Ägypten - Jahrtausendalte Geschichte erleben

• Hallo Petra,

es war wirklich eine tolle Reise für uns, die uns sehr viel Freude bereitet hat und an die wir bestimmt noch recht lange denken werden.

Vielleicht klappt es ja bei euch, als Wiederholungstäter unterwegs zu sein, und dann eine Nilfahrt mit einplanen zu können. Ich denke, es würde sich auf jeden Fall lohnen.

LG

gudi =)

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)

• Dank eurer zahlreichen, freundlichen Rückmeldungen konnte ich sehen, dass

-manche von euch schon die antiken Stätten kennen, jedoch die Reise schon länger zurück liegt. Hier hoffe ich, dass ich schöne Erinnerungen wieder zum Leben erwecken konnte.

-manche von euch noch nie in Ägypten waren (so wie wir bis vor kurzem auch). Hier hoffe ich, dass ich das nordafrikanische Land etwas Schmackhaft machen konnte.

-manche von euch eventuell zum Zweittäter werden könnten. Hier hoffe ich, dass vielleicht der ein oder andere Tipp, in meinem kleinen Reisebericht, dabei war und ihr ihn verwenden könnt.

LG

gudi =)

(Japanisches Sprichwort)

• Ja Gudi, wir wollen dies mit Jenni machen und da spielte das Sicherheitsbedenken sowie ihr Studium eine Rolle. Aber wir haben ihr das schon vor langer Zeit versprochen, daher denke ich, dass es irgendwann klappen wird. Wir haben 95 auch eine Nilkreuzfahrt von Luxor nach Assuan gemacht, wobei ich mich nicht mehr an das Schiff richtig erinnern kann. Das hat wohl bei den Sachen, die wir unterwegs gesehen haben, keine große Rolle gespielt. Ich weiß nur noch an Hand von den Bildern, dass es das Sheraton Nil Cruise Schiff war.

Sehr interessant war bei uns, dass auch eine deutsche Ägyptologin als Tourguide engagiert war.

Viele Grüße
    Petra

• Hallo gudi61, ich habe mir gerade noch einmal deinen schönen Reisebericht angesehen. Einfach toll! :thumbup:

Ich hätte noch 2 Fragen:

War das Essen scharf, was angeboten wurde? Ich bin da etwas empfindlich.

Gab es Magen-Darm-Probleme auf dieser Reise? Früher hörte man öfter davon.

Tabletten werdet Ihr sicherlich auch vorsorglich mitgenommen haben.

Viele Grüße

Jofina

• War das Essen scharf, was angeboten wurde?

Ich weiß was du meinst, aber definiere Schärfe. Zumal hier zwischen uns zwei total unterschiedliche Welten aufeinander prallen. Bei uns kann es nicht scharf genug sein.

Ich probiere es mal zu beschreiben.

Die Gerichte wurden vom Servicepersonal vorgestellt, auch mit dem Hinweis "scharf". Das bedeutete, dass es auch scharf war - denke das ist dann weniger etwas für dich. Die anderen Speisen waren, für unseren Geschmack, gut würzig.

Gab es Magen-Darm-Probleme auf dieser Reise

Wir hatten keine Probleme.

Jeder reagiert nicht gleich und kann sensibler auf ungewohntes Essen reagieren.

LG

gudi =)

(Japanisches Sprichwort)

• Natürlich sind wir dabei und freuen uns auf die Fortsetzung bei einer so tollen Reise :thumbsup:

Wirklich tolle Bilder :thumbup: Wir haben auch schon zweimal eine Nilkreuzfahrt gemacht und es jedes Mal sehr genossen. Es ist einfach schön auf dem Boot zu sitzen und Landschaft vorbei gleiten zu sehen. Einmal davon war die Reise auch mit Kairo. Nur sind wir nicht geflogen sondern Nachtzug gefahren :S

Dein Reiseveranstalter würde mich auch interessieren, vor allem wenn bei euch alles so gut geklappt hat.

Ja. würde mich auch interessieren ;)

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -

• Vielen Dank für eure Einschätzungen und Erfahrungen hier im Thread – das hilft sicher vielen, die gerade mit dem Gedanken an eine Ägyptenreise 2026 spielen.

Ich selbst lebe seit einigen Jahren in Ägypten und habe beruflich viel mit deutschsprachigen Gästen zu tun. In den letzten Monaten erlebe ich, dass viele sich nach der Sicherheitslage erkundigen und am Ende trotzdem eine Reise buchen – oft mit einer Kombination aus Kultur und Erholung.

Was sich aktuell als sehr beliebt und gut machbar herausgestellt hat, sind 8- oder 14-tägige Reisen, bei denen man zuerst die klassischen Kulturhöhepunkte mitnimmt (z. B. Kairo mit Pyramiden und Museum, Luxor mit Tal der Könige und Tempeln) und danach ein paar Tage am Roten Meer in Hurghada oder Marsa Alam anhängt. Organisierte Transfers, kleine Gruppen oder private Ausflüge und lizenzierte Guides tragen aus meiner Sicht deutlich dazu bei, dass man sich unterwegs wohl und sicher fühlt.

Wichtig finde ich – unabhängig vom Veranstalter – dass man sich kurz vor Abreise die aktuellen Hinweise des Auswärtigen Amtes anschaut, problematische Grenz- und Wüstenregionen meidet und sich an die üblichen Empfehlungen für Fernreisen hält. So haben es viele meiner Gäste in den letzten Monaten gemacht und berichten, dass sie sich vor Ort sicherer gefühlt haben, als sie es nach den Schlagzeilen erwartet hätten.

Wenn jemand konkrete Routenvorschläge für 8 oder 14 Tage (z. B. „Wie kann man Kairo, Nil und Rotes Meer gut kombinieren?“) möchte, kann ich gern per PN ein paar Beispiele schicken – inklusive typischer Abläufe und was man realistisch an einem Tag schaffen kann.