Winter ade, Überwintern in Thailand

  • Benötigt ihr jetzt eigentlich (noch) ein Visa bei so einem sicher überdurchschnittlich langen Aufenthalt.

    Wenn ja, ist es umständlich zu bekommen bzw. teuer?


    Liebe Grüße

    Nein, wir als deutsche Staatsbürger brauchen kein Visa. Wir reisen nach 30 Tagen nach Singapur für ein paar Tage aus und bekommen dann erneut den Einreisestempel für 45 Tage

    Wer länger als 45 Tage (z.Z. gültig bis Ende März) in Thailand bleiben möchte, muss ein E-Visum beantragen. Das ist machbar aber nervig, denn es werden meistens noch Dokumente nachgefordert und sollte etwas nicht zur Zufriedenheit ausgefüllt worden sein, so muss man das Visum neu beantragen und bezahlen, Kosten für ein Touristenvisum 35,- Euro. Fazit: man sollte vermeiden, ein Visum beantragen zu müssen und nach spätestesn 45 Tagen ausreisen, so wie Vivien und Erhard es machen.

  • Na ja, sicher sind 3 Monate besser als 2, doch wir sind ja erstmal in der Testphase. Aus dem kalten Wintergrau ist natürlich von daheim aus betrachtet ein längerer Aufenthalt toll. Aber so mutig waren wir erstmal nicht. Step by step. Wettertechnisch können wir Dokbua nur zustimmen. Tagsüber sonnig, wolkig, abends bedeckt. So schlecht ist das nicht zum Eingewöhnen. Es gibt aber schon auch noch heavy thunderstorms, was für uns immer ein tolles Naturschauspiel ist. Entweder von unserem Balkon aus Abends, oder heute beim Strandspaziergang zu bewundern. Das Wetter hat sich anscheinend immer noch nicht ganz stabilisiert, aber es ist immerhin herrlich warm. Sind froh, so viel Zeit hier zu haben, nix pressiert, nix muss, alles kann. Haben nicht wirklich großes geplant, außer unsere Zwischenstops in Bangkok und Singapur nach 4 Wochen.


    Die großen Hotels hier in Kamala sind alle fully booked, es gibt aber auch nicht viele davon, die, die es gibt sind allerdings im obersten Preisniveau. Die kleinen Guesthouses und Familyhotels sind ebenfalls gut gebucht.

    Trotz allem ist es nirgends voll am Beach und den Lokalen. Alles immer noch easy. Das Publikum hauptsächlich im älteren Bereich und junge Familien. Nationalitäten, deutschsprachig, skandinavisch, russisch, indisch, arabisch. Eigentlich auch wie die letzten Jahre.


    Aber einiges hat sich doch verändert. Auf den Märkten wo alles Mögliche an leckerem Thai Streetfood angeboten wird gibt es jetzt auch kleinere Foodtrucks mit „Fusion Citchen“ wo dann unter anderem auch German Sausage (Currywurst) angeboten wird. Na ja wers mag und braucht.

    Neu am Beach sind auch die Reitpferde, die man eigentlich von Hua Hin kennt. Sie werden sehr gut gebucht, hauptsächlich von Gästen aus dem arabischen Raum.

    Der Verkehr hier ist allerdings grenzwertig, so viel war die letzten Jahre, auch vor Corona,war bisher noch nicht los. Werden uns so wie es ausschaut keinen Roller diesmal mehr mieten, aber auch auf das geplante Mietauto werden wir wohl verzichten, denn da steht man derzeit überall nur um Stau. Hoffen wir mal, dass es im Januar (Ferienzeit zu Ende) besser wird.

    So das war ein kurzes Update von hier, es gefällt uns super gut hier, wir haben die richtige Entscheidung getroffen.


       

  • denn da steht man derzeit überall nur um Stau.

    Sind das noch die Folgen der Erdrutsche, die es im Oktober und November aufgrund der starken Regenfälle gab? Dabei wurden ja zwei Hauptverbindungsstrecken teilweise zerstört.


    Weiterhin viel Spaß! Wir haben derzeit 7 (!) Freunde aus USA zu Besuch, da ist - unabhängig vom Wetter - jeder Tag ein Partytag ;)

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • denn da steht man derzeit überall nur um Stau.

    Sind das noch die Folgen der Erdrutsche, die es im Oktober und November aufgrund der starken Regenfälle gab? Dabei wurden ja zwei Hauptverbindungsstrecken teilweise zerstört.

    Mit Sicherheit sind das auch noch Folgen der Erdrutsche. Wir haben es auch auf der Fahrt letzte Woche vom Flughafen nach Kamala gemerkt. Stop and go.


    :shock:

  • Nein, wir als deutsche Staatsbürger brauchen kein Visa. Wir reisen nach 30 Tagen nach Singapur für ein paar Tage aus und bekommen dann erneut den Einreisestempel für 45 Tage

    Wer länger als 45 Tage (z.Z. gültig bis Ende März) in Thailand bleiben möchte, muss ein E-Visum beantragen. Das ist machbar aber nervig, denn es werden meistens noch Dokumente nachgefordert und sollte etwas nicht zur Zufriedenheit ausgefüllt worden sein, so muss man das Visum neu beantragen und bezahlen, Kosten für ein Touristenvisum 35,- Euro. Fazit: man sollte vermeiden, ein Visum beantragen zu müssen und nach spätestesn 45 Tagen ausreisen, so wie Vivien und Erhard es machen.

    Kann ich so nicht bestätigen.

    Wir haben jetzt bereits 2x das 3 monatige Rentner - Visum O beantragt und beide Male flott den positiven Bescheid bekommen.

    Jetzt hat es gerade mal 3 Tage gedauert, dann war das Visa da.

    Allerdings sollte man darauf achten, dass wirklich alle Unterlagen hoch geladen werden und nichts fehlt.

    Dazu muss ich aber auch sagen, dass wir durch unseren Wohnort unser Visum in Berlin beantragen müssen und da ist es glaube ich schneller und leichter zu bekommen, als in Frankfurt oder München. Die machen weniger Heckmeck da ;)

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Wir machen uns am 22. Januar auf den Weg, landen ebenfalls in Phuket.

    Es wird unsere 1. Reise seit Corona sein, daher lassen auch wir es ganz ruhig und relaxt angehen.

    3 Nächte auf Phuket und dann in kleinen Steps Inselhopping der Küste entlang nach Norden, bis wir dann ab März noch einen Monat auf unserer Lieblingsinsel Koh Phayam verbringen werden.


    Euch beiden wünsche ich eine schöne Zeit :thumbup:

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Kann ich so nicht bestätigen.

    Wir haben jetzt bereits 2x das 3 monatige Rentner - Visum O beantragt und beide Male flott den positiven Bescheid bekommen.

    Jetzt hat es gerade mal 3 Tage gedauert, dann war das Visa da.

    Allerdings sollte man darauf achten, dass wirklich alle Unterlagen hoch geladen werden und nichts fehlt.

    Dazu muss ich aber auch sagen, dass wir durch unseren Wohnort unser Visum in Berlin beantragen müssen und da ist es glaube ich schneller und leichter zu bekommen, als in Frankfurt oder München. Die machen weniger Heckmeck da ;)

    Wir haben das normale Touristenvisum in Frankfurt beantragt und die sind wohl sehr genau :shock:

  • Das denke ich auch, hatte ich ja auch schon geschrieben.

    Muss aber dazu sagen, dass wir wirklich auch akribisch alle Dateien zusammen gefügt haben, mehr als es eigentlich sein müsste und übermittelt haben und es kamen wie gesagt keine Nachfragen, sondern wurde zügig bearbeitet.


    Ich hatte aber bei unserem ersten Antrag im letzten Jahr Kontakt nach FRA, weil da ja gerade erst das Online Visum raus kam.

    Und da habe ich schon den Unterschied gemerkt.

    FRA sehr kurze, manchmal blöde Antworten bekommen, während Berlin schon am Telefon total nett und behilflich war, dass ich gleich das Gefühl bekam, wird schon klappen.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • FRA sehr kurze, manchmal blöde Antworten bekommen, während Berlin schon am Telefon total nett und behilflich war, dass ich gleich das Gefühl bekam, wird schon klappen.

    Das wiederum kann ich nicht bestätigen, ich hatte zwei- oder dreimal angerufen, einmal war ich über ein Stunde in der Warteschleife gefangen, aber wenn ich dann jemanden an der Strippe hatte, waren die wirklich sehr freundlich und hilfsbereit, da kann ich nicht meckern.

  • Hier ein weiteres update aus Phuket.


    Inzwischen sind wir schon fast 3 Wochen hier, haben unsere obligatorische Magen/Darm Geschichte hinter uns, das Wetter hat sich etwas stabilisiert, die High Season hat begonnen. Das zeigt sich vor allem am volleren Strand, wobei wir ja am Ende des Beach sind und daher von den Massen weitgehend verschont bleiben. Das Publikum hat sich inzwischen auch geändert. Es sind gefühlt 80% russische Staatsbürger mit ihren Familien hier. Inder kaum noch, Deutschsprachige und Skandinavier auch in der Minderheit. Araber mit ihren Clans aber auch noch gut vertreten, was man an den gut gebuchten Strandausritten beobachten kann. Arabische Männer in westlicher, legerer Kleidung mit ihren tief verschleierte Frauen auf den Pferden, immer wieder interessant.


    Abends in der Beachroad, wo die „netten Lokale“ mit Meerblick sind, hat man das Gefühl, dass die Kinderwagendichte dem entspricht, was an SUVs auf deutschen Autobahnen unterwegs ist. Schon interessant wie sich die Welt nach Corona und in den Krisen und Kriegszeiten zumindest hier, touristenmässig entwickelt hat.


    Die Preise sind natürlich in der High Season angezogen, was vorher als Hauptgericht 120/160/180 Bath im Restaurant gekostet hat, ist jetzt bei min. 220 Bath, das zieht sich durch alle Bereiche.

    Die Taxi/Tuk Tuk Preise sind inzwischen alle fix, nix mehr mit handeln, was ja auch nicht gerade schlecht ist, das nervige feilschen gibt es nicht mehr. Aber dafür sind die Preise nicht gerade günstig. Innerhalb des Ortes kostet jede Fahrt B 200, außerhalb B 400. Wenn wir z.B. die 8 km nach Patong hin und zurück fahren, bezahlen wir B 800, das entspricht ca. 21 Euro!

    Wir finden das sehr unverhältnismäßig. Die Fahrt vom Flughafen hierher kostete „nur“ 700 Bath und das sind gut 50 km.

    Es schaut so aus, als sollen die mageren Coronazeiten auf Biegen und Brechen eingeholt werden.


    Hier einige Fotos von unserem ruhigen Strandabschnitt am hinteren Ende des Kamala Beach, natürlich darf ein Food Foto auch nicht fehlen, wobei die Qualität der
    Bilder sehr zu wünschen übrig lässt, es sind alles Handyfotos und unsere Handys sind schon etwas betagt und weisen bei weitem nicht die Qualität der neuen Handys auf. Wir hoffen sie gefallen Euch trotzdem.









  • Dass überwiegend russische Touristen auf Phuket sind, das hatte ich neulich gelesen. Bin gespannt, wie es in Bangkok und am Golf aussehen wird.

    Die Preise sind ja heftig, so garnicht as, was man von Thailand gewohnt ist.

    Wie macht sich denn die "Kältewelle" bei Euch bemerkbar?

    Habt noch eine schöne Zeit.

  • Wir haben gestern auf Lanta bei 26° gefroren ... Aber kein Regen, nur viel Wind. Heute erwarten uns immerhin 29° und mehr Sonne.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Wir sind vorgestern von unserem beschaulichen Strandleben in den Großstadtmodus gewechselt und nach Bkk geflogen wo wir 3 Nächte wieder im Center Point Silom bleiben, bevor es nach Singapur weitergeht. Die Ankunft am Suvarnabhumi airport war pünktlich, doch dann begann das Chaos. Wir warteten gut 1 Stunde auf unser Gepäck und am PublicTaxistand stauten sich Massen. Es waren nur 10 Counter verfügbar und das System streikte mehrmals, so dass die Nummern z.T. doppelt vergeben waren. Aber letztendlich saßen wir dann nach einer weiteren dreiviertel Stunde im Taxi. Es war inzwischen Samstag spätnachmittag und ein höllischer Verkehr. Nach einer weiteren Stunde dann endlich im Hotel. Dort allerdings alles easy, gebuchtes/gewünschtes Zimmer mit Riverview. Waren erstmal total geschafft aber happy. Viel haben wir aber nicht mehr unternommen, leckeres Thaiessen am Abend und etwas die Gegend ums Hotel erkundet. Hat sich doch einiges verändert. Als Weihnachtsschmankerl gabs dann später 2 tolle Feuerwerke über dem Fluss die wir von unserem Balkon aus bewundern konnten, toll.

    Gestern stand dann mal wieder Sightseeing auf dem Programm und zwar Königspalast und Wat Pho. Wir waren schon mehrfach dort, aber es ist immer wieder faszinierend. Leider auch hier wieder Menschenmassen obwohl keine chinesischen Reisegruppen unterwegs waren. Wir sind mit dem Boot hochgefahren, aber es macht keinen Spaß mehr in diesen modernen Großfähren unterwegs zu sein. Wir trauern unseren alten, typischen „Pfeiferlbooten“ hinterher. Als Touri hat man so gut wie keine Chance mehr diese Expressboote zu nutzen.


    Wieder ein altes Stück Bangkok verschwunden, schade.


    Hier einige Bilder von gestern.













  • Hallo Vivien,

    danke für die schönen Fotos, die ihr aber gut ohne Menschenmassen hinbekommen habt.

    Unsere Erlebnisse bei der Ankunft waren allerdings sehr anders. Wir sind pünktlich gelandet, durch die Immigration ging es wunderbar, kein Stau, man muss ja auch keine Arrivalcard mehr ausfüllen. Die Koffer hatten wir im Handumdrehen, ebenso das Taxi. Keine Schlangen, was wohl damit zusammen hing, dass es ein paar Tage früher war. Ärgerlich, dass man nun für jedes Gepäckstück bezahlen muss, für die Gitarre sollten es 100 Baht sein, wir konnten ihn auf 50 Baht herunter handeln, weil das Instrument eine Nummer kleiner ist als gewöhnlich. Der Verkehr war allerdings auch bei uns höllisch, ich glaube, das hat sich insgesamt verändert, es ist noch mehr Stau als früher. Ob das der Grund war, dass der Fahrer eine beknackte Strecke gefahren ist, aber es hat auch wenig Sinn mit ihm zu diskutieren. Letztendlich hat die Fahrt 660 Baht gekostet, früher waren wir mit ca. 400 Baht dabei.

    Wir sind übrigens mit dem orange flag Expressboot nach Chinatown und zurück gefahren, ganz normal, wie immer, kostet 16 Baht. Die großen Fähren kennen wir auch schon, sind mit einer vom Icon Siam zur Saphan Taksin gefahren, es waren aber auch sehr viele Menschen am Pier, so dass das normale Shuttleboot es vielleicht nicht geschafft hätte, sie alle aufzunehmen. Ich muss Dir allerdings Recht geben, es ist nicht so toll damit zu fahren.

    Positiv, die Menschen sind noch genau so nett wie vor Corona und der Changpreis ist gleich geblieben :thumbsup:.

    Ich wünsche Euch eine gute Weiterreise nach Singapur und freue mich auf Eure Berichte.