Winter ade, Überwintern in Thailand

  • Tolle Eindrücke aus Bangkok! Vermutlich seid ihr voll in den Weihnachtsstress rein gekommen. Ist immer schade, wenn einem die Ankunft vermiest wird! Wir können da ja, wie du weißt, ein langes Lied davon singen :cursing:!

    Mittlerweile ist aber bei euch hoffentlich wieder alles im grünen Bereich!

    Die normalen Expressboote fahren übrigens nach wie vor, nur nach einem sehr ausgedünnten Fahrplan! Manchmal nur ein Boot pro Stunde, je nach Tageszeit.


    Das riesige geschlossene Boot ist ein Elektroboot und soll das Klima schonen. Ich finde sie sehr hässlich und frage mich, warum man keine offenen Elektrofähren einsetzt.

    Beim Touristenboot ist ja ganz nett, dass es zweistöckig ist, da hat man ne prima Aussicht. So findet letzten Endes doch jeder was =)

    nur fahren weder das Touristen- noch das Elektroboot bis zur Endhaltestelle Nonthaburi, sondern nur bis zur Phinklao Bridge.

  • Das riesige geschlossene Boot ist ein Elektroboot und soll das Klima schonen. Ich finde sie sehr hässlich und frage mich, warum man keine offenen Elektrofähren einsetzt.

    Ich denke, weil die Thais es lieben, sich in auf Kühlschranktemperaturen heruntergekühlten Räumen aufzuhalten.

    Ist ja in der BTS auch so, oder in vielen Läden.

  • Bangkok ohne den Besuch von Chinatown ist eigentlich ein no go für uns. Wir sind heute mit den Sheraton Shuttle Boat zum Sheraton Hotel gefahren und wie schon so oft von dort dann den Weg nach Chinatown gegangen. Chinatown ist für uns immer interessant, faszinierend und voller Wuselei. Allein schon der Verkehr ist höllisch und was sich auf der Straße abspielt geht in den kleinen, unzähligen Marktgassen weiter. Um so mehr genießen wir dann die Stille in den Chinese-Tempeln, wo der ganze Lärm einfach außen vor bleibt und eine andächtige Stille herrscht.


    Das wars auch schon aus Bangkok, morgen Mittag geht’s nach Singapur. Den Einreiseantrag/Gesundheitszertifikat haben wir bereits online erledigen können. Es war kein Problem.


    Hier eine kleine Auswahl von Bildern:

















  • Chinatown ist immer wieder schön! Auch in Singapur!

  • Hallo,


    da haben wir uns knapp verpasst, wir sind heute über Singapur nach Phuket geflogen. Wir sind gespannt, auf den ersten Blick scheint weniger los zu sein? Wünschen eine schöne Zeit in Singapur!


    Gruß,

    Mamita

  • Wir sind dann am Dienstagnachmittag mit der Thai nach Singapore geflogen. Wider Erwarten gab es sogar einen schmackhaften Lunch für die gut 2 Stunden Flugzeit. Immigration dann very easy, wir hatten ja online schon alles ausgefüllt und sind mit Pass-Scanner und Fingerprint in 5 Minuten durch gewesen. Etwas aufs Gepäck gewartet und mit dem Taxi ins Hotel Grand Captorne Waterfont.


    Singapore erwartete uns mit bedecktem Himmel in allen möglichen Grauschattierungen, und Sprühregen, Regenschauer, Gewitter waren dann auch unsere ständigen Begleiter die nächsten 3 Tage. Was besonders schade war, dass genau immer zu den Light and Soundshows und der Beleuchtung der Supertrees abends Regen und Gewitter angesagt waren. So konnten wir leider keines von beiden bewundern. Wir sind jedoch schon tagsüber die Hotspots abgelaufen und das war schon toll. Vom Hotel gings den Riverwalk entlang bis zur Marina Bay.


    Wir waren ja bereits vor über 20 Jahren auf der Rückreise von Bali in Sigapore und es war keine Liebe auf den ersten Blick, leider auch diesmal keine auf den zweiten Blick. Es ist nicht unsere Stadt. Alles ist hier Hightech, alles muss gescannt oder getoucht werden, das Leben ist hier voll automatisiert. Nicht dass wir damit nicht zurecht kommen, aber uns fehlt das menschliche. Doch es gibt ja auch noch die Foodcourts und da geht’s dann gottlob noch normal ab. Wir waren auf Empfehlung aus unserem Forum im Lau Pa Sat Food Center mit der bekannten Sate Street und da tobte das richtige Leben, allerdings so sehr, dass man keinen Platz unter 30 Min. Wartezeit bekommen konnte. Egal, uns hat die Atmosphäre hier super gut gefallen.


    Die Chinatown von Singapore ist allerdings nicht mit der von Bangkok zu vergleichen. Hier ist alles touristisch ausgelegt zwar schön gemacht, aber ohne Flair, genau so wie die ganze Stadt.


    Hier unsere Bilder vom Kurztrip Singapore













  • Danke für die schönen Fotos. Auch uns hat Singapur vor Jahren nicht so begeistern können. Alles sehr steril.

    Schade, dass ihr kein schöneres Wetter hattet, denn bei Regen ist es sowieso überall doof. Weiterhin eine schöne Zeit mit Grüßen noch aus Bangkok. Morgen fahren wir nach Ban Krut, Erholung vom Großstadtstress.

  • Wir waren ja bereits vor über 20 Jahren auf der Rückreise von Bali in Sigapore und es war keine Liebe auf den ersten Blick, leider auch diesmal keine auf den zweiten Blick.

    Singapore ist einfach viel höher entwickelt. Mit Bangkok, das ich genauso liebe wie ihr, lässt es sich überhaupt nicht vergleichen, weil die Entwicklung eine ganz andere war. Singapore war vor 200 Jahren noch ein kleines Fischerdorf und wurde als westliche Kolonialstadt gegründet. Zu dem Zeitpunkt war Bangkok bereits längst die Hauptstadt von Thailand, das nie kolonialisiert war.


    Ich war 3 x in Singapore (ins. 15 Tage), da kann man schon einiges entdecken, das weniger touristisch oder weniger entwickelt ist, aber man muss es mit der Lupe suchen. Ich muss dort auch nicht mehr hin. Es fehlen einfach die offensichtlichen Gegensätze, die Bangkok so spannend machen. Wobei das Lau Pa Sat ein genialer Ort ist. Da findet man kulinarisch ganz Asien unter einem Dach. Korianisch, chinesisch, indisch, malayisch, thai, vietnamesisch... Und alles auf hohem Niveau und unter lebensmittelhygienischen Bedingungen wie zu Hause.


    Ich hätte an eurer Stelle auch einen anderen Ausflug gemacht (HCMC, Siem Reap, Penang oder Kuala Lumpur.

  • Die Graustufenbilder gefallen mir.

    Ich war ja noch nie in Singapore, hab auch nicht das Gefühl, daß ich es noch unbedingt sehen muß.

    Ist irgendwie nicht mein Pflaster.

    Wer weiß, was in einem Jahr um diese Zeit angesagt ist.

    Wenn euch der verlängerte Urlaub gefällt, vielleicht ist dann auch mal wieder Hongkong im Blick.

    Dort wird auf jeden Fall mehr Abwechslung geboten.

  • Inzwischen sind wir wieder in Phuket/Kamala, wo wir bis Ende Januar bleiben werden.


    Die Wiedereinreise nach Thailand war genauso kein Problem wie die Ausreise in Singapore. Pass gescannt, Fingerprint, Foto, thats all. Es fragte uns auch keiner nach entsprechenden Bargeldreserven. Nervig war nur das Taxiproblem am Flughafen Phuket. Hier lange Schlangen am Counter mit dem Hinweis, es sind nicht genügend Taxis verfügbar, obwohl ja bekannt ist, wann welche Flieger ankommen. Irgendwie eigenartig. Wartezeit mindestens 30-40 Min. So was hatten wir hier auch noch nicht erlebt. Mit etwas Verhandlungsgeschick und viel Glück konnten wir die Wartezeit extrem verkürzen und uns ein Taxi mit einer jungen Frau teilen, die nach Kata wollte, unser Ziel Kamala lag somit direkt am Weg. Ein guter Deal für die Taxibetreiber, 2x voller Preis in einem Auto. Egal, Hauptsache es hat geklappt. Der Verkehr bis zur Hauptstraße entspannt, doch dann die weitere ¾ Std. nur stop and go. Aber wir sind dann doch glücklich angekommen und unsere Wohnung im 5. Stock mit Seaview entschädigte uns für den nervigen Transfer.


    Leider hatten wir uns im tiefgekühlten Singapore eine fette Erkältung eingeholt, so dass wir an den geplanten Silvester Events nicht teilhaben konnten, was mehr als schade war, denn alle Lokale am Strand hatten sich aufgebrezelt und Tische und Stühle mit schöner Deko am Strand platziert. Auch unser Sylvester Dinner fiel aus. Einziger Trost war, dass wir von unserem Balkon dann doch das eine oder andere Feuerwerk und viele lucky Ballons (Himmelslaternen) bei einem Glas Wein bereits weit vor Mitternacht sehen konnten. Den Jahreswechsel haben wir erkältungsbedingt allerdings beide verschlafen.



  • ...

    Leider hatten wir uns im tiefgekühlten Singapore eine fette Erkältung eingeholt, so dass wir an den geplanten Silvester Events nicht teilhaben konnten, was mehr als schade war, denn alle Lokale am Strand hatten sich aufgebrezelt und Tische und Stühle mit schöner Deko am Strand platziert. Auch unser Sylvester Dinner fiel aus. Einziger Trost war, dass wir von unserem Balkon dann doch das eine oder andere Feuerwerk und viele lucky Ballons (Himmelslaternen) bei einem Glas Wein bereits weit vor Mitternacht sehen konnten. Den Jahreswechsel haben wir erkältungsbedingt allerdings beide verschlafen.

    Dann mal ganz schnell gute Besserung für Euch!!!

  • Dann wünsche ich euch gute Besserung !


    Bei uns geht es nun am 22. Januar los.

    Gut zu wissen, dass es mit den Taxis eng ist, dann werde ich hier gleich mal vorab buchen.


    Euch noch eine schöne Zeit !

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hier nochmal in kleines Update von unserem Langzeitaufenthalt in Phuket/Kamala


    Wir sind seit 30.12.22 wieder hier und mitten in der Peak Season, d.h. es ist überall voll, der Strand gut besucht, hauptsächlich Familien mit Kindern, alle Lokale sind übervoll und man bekommt nur mit rechtzeitiger Reservierung einen vernünftigen Platz. Wobei das Essen dann meist mittelmäßig ist, denn auf so einen täglichen Run sind die Thais nicht eingestellt. Was sonst gut und liebevoll zubereitet wird, wird nun zur Massenproduktion mit Qualitätsverlust. Auch der Service kommt bei weitem nicht nach, lange Wartezeiten sind Standard, egal ob bei der Bestellung oder beim Bezahlen. Wir waren ja noch nie um diese Zeit hier und so ist es unsere erste Erfahrung mit der Peak Season und wann diese dann in die High Season zurück geht werden wir noch sehen. Aber wie sich jetzt zeigt, ist es zumindest für und kein Unterschied zwischen Peak und High Season. Hätten nie und nimmer gedacht, dass Phuket und wahrscheinlich alle anderen touristischen Ziele so gefragt sind.


    Auch wettermäßig ist es immer noch gut durchwachsen, 28 bis 30 Grad, windig, wolkig, bedeckt, Regen, so dass nicht jeder Tag ein strahlendblauer Strandtag ist, wobei wir so wie so nicht die Dauerstrandlieger sind. Die Aktivitäten die wir geplant haben sind allerdings weniger wettertechnisch nicht durchführbar gewesen, sondern unseren starken Erkältungen zum Opfer gefallen. Insgesamt sind wir nun schon fast 3 Wochen gehandicapt. Kein Schnorcheln, keine kleinen Wanderungen und Erkundungen, keine Ausflüge weder zu Wasser noch an Land, keine Massagen. Alles sehr, sehr schade, so hatten wir es uns nicht vorgestellt.


    Jetzt haben wir nur noch 2 Wochen hier, bevor es wieder heim geht. Hoffentlich werden wir schnell gesund, damit wir die restliche Zeit noch voll genießen können.


    Hier ein paar Bilder von heute:








  • Hallo Vivien und Erhard,

    das liest sich ja garnicht so schön. Da habt ihr dieses Mal leider ncht soviel Glück gehabt, alleine schon durch eure Krankheit, die sich so lange hinzieht, wobei das fast normal zu sein scheint, es dauert bei vielen Erkrankten ungewöhnlich lange, bis sie wieder fit sind. Aber im Urlaub muss das ja nun auch nicht unbedingt sein. Und dann diese Touristenfülle, das ist ja alles andere als gemütlich, da bin ich ja froh, dass wir im verschlafenen Ban Krut weilen, wo einiges sogar noch geschlossen ist.

    Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr jetzt ganz fix wieder gesund werdet und wenigstens noch die restliche Zeit genießen könnt.

    Ganz liebe Grüße

    Margot

  • Hier nochmal in kleines Update von unserem Langzeitaufenthalt in Phuket/Kamala


    Wir sind seit 30.12.22 wieder hier und mitten in der Peak Season, d.h. es ist überall voll, der Strand gut besucht, hauptsächlich Familien mit Kindern, alle Lokale sind übervoll und man bekommt nur mit rechtzeitiger Reservierung einen vernünftigen Platz. Wobei das Essen dann meist mittelmäßig ist, denn auf so einen täglichen Run sind die Thais nicht eingestellt. Was sonst gut und liebevoll zubereitet wird, wird nun zur Massenproduktion mit Qualitätsverlust. Auch der Service kommt bei weitem nicht nach, lange Wartezeiten sind Standard, egal ob bei der Bestellung oder beim Bezahlen. Wir waren ja noch nie um diese Zeit hier und so ist es unsere erste Erfahrung mit der Peak Season und wann diese dann in die High Season zurück geht werden wir noch sehen. Aber wie sich jetzt zeigt, ist es zumindest für und kein Unterschied zwischen Peak und High Season. Hätten nie und nimmer gedacht, dass Phuket und wahrscheinlich alle anderen touristischen Ziele so gefragt sind.

    Da hatten wir im Oktober ja nochmal Glück gehabt ... bis auf das Wetter 8|

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif