Winter ade, Überwintern in Thailand

  • Inzwischen seid ihr (hoffentlich gut!) wieder daheim angekommen. Lasst euch die asiatische Gelassenheit nicht gleich wieder nehmen, aber genießt auch wieder all das, was es in SOA nicht gab und ihr vielleicht manchmal vermisst habt =)

  • Wir sind gut zuhause angekommen. Der Nachtflug mit der Thai sehr angenehm, konnten beide gut 5 Std, schlafen. So ein Direktflug hat schon was, zumal nachts. Das eher magere Bordprogramm auf Deutsch braucht man da ohnehin nicht.


    Wir wissen allerdings nicht wo die Zeit geblieben ist, denn 8 Wochen sind ja kein Shorttrip, klar wir waren längere Zeit gesundheitlich gehandicapt, aber trotzdem fehlt uns jegliches Zeitgefühl. Geht es Euch Langzeiturlaubern ähnlich, oder ticken wir da nicht richtig.


    Was klar ist, wir werden sicherlich nicht mehr über Weihnachten/Jahreswechsel und Januar in Phuket unterwegs sein, denn es war uns einfach viel zu voll. Um diese Jahreszeit den Isaan oder das nördlichen Thailand zu bereisen ist für uns auch keine Option, denn dort ist es zwar nicht überlaufen, aber uns zu kalt, auch wenn die Temperaturen tagsüber o.k. sind, gehen sie nachts auf weit unter 20 Grad runter. Wir haben dort schon erbärmlich gefroren.


    In Bezug auf unser geliebtes Thaiessen haben wir auch schon bittere Abstriche in dieser Zeit machen müssen. Wir hätten aber unabhängig davon auch nicht gedacht, dass uns das Thai Essen irgendwann nicht mehr so anmacht und wir doch mehrmals auf westliches Food ausgewichen sind. Aber nichts desto trotz haben wir uns „thailändisches Grünzeug“ mitgebracht um dieses Wochenende daheim gleich wieder unseren Wok anzuschmeißen.


    Ob wir nochmal so lange unterwegs sein möchten, können wir wahrscheinlich erst mit etwas Abstand beurteilen und entscheiden. Als Flucht vor unserem grauen November bis kurz vor Weihnachten wird es jedoch nach wie vor ein Favorit für uns bleiben.


    :thumbsup:

  • Wir hätten aber unabhängig davon auch nicht gedacht, dass uns das Thai Essen irgendwann nicht mehr so anmacht und wir doch mehrmals auf westliches Food ausgewichen sind.

    Ich finde das vollkommen normal. Bereits bei unserem zweiten Thailandurlaub 1996 (der erste auf Koh Lanta) hatte ich nach 2 Wochen Heißhunger auf Fritten. :P


    Bei uns ist es derzeit so, dass wir in Thailand einmal die Woche - sonntags - "ausländisch" essen: Pizza (oder Lasagne) die eine Woche, indisches Essen die andere Woche.


    Außerhalb Thailands, während unserer ausgedehnten Sommerreisen, gibt es dafür - meistens - einmal die Woche thailändisches Essen.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Ich esse in Wien auch nicht jeden Tag österreichische Küche, warum soll ich in Thailand nur Thaiküche essen? Bei meinem Shorttrip im April nach Bangkok stehen zwei Abendessen schon fest: 1 x Dim Sum in Chinatown und 1 x richtig gutes Sushi im Japanerviertel. :thumbsup:


    Thaiküche finde ich nach wie vor wunderbar, aber ich bekomme das eh in Wien auch. Inklusive sprachlichem Sing-Sang der Angestellten, Thai-Musik aus dem Radio und Königsbild an der Wand.

  • Als Flucht vor unserem grauen November bis kurz vor Weihnachten wird es jedoch nach wie vor ein Favorit für uns bleiben.

    Ja? Geht euch das am meisten auf den Geist am hiesigen Winter? Grauen November finde ich auch fies, aber da hat man das Graue und Dunkle ja noch nicht so lange. Vorweihnachtszeit finde ich dann wieder ganz nett, wenn auch hektisch, fies finde ich dann die Zeit nach dem Jahreswechsel, wenn der Winter kein Ende zu nehmen scheint. Klare, klirrend kalte, sonnige Wintertage und es scheint noch eine Ewigkeit zu dauern, bis die Tage wieder länger werden...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Mit dem Essen geht es mir ähnlich. Ich liebe thailändisches Essen, aber nach einiger Zeit habe ich dann auch wieder Appetit auf westliches. Dann gehen wir auch schon mal zum Burger King. Am meisten vermisse ich mein deutsches Frühstück mit Käse, leckerem Brot oder Brötchen.

    An der langen Reisezeit schätze ich, dass man auch einmal, so wie heute, einen Tag zum großen Teil drinnen vertrödelt, denn es ist z.Z. ausgeprochen windig bis stürmisch und Wind hasse ich zuhause wie auch hier.

    Wir sind ja auch das erste Mal noch länger unterwegs als sonst, wie mir das gefällt, kann ich erst Ende März beurteilen. Der deutsche Winter ist lang und in diesem Jahr wohl besonders ungemütlich und ich bin froh, daran nicht teilnehmen zu müssen.

    Das Zeitgefühl kommt einem tatsächlich etwas abhanden, das empfinde ich genauso.

    Vivien, es gibt ja in südlichen Thailandgefilden auch andere nette Orte, die nicht so überfüllt sind wie Phuket. Da werdet Ihr sicher noch fündig.