2023 hat bei mir in der Neujahresnacht in Hoian mit einem sehr schmerzhaften komplizierten 3-fachen offenen Beinbruch begonnen.
Meine Frau arbeitet im Customer service Department des Vinh Duc Hospital und ist die Kontaktperson zwischen Ausländern in Hoian und dem Krankenhaus. Ich hatte somit noch Glück im Unglück und sass direkt an der Quelle. Gegen 01.00 Uhr habe ich meiner Frau angerufen und sie organisierte umgehend den Transport ins Krankenhaus. Ich wuesste gar nicht wo ich sonst haette anrufen koennen. Ich war alleine als der Unfall passierte. Meine Frau war zuhause und machte Rezeptionsdienst in unserem Lisa Homestay waehrend ich frei hatte und nach einem Sprung sehr ungluecklich gelandet bin. Gegen 01.30 Uhr, als ich im Krankenhaus ankam, hatte sie auch schon ein Spezialist für Knochenbrüche aus der Neujahresnacht zum Dienst gerufen, um das Not personal zu unterstützen. Bei der Beleuchtung im Krankenhaus habe ich zum ersten mal richtig gesehen wie verdreht mein Fuss war und musste mich daraufhin gleich übergeben. Schnell war die Vermutung da, dass ich betrunken sein koennte. Dem war aber nicht so sondern es war der schreckliche Anblick, wie der verdrehte Fuss dahing und sich der gebrochene Knochen nach aussen gebohrt hatte.
Wenn es dich selbst betrifft, ist es immer etwas anderes, als wenn man jemand anderem ein Krankenhaus empfiehlt. Seit einem Jahr bin ich im Auftrag meiner Frau mit meinem PKW als "Krankenwagenfahrer" fuer Auslaendische Patienten unterwegs. Diese finden es super, von einem Auslaender gefahren zu werden. In meiner Reiseagentur Thomas Vietnam Holidays ist ja seit 3 Jahren nichts mehr zu tun und so helfe ich gerne um etwas raus zu kommen. Aufgrund des sehr komplizierten Bruches habe ich nun aber gezweifelt und habe an ein Krankenhaus in Saigon oder gar Bangkok gedacht. Meine Frau erklärte, das Vinh Duc Hospital hat die gleichen Geräte wie in Saigon und sie haben mehrere hochqualifizierte Chirurgen, die das nicht zum ersten mal machen. Es wurden CT Aufnahmen gemacht und die Operation wurde am Computer geplant. Wow, auf welchem Stand Vietnam heute doch ist.
Zum Glück habe ich auf meine Frau gehört. In einer komplizierten Operation mussten von 3 Chirurgen in 3,5 Stunden 3 Titanplatten mit 13 Schrauben eingebracht werden. Sie nutzten dabei modernste Technik und es genügten daher kleine Öffnungen und kleine Schnitte um das alles einzusetzen und zu verschrauben. Es war sicher nicht geplant, dass ich waehrend der Operation auf den mobilen Scanner blicken konnte. Es war faszinierend zu beobachten, wie genau sie mit dem Akkubohrer ansetzten und wie genau der Bohrer das Loch im Titanstab gefunden hat und das Loch in den Knochen trieb. Als sie dann die Schraube eindrehten, ging bei mir das "Licht" aus.
Sieht das nicht genial aus auf den Roentgenbildern, wie sie die 3 Titanplatten so einbringen und verschrauben konnten. Ich bringe hier mal besser nur abgedeckte Bilder. Da koennte es dem ein oder anderen Uebel werden wenn ich die anderen Bilder posten wuerde. Ich kann die nicht mal mehr selbst anschauen.
Gruesse aus Hoian
Thomas