Dies ist unser 6. Besuch in Vietnam, wir lieben das Reisen hier, die Menschen, die Landschaft, die Natur, das Verkehrschaos (das dennoch irgendwie geordnet abläuft) das Essen, die Landschaft. Trotzdem beschlossen wir bei unserem Besuch vor 4 Jahren, daß dies unsere letzte Reise nach Vietnam sein sollte. Warum ?
Einige Jahre zuvor überwogen die Gäste aus Russland, die waren hauptsächlich mit Familien unterwegs. Hinzu kamen beim nächsten Mal die Chinesen, und die kamen nicht in Gruppen, es waren Horden. Laut und respektlos, unzählige Busladungen voll. Overtourism pur. Außerhalb von Hoi An (in der Gegend von Danang) und ebenso außerhalb von Nha Trang entstanden riesige Hotelbunker, speziell für chinesische Reisegruppen, gebaut von chinesischen Investoren.
Und nun doch wieder?
Ja, wir beschlossen die Gelegenheit zu nutzen, solange die restriktive chinesische Coronapolitik die Grenze geschlossen hält, und planten wieder Vietnam.
Für den Flug nach Asien/Bangkok buchten wir im April 2022 ein Angebot mit Singapur Airlines für 480 Euro, am 14. Dezember sind wir Bangkok gelandet. Die ersten Wochen verbrachten wir in Bangkok, Koh Lanta (Treffen mit DokBua😘)Koh Jum und Krabi, danach ein stopover mit 3 Übernachtungen in Kuala Lumpur. Am 9. Januar landeten wir in Danang.
Fortsetzung folgt…