Planungsbereit: Tanzania & Sansibar / Zanzibar

  • Liebe Freunde,

    Ich spiele mit dem Gedanken, in den nächsten großen Ferien (Ende Juli - Anfang August) Sansibar zu besuchen. Ob es eine größeren Sache wird, d.h. ob wir den Inselurlaub mit einer Safari in Tanzania kombinieren, hängt davon ab, wie groß unsere Reisetruppe sein wird und wie alt die Teilnehmer sind. Meine Schwägerin aus Iowa hat sich mit den Töchtern schon angemeldet :-/ .


    Ich suche zunächst mal Informationen zu Sansibar. Lohnt es sich, 2 Wochen für diese Insel vorzusehen (Auf Phu Quoc halten wir es meistens 8 bis 10 Tage aus.). Sansibar wird zwar oft in zahlreichen Beiträgen hier im Forum erwähnt, jedoch fehlen genauere Beschreibungen und Bilder. Was eine eventuelle Exkursion aufs Festland betrifft, habe ich bei Peter_B und anderen aus dem Forum genügend Erfahrungsberichte vorliegen. Darauf würde ich gegebenenfalls zurückgreifen. Nur, wer kann mir Tipps zu Sansibar geben? Mich interessiert u. a. wie ist die lokale Küche, gibt es Nachtleben, wo man auch mit Familie Spass haben kann, kann man Motorroller mieten oder Autos, darf man im Meer schwimmen oder gibt es öfters Hai-Attacken (wie z. B. auf La Reunion), wie kommt man am besten nach Sansibar? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.


    Viele Grüße

    horas

  • Hallo,


    bei uns ist Sansibar schon etliche Jahre her, eine Woche Strandurlaub nach der Tansania-Safari.


    Wir waren erst im Südwesten im Fumba Beach Resort - 24 große Räume sollten für euch alle reichen.

    Erstklassige Unterkunft, komfortabel, super Küche mit viel frischem aus dem Meer und prima Service.


    Man darf im Meer schwimmen, wenn man es erst einmal bis in Schwimmtiefe geschafft hat ohne auf Seeigel, Seesterne oder Seegurken zu treten.

    Die Bootsfahrt mit der Dhau war klasse, die Ankunft der Fischerboote jeden Tag ein Spektakel, sonst war aber nichts los.


    In Stonetown waren wir nur während eines Tagesausflugs, vom Nachtleben haben wir nichts gesehen.


    Zweite Unterkunft ganz im Norden war Ras Nungwi Beach.

    Die Anlage hat im Internet gut ausgeschaut, ich fand sie enttäuschend.

    Der Pool war ok und Abendunterhaltung gab es auch, aber nichts, was für Jugendliche ansprechend wäre.

    Liebloses Touri-Essen, falsche Abrechnung, unhöfliches Personal; die schlecht gereinigten "Bungalows" am Strand waren sehr hellhörig und das Strandreinigungs-Personal hat sich frühmorgens vor diesen zum großen Palaver versammelt.


    Das kann sich inzwischen aber geändert haben.


    Doch auch hier war es trotz Schuhen schwer zu baden: Riesige Seeigel in Massen haben den Einstieg sehr erschwert und danach haben mich mehrere Feuerquallen getroffen; die Verbrennungen waren wochenlang sehr schmerzhaft und Narben habe ich noch immer.


    Für mich war diese eine Woche mehr als ausreichend!


    Geflogen sind wir heimwärts von Stonetown über Kilimanjaro nach Daressalam.

  • Hi horas,


    ich war noch nicht auf Sansibar, aber schau‘ doch mal bei Yvy hier:


    https://www.yp-travel-photography.de/afrika/sansibar-2019-hakuna-matata-auf-der-gewürzinsel/


    Außerdem war sie in diesem Jahr noch einmal als Verlängerung auf Sansibar, findest Du dann entsprechend unter der Tansania Reise aus 2022.


    Yvy und ich kennen uns schon viele Jahre und wir beide haben einen ähnlichen Reisegeschmack. Ich weiß nicht, ob das unbedingt Deinen trifft (denke eher nicht so sehr), aber vielleicht findest Du trotzdem auch diesem Fall einige Anregungen.


    Viel Spaß beim Planen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo horas,

    da hänge ich mich mal an und lausche auf die Empfehlungen und später dann auf Deine Erfahrungen.

    Bei uns steht Tansania für das nächste Jahr oder so auf dem Plan. Sansibar soll auch dabei sein und wenn Du Möglichkeiten für motorisierte Zweiräder auftust, wunderbar. :thumbsup:

    Ich lerne seit 2 Jahren Swahili und will es dann auch mal anwenden. :love:

    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Horas,


    Tanzania bzw. Zanzibar ist ein tolles Reiseziel!


    Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber wir hatten hier eine unvergessliche Zeit.

    Ein paar Tage Stonetown würde ich auf jeden Fall empfehlen. Und wir haben uns immer wieder verlaufen in den engen, wirren Gassen, ich weiss auch nicht... :-O Sehr schön dort auf jeden Fall, Night Market mit allerhand Leckereien und eben das ganze Flair - sehr schön!


    Essensmäßig ist Zanzibar auch super Dank der indischen Einflüsse und es ist ja "die Gewürzinsel", also hier wird allerhand Würziges angebaut und man kann entsprechende "Spicy Tours" (Tagesausflüge) machen - aber die sind eher für Leute, die zum ersten Mal in den Tropen sind oder Gewürze noch nicht so kennen.


    Strände kenne ich nur die an der Ostküste ("Easty Coasty") bei Jambiani. Sehr schön, sehr ruhig - ein Traum. Aber: Bei Ebbe kann man nicht schwimmen, da muss man erstmal nen Kilometer oder so über den weißen Sand laufen, bis man ans Wasser kommt. Aber interessant: Im Sand stecken überall Stöcke, die mit Schnüren miteinander verbunden sind, wo die Einheimischen Algen züchten.

    Mich hat es nicht gestört - eher interessiert.


    Im Norden der Insel ist wohl mehr "Halligalli" geboten und man kann auch bei Ebbe schweimmen und hat auch die Sonnenuntergänge - aber da war ich leider nicht.


    Von Hai-Übergriffen habe ich beide Male, die ich dort war, nichts gehört.


    Man kann nach Zanzibar fliegen oder von Dar-es-Salaam aus die Fähre nehmen.

    Ich habe beides gemacht, finde fie Fähre am Besten, wenn man es nicht super eilig hat - aber die See ist dort oft etwas kabbelig, also wer schnell seekrank wird sollte vorher nicht unbedingt Samosas essen (wie einge Einheimische auf der Fähre es machten und dann ... *würg*...).

    Mit einer Dhau übersetzen würde ich aufgrund dieser Meeresverhältnisse nicht. Es mussten schon einige in Seenot von Fähren gerettet werden.


    Ich würde aber auf jeden Fall dazu raten, es nicht nur bei Zanzibar zu belassen, Tanzania hat noch so viel Schönes zu bieten.

    Wir haben damals den Klassiker gemacht mit Serengeti & Ngorongoro - einmalig und unvergesslich!

    Und die Fahrt via Moshi und die Usambaraberge bis Dar war ebenfalls toll, v.a. der Blick von den Usambarabergen auf die weite Ebene - nicht in Worte zu fassen.


    Hier der Link zu meinem Reisebericht:


    Zanzibar


    Tanzania & Zanzibar - Reisebericht

  • Danke euch für die aussagekräftigen Infos und den Links zu schön bebilderten Berichten.

    Ich glaube, das würde uns gefallen, obwohl die vom Tourismus noch wenig beeinflussten Dörfer schon sehr den rückständigen westafrikanischen Siedlungen ähnlich sind (was ich auf einigen Bildern bei Tripadviser gesehen habe). "Do siehts jo aus wie dohemm" würde der Saarländer sagen.


    Aber auf die Frage, ob man auf Sansibar auch Motorroller mieten kann, habe ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden. Wie siehts damit aus, Silke und Angelika? Überhaupt, wie würdet ihr die Verkehrssituation auf der Insel bezeichnen, chaotisch (wie in Guinea) oder eher gemütlich, ländlich (wie auf Phu Quoc)?

    Ich fange jetzt mal an, für uns geeignete Flüge nach Tanzania zu finden und dann eine genauere Planung der Reise anzupacken. Silke, du hast mich praktisch überredet, eine Safari miteinzuplanen.


    Viele Grüße

    horas

  • horas

    Changed the title of the thread from “Sansibar / Zanzibar” to “Planungsbereit: Tanzania & Sansibar / Zanzibar”.
  • Hi horas,


    wenn Du eine Safari machen solltest, überlege Dir genau, ob Du zur Migration reisen möchtest (das ist Deine Reisezeit). Ich hatte das ja in meinem Bericht beschrieben.


    Leider empfand ich den Norden Tansanias absolut Over-Tourism … es gibt allerdings im Süden noch Parks, die nicht so voll sein sollen (Selous, Ruaha etc.). Ich glaube, ich würde auch da mal nach schauen, selbst war ich nicht dort.


    Ganz toll fand ich es am Lake Natron, aber solche Gegenden muss man mögen und da war es seeeehr leer bei uns.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Aber auf die Frage, ob man auf Sansibar auch Motorroller mieten kann, habe ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden. Wie siehts damit aus, Silke und Angelika? Überhaupt, wie würdet ihr die Verkehrssituation auf der Insel bezeichnen, chaotisch (wie in Guinea) oder eher gemütlich, ländlich (wie auf Phu Quoc)?

    Ich fange jetzt mal an, für uns geeignete Flüge nach Tanzania zu finden und dann eine genauere Planung der Reise anzupacken. Silke, du hast mich praktisch überredet, eine Safari miteinzuplanen.


    Viele Grüße

    horas


    Ich denke schon, dass man dort auch Motorroller oder Autos mieten kann, aber das hatten wir nicht auf dem plan gehabt, darum keine eigene Erfahrung.

    Der Verkehr war damals nicht übermäßig schlimm, wie es inzwischen ist, insbesondere nach Corona, leider keine Ahnung - ich würde aber annehmen: Es gibt Schlimmeres.


    Also Ngorongoro / Serengeti würde ich für eine Safari schon sehr empfehlen.

    Bei Zeitmangel "nur" Ngorongoro, ggf, in Verbindung mit Lake Manyara (was auf dem Weg liegt von Arusha aus).

    Diese Caldera ist einfach einzigartig und wenn man oben auf dem Rand sitzt/steht und runterschaut ist man so hoch, dass man ohne Fernglas die Tiere nicht sehen kann, dabei gibt es sie da unten zuhauf (außer Giraffen).

  • Ich schließe mich Silke an, die Fahrt von Süd nach Nord war unproblematisch, nur in der Hauptstadt etwas mehr, aber ohne Staus.

    Roller: Keine Ahnung, aber auf Sansibar kannst Du zumindest keine Kamikaze-Fahrt machen wie in Deinem letzten Urlaub!


    Und Safari ab/bis Arusha und von dort nach Sansibar ist die einfachste Möglichkeit, den Kili haben wir auf dem Rückflug ohne Wolken gesehen.

    Wenn Ihr nur 1 Woche Zeit habt, empfehle ich Ngorongoro, Lake Manyara und zu Beginn den Arusha-NP mit der Möglichkeit auch zu wandern.


    Die Hotels sind groß genug um schöne Pools zu haben, es gibt Bars und Abendveranstaltungen, reichhaltige Buffets:

    Für Safari-Einsteiger aus den Staaten wohl die beste Option.


    Selous, Ruaha, Rufiji und Mikumi sind eigentlich nur mit Buschfliegern zu erreichen (außer man liebt 12h Autofahrt auf der einzigen Nord-Süd-Verbindungsstraße voller LKWs).


    Sabine hat absolut recht!

    Wunderschöne kleine Lodges, in denen wir oft nur zu zweit mit unserem Piloten waren, ein enormer Tierreichtum auch seltener Tiere, täglich erlebt man Löwen, Leoparden, Wildhunde etc. beim Erlegen und Fressen von Warzenschweinen, Antilopen und Giraffen, aber sowas ist meiner Meinung nach für einen Familienurlaub nicht geeignet.

  • hallo,

    bin immer wieder verblüfft über antworten wie "ich glaube das geht "...

    antwort weiß ich nicht, aber "ich meine" ...

    schweigen wäre gold - texte werden nur aufgebläht und lesen erschwert.

    ALSO SANSIBAR

    MOPED GEHT IST ABER ABZURATEN, ERST RECHT FÜR GRUPPE.

    TAXI GÜNST/IGER, WENN MAN HANDELN KANN.

    BESTER STANDORt ohne wenn und aber - ZUERST NUNGWI IM NORDEN.

    ZUM ABSCHLUSS 2-3 TAGE STONETOWN, nicht hin u. herfahren: teuer

    GANZE OSTKÜSTE TOURISTISCH UND VIEL EBBE UND SONST AUCH WENIG.

    safari - dann zuerst landung und start in arusha/tansania und weiter nach sansibar

    REISEFÜHRER VON REISEKNOWHOW TANSANIA+SANSIBAR und auch:


    das wären meine tipps/infos

    norbert...sansibarFreundeskreis.de


    Admin: Werbung gelöscht!

  • Hallo horas,

    es gibt ja einige Reiseberichte mit Erfahrungen im Web. Ebenso findet man auch online Vermietstationen. Was allerdings immer wieder erwähnt wird ist, dass es permanent Polizeikontrollen gibt. Die Internationale Führerschein soll gültig sein, aber er wird (wegen Geldquelle?) [oft] nicht anerkannt und man muss zahlen. Daher bieten viele Vermieter, einen lokalen Führerschein gegen Entgelt (um die 10 €) an. Allerdings sollte man schon eine Fahrberechtigung haben!

    Wir werden uns in jedem Fall Mopeds ausleihen, vielleicht kannst Du bis dahin ja selbst Deine Erfahrung machen und uns mitteilen. ;)


    Viele Grüße
    Petra

  • Ich danke Dir für die Empfehlungen, Angelika!

    aber auf Sansibar kannst Du zumindest keine Kamikaze-Fahrt machen wie in Deinem letzten Urlaub!

    Ja, ich habs auf Google Maps gesehen. Die Insel ist flach wie ein Pfannkuchen X/ . Ich dachte auch zuerst, du meintest, dass unsere Motorradausflüge selbstmörderisch gewesen seien; aber jetzt lese ich, dass Kamikaze auch "Gotteswind" bedeutet. Ja Angelika, das ist es und das meitest du wohl! Wir genossen es, auf diesen gebirgigen Landstraßen auf Ko Phangan mit verstärktem Herzklopfen den göttlichen Wind im Gesicht zu spüren. Das war ein herrliches Abenteuer.


    Übrigens, bei uns über die Grenze animieren die Schulen die Eltern, ihre Kinder ab 13 / 14 Jahre zum Motorradfahren-Lehrgang anzumelden. Leider gibt es solche Programme hier im Saarland nicht. Als dies auch in "unserem" deutsch-französischen Gymnasium bei einem Elternabend angeboten wurde, hatten die meisten der in Frankreich wohnenden Muttis (nicht alle sind Franzosen) ihre Kids angemeldet. Ja habe dann diesen Lehrgang mit unseren Kindern in Phu Quoc und Ko Phangan durchgeführt :saint: .

    täglich erlebt man Löwen, Leoparden, Wildhunde etc. beim Erlegen und Fressen von Warzenschweinen, Antilopen und Giraffen, aber sowas ist meiner Meinung nach für einen Familienurlaub nicht geeignet

    Da mach dir mal keine Sorgen, Angelika. In unserer Familie haben fast alle Kinder schon Hühner gekillt und beim Schlachten einer Ziege mitgeholfen, das Tier fest am Boden zu halten, bevor der Schlächter seine Arbeit tut. Wenn das Tier ausgeblutet ist, helfen alle mit es zu zerlegen.

    Mir persönlich ist das Schlachten eines Schweines mit einer Axt zu brutal; das schaue ich mir nicht an.

    Die Hotels sind groß genug um schöne Pools zu haben, es gibt Bars und Abendveranstaltungen, reichhaltige Buffets:

    Für Safari-Einsteiger aus den Staaten wohl die beste Option

    Hahaha <3 Richtig!

    LG

    horas

  • ...

    schweigen wäre gold - texte werden nur aufgebläht und lesen erschwert.

    ...

    Hallo Sansibaer, ich kann ganz gut lesen und lese auch gerne. Aufgeblähte Texte lese ich, wenn sie gut geschrieben sind und ich Zeit habe.



    MOPED GEHT IST ABER ABZURATEN, ERST RECHT FÜR GRUPPE.

    Kannst du kurz erläutern warum du davon abrätst!

    Viele Grüße

    horas