Saudia Saudi Arabian Airlines verschiebt ständig meinen Flug

  • Servus,


    Unseren Rückflug hat die Fluggesellschaft Saudia kurze Hand innerhalb von 2 Monaten mehrmals, zuerst nur um Stunden und nun erneut 4 Tage nach hinten verschoben. Gebucht haben wir über Booking.com. Es sind noch wenige Monate bis zum Abflug.


    Bei der Buchung hatten wir schon ein mulmiges Gefühl, was sich nun bestätigt.


    Mein Nachbar meinte, dass man da nichts machen kann. Das sind ausländische Firmen (Booking.com und Saudi Arabian Airlines), die das oft tun und das auch tun dürfen. Stimmt das denn? Kann man nichts machen? Unser Urlaub ist doch fest von der Ferienzeit abhängig. Da können wir nicht einfach 4 Tage länger bleiben.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Liebe Grüße

  • Ihr habt doch sicher bei solch gravierenden Verschiebungen, die Option, dass ihr vom Flug zurücktreten könnt, oder?


    Dann müsst ihr natürlich auch einen anderen Flug bei einer anderen Airline buchen. War das denn ein besonders günstiges Angebot?


    Viele Grüße
    Petra

  • Wenn die Änderungen rechtzeitig- das heißt länger als 2 Wochen vor Abflug - bekannt gegeben werden, kannst Du diesen Änderungen entweder zustimmen oder eben vom Vertrag zurückzutreten und bekommst Dein Geld zurück. Ärgerlich für Dich, aber gängige Praxis.

    Mit booking.c hat das nichts zu tun, die haben die Buchung nur vermittelt.


    Und das Flugpläne sich ändern, kommt auch bei "nicht ausländischen " Airlines vor - wobei 4 Tage natürlich eine Hausnummer sind.

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Unser Rückflug von Kos wurde nun auch schon 2 x verschoben. Von 15 Uhr nach 13 Uhr und nun fliegen wir um 10:30 Uhr zurück. Uns passt das, da wir nun Abends zu einem Konzert gehen können :thumbsup:

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Servus,


    Ja, es war für relativ günstig gewesen. Es wurde mit "frühzeitig buchen und sparen" geworben.


    Die ersten zwei Verschiebungen, die wir vor 2 Wochen mitgeteilt bekamen, zwei Wochen vor dieser massiven Verschiebung vorausgingen, wären ja noch zu verschmerzen, weil es nur einige Stunden wäre, auch wenn es plötzlich 2 Uhr in der Nacht war.


    Komisch ist nur, dass man den gleichen Flug noch buchen kann, nur für fast das Doppelte.


    Es sieht für mich einfach so aus, dass man mit der Sonderlocke uns geködert hat und 3 Monate mit unserem Geld arbeiten konnte und nun unseren Flug für doppeltes Geld weiterverkaufen will. Man will uns deshalb loswerden. Es tut mir leid, aber anders kann man es nicht sehen.


    Booking.com kann nichts dafür. Solange Saudia Airlines zahlt, werden die "Angebote" aber angezeigt.

  • Komisch ist nur, dass man den gleichen Flug noch buchen kann, nur für fast das Doppelte.


    Es sieht für mich einfach so aus, dass man mit der Sonderlocke uns geködert hat und 3 Monate mit unserem Geld arbeiten konnte und nun unseren Flug für doppeltes Geld weiterverkaufen will. Man will uns deshalb loswerden. Es tut mir leid, aber anders kann man es nicht sehen.


    Booking.com kann nichts dafür. Solange Saudia Airlines zahlt, werden die "Angebote" aber angezeigt.

    Verstehe ich das richtig - man kann den Flug, den ihr ursprünglich gebucht hattet, noch immer buchen? Hast du das mal direkt auf der Webseite von Saudia überprüft?

    Falls das wirklich der Fall ist, würde ich das so nicht akzeptieren, sondern darauf bestehen, dass ihr auf dem ursprünglich gebuchten Flug befördert werdet. Du hast ja leider nicht klar geschrieben, von wo aus und wohin ihr fliegen wollt, aber falls der Flug in Deutschland oder innerhalb der EU startet, gilt die Europ. Fluggastverordnung und ihr habt bei Flugverschiebungen/Annullierungen (und eine Verschiebung um 4 Tage kommt aus meiner Sicht schon einer Annullierung gleich) einen Anspruch, mit dem nächstmöglichen Flug befördert zu werden.


    Deshalb wäre wirklich wichtig, zu wissen, ob euer ursprünglich gebuchter Flug nach wie vor buchbar ist. Und ggf. einen Anwalt, der auf Reiserecht spezialisiert ist, einschalten, um den ursprünglichen Flug wieder zu bekommen. Klappt das nicht, habt ihr u.U. Anspruch auf Ersatzbeförderung, notfalls mit einer anderen Airline, zum frühestmöglichen Zeitpunkt.

  • In der Regel ist es so, dass, wenn man vor 14 Tage vor Abflug informiert wird, dann hat man keinen Anspruch auf eine Entschädigung, aber vermutlich auf eine Ticketkostenerstattung. Ich weiß aber nicht, welche Bedingungen nun auch noch bei booking.com zum Tragen kommen.


    Schreib doch mal um welche Flüge in welcher Zeit es überhaupt geht. Fliegt ihr denn überhaupt in den nächsten 14 Tagen?


    Viele Grüße
    Petra

  • Servus,


    Heute haben wir den verschobenen Flug nochmal überprüft. Der Flug ist nicht mehr zu sehen bei Booking.com. Wir fliegen erst im Juli, also sind es noch 6 Monate bis dahin. Es geht von Deutschland nach Bangkok. Gebucht im Herbst 2022 für 4 Personen = 2120€.


    Wenn wir die 4 Tage Verschiebung nicht annehmen, haben sie uns eine kostenlose Umbuchung oder Stornierung angeboten :)

    Wenn wir uns für eine Umbuchung entscheiden würden, wäre der im Moment aufgerufene Billigpreis, auch bei einer anderen Fluggesellschaft, um die 4000€.


    Wenn die Fluggesellschaft 250x das gleiche verkauft hätte, wäre es ein über 1/2 Mio. € zinsloser Kredit. In der Corona kann das schon echt eine Insolvenz abwenden.


    Da es gängige Praxis ist und diese Vorgehensweise durch das Gesetz gedeckt ist, wäre eine Klage sinnlos und bedeutet noch mehr Geldverlust.

  • Dieser günstige Flugpreis wurde ganz sicher nicht 250 x verkauft. ;)


    Es hat immer Vor- und Nachteile, wenn man früh bucht. Meist bekommt man einen guten Preis, hat aber oft den Nachteil, dass es immer wieder Flugplanänderungen gibt. So muss ich jetzt auch meinem nächsten Flug einen Tag früher antreten, weil mal wieder eine Maschine gestrichen wurde. Wie immer ärgerlich. Bei 4 Tagen ist es natürlich noch ärgerlicher.


    Viele Grüße
    Petra

  • Wenn wir die 4 Tage Verschiebung nicht annehmen, haben sie uns eine kostenlose Umbuchung oder Stornierung angeboten :)

    Wenn wir uns für eine Umbuchung entscheiden würden, wäre der im Moment aufgerufene Billigpreis, auch bei einer anderen Fluggesellschaft, um die 4000€.

    Was genau meinst du denn, wenn du schreibst, dass sie euch eine kostenlose Umbuchung angeboten haben? Das würde ich ja so verstehen, dass ihr ohne Aufpreis einen anderen Flug bei derselben Airline buchen könnt. Eine Buchung eines anderen Flugs zu einem höheren Preis wäre im Endeffekt ja nur eine kostenlose Stornierung mit anschließender Neubuchung.

  • Vermutlich ist mit "kostenlos" nur gemeint, dass keine Umbuchungsgebühren anfallen. Aber wenn der neue Flug teurer ist, muss die Tarfdifferenz bezahlt werden.

  • Kostenlos könnte aber auch ohne Mehrkosten bedeuten. Aber dazu müsste der Fragesteller halt mal schauen, was konkret angeboten wurde bzw explizit bei booking nachfragen, welche Umbuchungsmöglichkeiten zu welchen Konditionen denn konkret angeboten werden.

  • Aber, normalerweise kann man in so einem Fall den Flug umbuchen lassen, zu einem günstigeren Tag oder Zeit, oder? Bis jetzt zumindest, bei allen Airlines die ich gebucht habe, wenn Änderungen ihrerseits stattfanden, konnte ich immer alternative Strecken oder Uhrzeiten aussuchen und vorschlagen, dafür habe ich nie was extra zahlen müssen.


    Ich würde mir schauen ob mit der gleichen Airline bzw. deren Partner (am besten über deren Website) Alternativrouten für den ursprünglichen Tag eurer Reise aussuchen, und dann bei deren Kundenservice (wenn sie sowas haben) anrufen und sagen, aufgrund der ungünstigen Flugplanänderung, ihr möchtet, dass sie euch umbucht.

  • Wir haben mit der Saudia Saudi Arabian Airlines das gleiche Problem, unserer Rückflug hat plötlich einen Stop von 13 Stunden, statt die gebuchten 3 Stunden. Habt ihr eine Lösung mittlerweile angeboten bekommen?

    Wir haben über trip.com gebucht und bekommen im Moment nur Ausreden zu hören.

    Schon besucht: Thailand, Malaysia, China, Vietnam, Bali, Philippinen, Mexico, Hongkong, Taipei, Spanien Italien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz

    Edited once, last by froggy ().