Acht Wochen Thailand + Kambodscha - eine Zeitenwende für uns!

  • Zum ersten Mal können wir so lange auf Reisen gehen und uns einen langjährigen Traum erfüllen. Mein Mann ist bereits in Rente und mein Arbeitgeber hat mir die Altersteilzeit ermöglicht, die ich natürlich sehr gerne in Anspruch genommen habe. Ich habe immer sehr gerne gearbeitet, aber es gibt ja auch noch ein Leben danach und das wollen wir von jetzt an ausgiebig genießen.

    Vorgestern sind wir mit Singapur Airlines von Frankfurt über Singapur nach Bangkok geflogen und von dort direkt weiter nach Chiang Rai wo wir gegen 16h gelandet sind, den Mietwagen übernommen und direkt in unser Guesthouse gefahren. Die Wirtin hat sehr lecker für uns gekocht und nach 2 Bier hatten wir genug Bettschwere um ins Bett zu fallen und 12 Stunden zu schlafen. Nach einem guten Frühstück sind wir zu unserer ersten Besichtigungstour aufgebrochen. Das erste Ziel war der weiße Tempel. Etwas verwöhnt von unserer Tour im letzten Jahr wo wir an den Besichtigungspunkten oftmals ganz alleine waren, müssen wir uns jetzt wohl wieder an Menschenmassen gewöhnen und so manches Mal lange warten um ein Foto ohne Unmengen von Selfieknipsern zu ergattern.







    Und nach dem weißen Tempel gibt es auch noch einen blauen Tempel.





    Ohne unseren Lucki geht natürlich nichts.


  • Wunderschöne Bilder, da werden Erinnerungen wach.

    8 Wochen sind eine schöne lange Zeit, die aber schneller vorbei sind, als man meint.

    Genießt es!

  • Ein toller Auftakt für eine hoffentlich tolle (und unfallfreie!!!) Reise! Petra, immer aufpassen, wo du hin trittst! :love:

  • Heute fahren wir weiter nach Chiang Saen, aber vorher wollen wir uns noch den schon von weitem sichtbaren Buddha, der zu einem Chinesischen Tempel gehört, anschauen. Der Bau dieses Tempels hat erst 2005 begonnen und wird immer noch erweitert. Vom Parkplatz aus kann man über die große von Nagas eingefasste Treppe hinauf zur Statue gelangen.








  • Auf dem Weg haben wir auch einen Stopp beim Baan Dam auf deutsch "Schwarzes Haus" genannt, eingelegt. Der 2014 verstorbene thailändische Künstler Thawan Dunchanee hat hier ein Gelände mit 40 Bauten voll mit Tierhäuten, Hörner, Skeletten und Holzgebilden erschaffen.











  • Hallo cyriax, Glückwunsch zum „langjährigen Traum erfüllen“, ich kann das gut nachvollziehen, bei uns hat dieses neue Kapitel bereits vor ein paar Jahren begonnen.

    Bei den Bildern der Tempel werden auch bei mir Erinnerungen wach, im vor einem Jahr haben wir die diversen Tempel in Chiang Rai besucht. Es stimmt wohl, so empfinden wir es momentan auch, letztes Jahr war vieles ruhiger, dennoch: der richtige Zeitpunkt zum Reisen ist immer JETZT.

    Seit Ihr denn nicht länger im Norden von Thailand unterwegs ? Vielleicht ergibt es sich, daß Ihr das farbenprächtige flower festival in Chiang Mai besucht…

    Wie auch immer, habt eine tolle Reise Mitmietern schönen Erlebnissen und Eindrücken.

  • Wenn man schon so hoch im Norden Thailands unterwegs ist, gehört natürlich auch ein Besuch des "Goldenen Dreiecks" dazu. Wir sind recht früh aufgebrochen und die Besucher hielten sich noch in Grenzen, sogar die Mönche hatten ihr Frühstück noch nicht beendet und die Kommunikation mit dem Handy musste ja auch noch erledigt werden.








    Bis zur "Hall of Opium" waren es nur noch wenige Kilometer und auch hier zahlte es sich aus, dass wir so früh unterwegs waren. Wir waren die ersten Besucher und hatten somit das Museum in der ersten halben Stunde für uns ganz alleine. Alles ist sehr anschaulich dargestellt und wir können jedem einen Besuch empfehlen.




    Gewichte und deren Formen zum wiegen des Opiums.



    Opiumpfeifen



    Und auch eine Fotowand mit berühmten Drogenabhängigen/Opfern darf nicht fehlen!


  • Seit Ihr denn nicht länger im Norden von Thailand unterwegs ? Vielleicht ergibt es sich, daß Ihr das farbenprächtige flower festival in Chiang Mai besucht…

    Inspiriert von deinen Bildern vom letzten Jahr, haben wir unsere Route so gelegt, dass wir am nächsten Wochenende für 3 Tage in Chiang Mai sind.

  • Das freut mich ! Es wird Euch begeistern, eine Blüten- und Blumenpracht.

    Ich hab’s mir für dieses Jahr auch wieder überlegt, aber wir setzen mal aus.

    Doch ganz ohne Blumen geht’s nicht in Thailand, wir sind heute vormittag durch den Pak Khlong Talat gebummelt (so gut das eben geht auf dem geschäftigen Markt) und haben die Berge von Orchideen und die wunderschönen Lotosblumen bewundert.

    Freue mich auf weitere Fotos und Berichte.

  • Habt Ihr auch etwas gekauft?

    Einer Pfeife mit Schildkrötenintarsien und einer Waage mit Schildkrötengewichten konnte ich in einem Antiquitätenhandel nicht widerstehen.


    Ansonsten wurde nur Ramsch über Ramsch angeboten, ist das noch immer so?


    Die Hall of Opium ist mir entgangen - danke für diesen Tipp, denn wir waren bisher nur wenige Tage in diesem Gebiet.

  • Eigentlich wollten wir heute einen Faulenztag einlegen und die herrliche Ruhe in dem wunderschönen Maekok River Village Resort genießen. Aber am frühen Nachmittag trieb es uns dann doch runter in den Ort Mae Ai. Auf dem Weg dorthin sahen wir oben am Berg einen Tempel, den wollten wir uns anschauen. Als wir den Wagen geparkt hatten, hörten wir laute Musik und Stimmengewirr, dem wir folgten. Es war ein Fest im Gange und die jungen Männer des Dorfes tanzten mit Trommeln um die Dorfschönheiten. Es wurde gefeiert, gegessen und für die Kleinen war ein Eiswagen da. Wir waren mal wieder die einzigen Langnasen die dem Treiben zuschauten.