Acht Wochen Thailand + Kambodscha - eine Zeitenwende für uns!
-
-
Lucky wird ja allmählich zu einem richtigen Draufgänger!

Tolle Bild von einer durchweg tolle Reise!
-
-
Seit 3 Tagen sind wir in Phnom Penh, am ersten Tag sind wir mit einem TukTuk raus auf die "Killing Fields" gefahren und haben anschließend das Gefängnis S21 Tuol-Sleng besucht. Wir haben dort zwar auch Bilder gemacht, die ich hier aber nicht zeigen möchte, die meisten im Forum sind in dem Alter wo sie sich noch gut an die Gräueltaten der Roten Khmer unter Pol Pot erinnern können. Für meinen Mann und mich waren ein Besuch dieser beiden Orte wichtig, da wir uns noch gut an die Nachrichten aus diesem Land während unserer Jugend erinnern konnten. An beiden Orten bekam man Audio Guides auf Deutsch, wo alles in sehr guter Qualität und sehr verständlich erklärt wurde. Es war sehr bedrückend hier zu sein und die Aussagen und Berichte von Überlebenden Zeitzeugen gingen uns sehr nah.
Gestern sind wir schon sehr früh zum Königspalast gelaufen, der nur etwa 15 Minuten zu Fuß von unserem Hotel entfernt ist, ein weitläufiges Areal wo man sich gut 2-3 Stunden aufhalten kann. Es waren wenig Besucher da, lediglich ein paar Schulklassen waren genauso früh unterwegs wie wir.
Als ich ein Bild von unserem Reisebär Lucki machen wollte, hatten wir die Aufmerksamkeit einer Schulklasse auf uns gezogen. Sie meinten, dass unser Lucki crazy aussehen würde und wollten unbedingt mit ihm fotografiert werden.
Und dann sollten wir noch ein Bild von der ganzen Schulklasse machen.
-
-
Gestern sind wir in gut 5 Stunden mit dem Bus von Phnom Penh nach Siem Reap gefahren. Das Hotel Araya Angkor Residenz gefällt uns richtig gut, es hat moderne und sehr große Zimmer und durch die frühe Buchung haben wir es zu einem guten Preis bekommen. Heute Morgen sind wir schon um 8h mit dem TukTuk zum Tonle Sap gefahren, wo wir zwar vor 9 Jahren bereits waren, allerdings 10 Wochen eher und mit deutlich mehr Wasser, aber genau so wollten wir uns ja die "Floating Village" anschauen. Etwas störend ist eigentlich der unsägliche Müll der überall rumliegt, aber so ist es nun mal.
-
Es ist toll, euch zu folgen! Und es ist toll, dass ihr es ganz offensichtlich richtig genießt, endlich Zeit zu haben und alles mal in Ruhe angehen zu können.
So ein kleines bisschen entschädigt das doch dafür, dass man das alles nur kann, weil man leider älter geworden ist ...
-
Wir hatten durchgängig ein Auto gemietet. Der Guide/Driver war geschätzte Anfang 30.
Während des Besuchs der Killing Fields und des Gefängnisses konnte er mehrfach kein Wort herausbringen und ihm sind fast die ganze Zeit Tränen heruntergelaufen - uns auch.
-
Die Tränen standen mir auch mehrfach in den Augen beim Besuch der beiden Orte.
-
Vor 9 Jahren hatten wir die Tempel von Angkor Wat zum ersten Mal besucht und weil uns damals die doch sehr unterschiedlichen Bauwerke so gut gefielen, wollten wir die Erinnerungen daran mit einem erneuten Besuch auffrischen und auch Tempel anschauen die wir damals nicht besucht hatten. Wir kauften uns also ein 3-Tages Ticket und ließen von unserem TukTuk Fahrer Ah Fu am ersten Abend zum Sonnenuntergang zum Tempel Phnom Bakheng fahren. Der Tempel liegt auf einem Berg den man zu Fuß erklimmen muss. Oben angekommen waren bereits etwa 150-200 Menschen dort um dem Schauspiel beizuwohnen. Wir harrten also gemeinsam mit der Menge aus und je tiefer die Sonne sank, desto blasser wurde sie und verschwand dann irgendwann völlig unspektakulär in Dunst und Staub, also nix mit Fotos und wir haben die Aktion als sportliche Betätigung angesehen.
Am nächsten Morgen holte uns Ah Fu überpünktlich vor dem Hotel, bei perfektem Fotowetter, für die Besichtigungstour ab.
Beim Bayon Tempel war leider die dritte Etage seit dem 01.01.2020 wegen Renovierungsarbeiten gesperrt und man konnte die in alle vier Himmelsrichtungen schauenden Buddha Gesichter nur von unten sehen.
-
Wenn wir schon keinen tollen Sonnenuntergang hatten, wollten wir uns doch wenigstens einen Sonnenaufgang anschauen. Wir besprachen uns mit Ah Fu und er holte uns pünktlich um 5:30h vor dem Hotel ab. In der frischen Morgenluft fuhren wir in den zweiten Tag, in der Hoffnung auf schöne Fotos, damit sich das frühe aufstehen auch gelohnt hat (hätte ich mit lt. NoDurians auch sparen können
).Als wir ankamen verteilten sich vor dem Haupttempel Angkor Wat bereits hunderte von Menschen, wir ergatterten dennoch einen ganz guten Platz und wurden mit einem tollen Sonnenaufgang belohnt.
Das Hotel hatte uns ein Frühstück eingepackt was wir mit einem so starken Kaffee, den uns Ah Fu besorgt hatte, wo man Tote mit aufwecken konnte, einnahmen. So gestärkt brachen wir zum zweiten Tag unserer Tempeltour auf. Wir besichtigten einen kleinen Tempel der mitten in einem See lag, den kannten wir nämlich noch nicht. Über einen langen Steg gelangten wir dorthin.
Noch ein paar andere Tempel.
-
Seit ein paar Tagen sind wir für eine Woche in einem schönen Hotel südlich von Hua Hin. Eigentlich wollten wir nach 6 Wochen reisen ein paar faule Tage einlegen und die kleine Villa mit eigenem Pool genießen, aber bereits am zweiten Tag hatte es uns schon wieder gejuckt und wir haben uns den Bahnhof in Hua Hin angeschaut. Er wurde Ende der zwanziger Jahre extra für die Königsfamilie gebaut und gilt als schönster Bahnhof Thailands.
Einen Open Air Frisiersalon gab es auch!
Für die Selfiedamen ist der Bahnhof auch ein sehr beliebtes Motiv

-
-
-
-
-
-
Die Abteile sehen ja inzwischen richtig nobel aus, als wir 2014 die Fahrt gemacht haben, hat der Zug dem Namen Holzklasse alle Ehre gemacht
-
Es gab auch noch Abteile wo die Sitzbänke aus Holz waren.
-
Hallo cyriax ,
wow, was ein wunderschöner, farbenfroher Bericht

Irgendwie hatte ich Eure Abenteuer Anfang Februar aus den Augen verloren und bin Eurer Route heute erstmal in aller Ruhe gefolgt, habe dabei oft
in Erinnerungen geschwelgt und wieder einmal festgestellt, daß man einfach nie genug bekommt von diesem Land (natürlich auch das wundervolle Angkor...).
Fantastisch, wenn man sich dazu dann irgendwann auch richtig Zeit lassen kann.
Fühle alle Deine Beiträge mit einem fetten "gefällt mir" versehen - und von jetzt an bleib ich dran

Habt noch eine gute Zeit,
LG
Gusti
-