Mauritius: Entspannen im August

  • Hallo zusammen,


    das Leben entlässt mich demnächst in die Normalität und ich fang an mal zu schauen was wir im August machen (normalerweise steht das schon Ende des Vorjahres fest bei uns) :-/


    Diesmal soll es entspannt zu gehen für 3 Wochen. Ein Stopover wäre drin, aber dann sollte er nicht in KUL, SIN, BKK liegen. Ansonsten möchten wir ein nettes (kleines) Hotel mit badefähigem Strand.


    Ich lande immer wieder in Thailand, ... Koh Kut hab ich noch zwei Hotels in der Pipeline. Kambodscha Koh Rong vielleicht auch noch,...


    Eigentlich wollten wir vor Corona nach Lombok (kombiniert mit Taiwan Stopover)... aber die Flugpreise :roll:


    Der Fokus liegt nicht auf Billig, aber wenn ich Mauritius, Seychellen bspw. mit Südostasien vergleiche fliegen diese Ziele einfach raus.


    Wer hat Ideen / Anregungen?

  • Mir ist als relativ günstige Alternative Madagaskar in den Sinn gekommen.

    Kein Stopover nötig, kein Jetlag...


    Vielleicht eine Woche Rundreise und dann 2 Wochen Nosy Be / Nosy Komba mit super Stränden und vielen Ausflugsmöglichkeiten.

    Oder eine Woche ein Resort im Süden und dann in den Norden.


    Wenn ich fragen darf: Was meinst Du mit baldiger Normalität

  • Die Seychellen haben natürlich ein höheres Preisniveau als Südostasien, sind aber auch nicht unerschwinglich. Über einen Veranstalter kann man Apartments oder kleine Bungalows mieten (ab ca. 100 Euro pro Nacht) Die haben eine Küche/Kitchenette, man das Frühstück selbst zubereiten. Wir haben auf den Seychellen nie in den teuren Restaurants gegessen, es gibt viele take aways (Imbisswagen) oft mit Bestuhlung davor, die leckeres kreolisches Essen anbieten, allerdings meist nur zur Mittagszeit geöffnet bis „ausverkauft“.

    Auf allen Inseln gibt es kleine Supermärkte, ähnlich 7/11 für alltägliche Einkäufe.

    Wieso also nicht die Seychellen ?

  • Ich lande immer wieder in Thailand,

    Thailand ist im August nicht so ideal, weil dann - genau wie in Kambodscha, Laos und Vietnam - Regenzeit herrscht, aber das weißt du sicherlich.


    Aber muss es denn SOA sein?


    Wir planen diesen Sommer wieder einen längeren Aufenthalt in der Türkei, dort hat es uns letztes Jahr gut gefallen. Allerdings hängt das auch von der weiteren politischen Entwicklung ab.


    Wir überlegen außerdem, die Reise nach Panama nachzuholen, die 2020 wegen der Pandemie ausgefallen ist.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Ich denke auch, für einen reinen Badeurlaub muss man im August sicher nicht nach Asien... Es gibt doch ganz sicher nette griechische Inseln ohne Massentourismus.


    Wenn es dir am Mittelmeer zu heiß ist, kämen vielleicht noch Kanaren, Madeira oder die Azoren in Frage, auch wenn davon bestimmt nicht alle Orte Traumstrände bieten.


    Ich würde vielleicht in den Norden Portugals an den Atlantik wollen. Nördlich von Porto sind nicht viele Orte, in die der durchschnittliche Sonnenhungrige Mitteleuropäer fliegt, falls ihr Angst vor Ballermann-Atmosphäre habt. Da gibt es kilometerlange, wilde Strände und nette Orte, in denen man unterkommt und etwas zu essen findet. Und Portugal ist interessant genug, um Landschaften, Weinbauern, Örtchen, Burgen, Kirchen, Klöster ohne Ende besuchen zu können.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Auf Gran Canaria beschränkt sich der Massentourismus auf den Süden. Ansonsten findest du viele schöne Ecken für einen entspannten Urlaub. ich habe da mal etwas zusammengestellt. Die Insel bietet tolle Landschaften, Sandstrände, Kieselstrände und Felsbuchten, urige Bergdörfer, kleine Hafenorte und die Hauptstadt Las Palmas mit vielen Sehenswürdigkeiten.


  • Wenn ich fragen darf: Was meinst Du mit baldiger Normalität

    Ich danke allen für die Antworten,.. Ich werde am Wochenende sondieren und ein wenig genauer "Stellung beziehen".


    Zu deiner Frage Angelika: Ich mache seit ca. 6 Jahren Abendschule neben dem Job. Zuerst was technisches, jetzt gerade Betriebswirtschaft hinterher. Ich bin damit, bis auf eine Prüfung Ende April, kommende Woche fertig,.. Generell fertig bin ich auch, so dass ich nichts "planen" will... Einfach nur weg und "nichts tun". Keine Tempel, kein Roadtrip, keine 3 wochen mit 6 oder mehr Flügen, kein guide,...


    Sonst habe ich echt viel in der pipeline und ich freue mich auch darauf wieder Zeit damit zu verbringen Panama, Costa Rica, Afrika, Laos, Argentinien und Co. zu planen. Nur nicht jetzt. Meine Frau will auch mal wieder "sowas wie Malediven",... Sie studiert nebenher (noch dieses jahr) und hat den härteren Job von uns beiden...


    Ich will auch nicht irgendwo hin, wo man denkt "groß was zu verpassen" wenn man einfach am pool/strand liegt, daher glaub ich Asien zu beerdigen für dieses Jahr, ich weiß wie das endet sonst :D :D


    (leider ist mein sri lanka Bericht hier auch nie im Ansatz fertig geworden,... Das ist auch dem Umstand geschuldet das ich dort 3 wochen in kein buch geguckt habe weil ALLES interessanter war als der Stoff,... Die Realität hat mich dann zuhause eingeholt :cry:)

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum bald erreichten Meilenstein mit allen guten Wünschen dafür, dass du damit eine Grundlage für eine erfüllende berufliche Entwicklung geschaffen hast! Mein Bruder hat es vor vielleicht 20 Jahren auch so gemacht, dass er noch ein zweites Studium berufsbegleitend gemacht hat, und für ihn hat es sich definitiv gelohnt!


    Ich kann das Urlaubsdilemma, in dem ihr seid, soooo gut verstehen! Mir geht es auch immer so, dass ich am Beginn einer Planung ein idyllisches Städtchen am Meer vor Augen habe, in dem ich heimisch werden kann mit der Vorstellung, ein festes Domizil zu haben und am Ende das ganze Dorf zu kennen und gaaaaaanz vielleicht noch 2 Ausflüge pro Woche zu machen, weil ich so KO bin.


    Und dann am Schluss der Planung stehe ich da mit einem Hotelwechsel alle 2 Tage und einer Fahrzeit von 2 bis 3 Stunden täglich im Schnitt, weil dieses das und jenes zu interessant zu sein scheint, um es links liegen zu lassen, wenn man schon mal da ist.


    Ich würde dir ja fast Boa Vista empfehlen: Traumstrände, relaxte Strandbars, ein kleiner Ort, Direktflüge mit TUIfly von verschiedenen deutschen Städten und ansonsten nicht viel zu tun: Mit so 3 bis 4 Ausflügen hat man alles gesehen, ansonsten gibt es noch Bootstouren, Wassersport und so etwas wie einen Besuch im Kindergarten und ein Versuch, Turtles beim Schlüpfen zu erleben. Du kannst dazu ja mal meinen Reisebericht von vor genau einem Jahr nochmal ansehen.


    Einziges Problem: Es ist der regenreichste Monat. Zwar sprechen die Klimatabellen über Regen in Höhe von nur 31 mm im ganzen Monat und die Kapverdenfans von dem berühmten heftigen Schauer und blauem Himmel nach einer halben Stunde. Ich aber gehöre nicht zu denen, die Regenzeiten romantisieren und empfinde es oft anders. Aber vielleicht wollt ihr da nochmals recherchieren, ob es in Frage kommt?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Generell würde ich bei einem solchen Dilemma, wenn man sich selbst ein bisschen "überlisten" muss, aber tatsächlich eine Insel angemessener Größe (also nicht gerade Madagascar) empfehlen, egal wo. Da setzt dann die Größe und das Angebot dort die Grenze dessen, wieviel man macht und man ist nicht immer wieder versucht, zu sagen, dass man dann "eben schnell noch einen Abstecher nach..." machen könnte.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Sooo,... verschnaufpause und Zeit eure Anregungen ein wenig mit meinen Gedanken zu beleuchten. Vorneweg:


    Mir ist leider ein wichtiges Detail im Eingangspost vergessen gegangen: Wir wollen uns in keinem Fall um das Frühstück kümmern müssen. Weder in Form von "wo hin gehen",... aber schon gar nicht in Form von "Einkaufen und selber machen" :-O Sorry, aber alle SelfService-Unterbringungen sind dadurch einfach raus für uns.


    Mir ist als relativ günstige Alternative Madagaskar in den Sinn gekommen.

    Kein Stopover nötig, kein Jetlag...


    Vielleicht eine Woche Rundreise und dann 2 Wochen Nosy Be / Nosy Komba mit super Stränden

    Ja! Wie weiter unten dann festgestellt wird aber nicht diesen Sommer. Die Verlockung ist zu groß das es doch ein ausufernder Trip wird. Allein wenn ich die Flugverbindungen aktuell checke und sehe das "Ethopian" einen Stopover in Addis Ababa möglich macht weiß ich schon jetzt wie diese Planung verlaufen würde,... Man könnte ja noch 8-) Aber by the way: Meintest du mit Kein Stopover nötig das man nonstop fliegen kann oder das auf dem Weg nichts spannendes ist? Ich finde keine nonstop-Verbindung von DE


    Dalmatien. Insel Sipan. Entspannung pur.

    Danke. Hotels mit ordentlichem Pool und/oder Strand sind leider sehr teuer oder Bettenburgen


    Wieso also nicht die Seychellen ?

    Danke! Weil alles was mindestens ÜF hat einfach sehr teuer ist,... wir sind trotz 0 Kinder leider gezwungen in den Ferien unterwegs zu sein.



    Thailand ist im August nicht so ideal, weil dann - genau wie in Kambodscha, Laos und Vietnam - Regenzeit herrscht, aber das weißt du sicherlich.

    Wir hatten bisher immer "Glück". Dauerregen hatten wir bei 4 oder 5 besuchen während der Sommerferien nie, und das der Himmel verhangen war hat uns nicht gestört. Wir kennen aber auch andere Erfahrungsberichte und wissen das das schief gehen kann ?(

    Da bietet sich doch der ganze Mittelmeerraum an, Türkei, Griechenland, Italien, Spanien, Tunesien, Marokko, zusätzlich Ägypten.

    Aber muss es denn SOA sein?

    Nein aber wenn ich die letzten 10 Jahre im Mittelmeerraum gesucht habe für ganze 3 Wochen, haben die Preise für Unterkunft und Verpflegung die Flugkosten immer mehr als kompensiert. Wir sind gern mal in Europa unterwegs, aber haben hiera ber irgendwie nie eine längere Reise als 9-10 Tage gemacht.

    Die Insel bietet tolle Landschaften, Sandstrände, Kieselstrände und Felsbuchten, urige Bergdörfer, kleine Hafenorte und die Hauptstadt Las Palmas mit vielen Sehenswürdigkeiten.

    Danke! Tolle Bilder in deinem Bericht/Tips. Daher wollen wir die Kanaren eher als Aktivurlaub bereisen

    Ich kann das Urlaubsdilemma, in dem ihr seid, soooo gut verstehen!

    Wenn ich deinen MIttelamerikathread lese glaub ich sind wir relativ ähnlich eingestellt. Was dein Indien ist, war/ist für uns SOA. Da Argentinien wirklich weit oben ist für die nächsten Reisen, freue ich mich das du es zuerst ausprobierst und hier ausführlich berichtest. :-O :-O :-O

    Boa Vista

    Ich erinnere mich an deinen Bericht, habe ihn damals schon verfolgt als du ihn erstellt hast... schau es nochmal durch jetzt.


    Eigene Idee: Zypern ? Was haltet ihr davon. Es gibt nicht viel das mich aus dem Hotel locken würde dort wenn ich so schaue.. Einzige Risiken: Flug nach Tel Aviv für 35€ möglich,... da bietet sich ein Abstecher förmlich an,... oder die Kombination mit einer griechischen Insel :D

    Es gibt doch ganz sicher nette griechische Inseln ohne Massentourismus.

    Hast du hier selbst schon Erfahrung gemacht und einen Tip? Ich bin bei den Grich. Inseln von der Anzahl erschlagen bei jedem Versuch.

  • Einzige Risiken: Flug nach Tel Aviv für 35€ möglich,... da bietet sich ein Abstecher förmlich an,

    :thumbsup: :-O :-O :-O :-O :-O


    Oder gleich Israel? Das Land ist so klein. Bei 3 Wochen könnte man dann vielleicht doch wagen, von Tel Aviv aus 3 Tage nach Jerusalem und 2 Tage ans Tote Meer zu fahren mit einem Abstecher nach Masada auf dem Rückweg?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wie wärs denn mit Bali? Wettermäßig ideal, tolle Hotels ...

    Hi, unser erster Coronastorno war Lombok mit Taiwan Stopover. Das habe ich auch noch vorgeplant rum liegen.


    Ggf würden wir Lombok ohne weitere stops machen, zumindest komm ich immer mehr nach Asien wenn ich hier Preise anschaue.

  • Ich kann das Urlaubsdilemma, in dem ihr seid, soooo gut verstehen!

    ......Da Argentinien wirklich weit oben ist für die nächsten Reisen, freue ich mich das du es zuerst ausprobierst und hier ausführlich berichtest. :-O :-O :-O

    :-O Dem stimme ich vollumfänglich zu!!!


    Eigene Idee: Zypern ? Was haltet ihr davon. Es gibt nicht viel das mich aus dem Hotel locken würde dort wenn ich so schaue..


    Zypern steht bei uns um Ostern herum auf dem Plan - anfangs hatte ich hier auch nix außer Strandtourismus auf dem Schirm, hab mich inzwischen ein kleines bisschen eingelesen und denke, daß ein paar Touren (Bergdörfer, antike Ruinen, die geteilte Stadt Nikosia) durchaus interessant sein könnten.

    Da wir mit Mietwagen unterwegs sein werden dann gerne später genaueres.


    Btw: Abstecher nach Tel Aviv? Echt jetzt? Wie kommt man auf sowas - und wo finde ich diese Angebote? Mir zeigt die Suchmaschine nix unter 180 - 220 Euro an....


    VG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Ich nutze seit langem Google flights für die Recherche.


    Dann spiele ich bei möglichen Zielen auch mal die Konstellation rückwärts durch. Zypern als abflughafen und Ziel offen lassen. Dann gibt's ne Karte mit Preisen. Einfach um zu sehen wo es günstig hin geht, bzw zu sehen welche Flughäfen in DE ggf auf schnelleren Verbindungen erreicht werden können um diese dann als Abflughafen zu nutzen.


    Ok Zypern TelAviv ist das günstigste 14 Euro ohne Gepäck. Also landet man bei 40 am Ende wenn man es irgendwie in die hin oder Rückreise einbaut.