Von Nepal nach Indien überland Tipps

  • Liebe Forummitglieder,


    etwas unter zeitlichem Druck plane ich, wie ich am besten von Nepal nach Indien komme. Ich bin auf der Durchreise nach Australien und wollte gerne die 7-10 Tage in Nepal und Indien mit Busreisen oder andere Mittel überland verbringen. Los geht es nächsten Monat.


    Ich habe gelesen, dass es etwas länger dauert in Kathmandu, bis man das Visum für Indien bekommt. Und auch, dass die Straßen womöglich nicht immer passierbar sind.


    Hat jemand aktuelle Informationen über das Beantragen den Visums? Und Erfahrung/Tipps für die Reise von Kathmandu nach Indien?


    Schon einmal danke und liebe Grüße! <3

    Anne

  • Bist du deutsche/r Staatsangehörige/r oder gehörst zu einem anderen Land, bei dem du das Visum online beantragen kannst (ETA)?


    Im November gab es damit Probleme, dass aus unerfindlichen Gründen die Visa abgelehnt wurden, seit etwa Dezember habe ich davon aber nichts mehr gehört, sodass sich das beruhigt zu haben scheint. Sei dennoch sehr sorgfältig beim Ausfüllen des Antrags und beantrage das Visum so früh wie möglich, damit du noch Zeit für einen zweiten Versuch hast.


    https://indianvisaonline.gov.in/


    Nach meinem Wissen ist eine Einreise über Land derzeit (noch) nicht wieder möglich:


    https://www.auswaertiges-amt.d…herheit/221216#content_0:


    Quote

    Eine Einreise auf dem Landweg nach Indien mit einem indischen Touristen-Visum ist Ausländern weiterhin nicht gestattet, s. Aktuelles – Ausreise und Transit.

    Quote

    Ausländern ist der Grenzübertritt auf dem Landweg erlaubt (Ausnahme: Indien erlaubt weiterhin keine Einreise auf dem Landweg mit einem indischen Touristen-Visum). Das Visum für das Zielland ist vorzulegen. Kurzfristige Schließungen einzelner Grenzübergänge sind möglich.


    Falls du andere Infos hast (auch das auswärtige Amt ist leider nicht immer auf dem neuesten Stand), würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.


    Wenn du von Kathmandu nach Delhi (oder wohin auch immer in Indien) fliegst, und möglicherweise bleibt dir nichts anderes übrig, kannst du ETA machen.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

    Edited once, last by Inspired ().

  • Vielen Dank, Inspired!


    Es scheint mir langsam auch, dass ein Flug nach Indien das einzige ist, das wirklich gewährleistet, dass ich nicht zeitlich in Verzug gerate. Und da kann ich dann elektronisch das Visum beantragen.

    Ich habe einen deutschen Pass.

    Auf jeden Fall date ich dich gerne ab, sobald ich mehr Infos habe. Danke auch für die Zitate, das hilft sehr weiter!


    LG und einen schönen Sonntagabend :thumbsup:

    Anne

  • Hi, im November wurden für Deutsche kurzzeitig keine ETA Visas ausgestellt weil Deutschland für Inder die Einreisebestimmungen etwas verschärft hat. Kanadier und Britten können davon ein Lied singen. In diesen Fällen muss man zur Botschaft und dort ein Papiervisum beantragen. Habe über unterschiedlich lange Bearbeitungszeiten von paar Tagen bis zu paar Wochen gehört. Der Vorteil von diesem Papiervisum gegenüber ETA (stand November/22) ist dass man über Landwege einreisen/ ausreisen kann. Wie oft, steht dann im Visum. Scheinbar wegen COVID gibt es noch Einschränkungen für Ausländer die mit ETA Visas reisen. Mir wurde die Ausreise nach Nepal bei Siliguri verweigert.


    Die Strecke von Kathmandu nach Indien (oder umgekehrt) ist mit dem Bus auch nicht so empfehlenswert, und wenn dann sollte man 2 Tage vorher sich ein Busticket reservieren damit man ganz vorne Sitzt. Von Varanasi nach Kathmandu dauert die Fahrt 24H mit evtl. Umstieg in einen anderen Bus. Der einzige Grenzübergang nach Nepal von Indien aus der für Ausländer geöffnet wäre ist Raxaul. Ein Flug von Kathmandu nach Varanasi dauert ca. 30 min und kostet im Schnitt 150 Dollar.

  • Das Paper Visum kann in Deutschland vor Abreise beantragt werden, es dauert 15 Tage, kosten 118 Euro und erlaubt die Einreise von Nepal nach Indien überlang. Hier bekommt man es her: http://www.ivs-germany.in


    LG!

    Es dürfte sich um Werbung handeln.

    Hier ein Link dazu, unbedingt lesen.

    verbraucherschutz.de/international-visa-services-europe-gmbh-ivs-germany-com-antwortet-nicht/

  • Der Vorteil von diesem Papiervisum gegenüber ETA (stand November/22) ist dass man über Landwege einreisen/ ausreisen kann. Wie oft, steht dann im Visum. Scheinbar wegen COVID gibt es noch Einschränkungen für Ausländer die mit ETA Visas reisen. Mir wurde die Ausreise nach Nepal bei Siliguri verweigert.


    Die Strecke von Kathmandu nach Indien (oder umgekehrt) ist mit dem Bus auch nicht so empfehlenswert, und wenn dann sollte man 2 Tage vorher sich ein Busticket reservieren damit man ganz vorne Sitzt. Von Varanasi nach Kathmandu dauert die Fahrt 24H mit evtl. Umstieg in einen anderen Bus. Der einzige Grenzübergang nach Nepal von Indien aus der für Ausländer geöffnet wäre ist Raxaul. Ein Flug von Kathmandu nach Varanasi dauert ca. 30 min und kostet im Schnitt 150 Dollar.

    Hey,

    ich fliege in einer Woche nach Delhi und möchte eigentlich nicht so gerne fliegen. Ich hatte dann eigentlich den Kompromiss mit mir selbst geschlossen, dass ich auf dem Hinweg fliege, um das Visa on arrival für Nepal bequem im Flughafen machen zu können und dann auf dem Rückweg noch über Varanasi Bus fahre. Jetzt habe ich aber auch diese Meldung vom auswärtigen Amt gesehen und bin ein bisschen ratlos...ich habe ein e-Visum, also das ETA. Da weiß ich noch nicht ganz wie das funktioniert: wenn ich im Flughafen in Delhi ankomme, bekomme ich dann das Visum bei Vorzeigen des ETA in den Pass gestempelt? Dann dürfte ich doch den Grenzübertritt Nepal-Indien auch auf dem Landweg machen, oder? Dann gilt schließlich nicht mehr die ETA, sondern das Visum im Pass ... oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Und falls der Grenzübergang über Land trotzdem nicht geht, kann mir jemand sagen, ob die Busfahrt nach Nepal rein möglich wäre? Und empfehlenswert...

  • ich habe ein e-Visum, also das ETA. Da weiß ich noch nicht ganz wie das funktioniert: wenn ich im Flughafen in Delhi ankomme, bekomme ich dann das Visum bei Vorzeigen des ETA in den Pass gestempelt?

    Ich kann dir sagen, dass du das ETA ausgedruckt dabei haben musst. Es wir schon vor dem Abflug nach Indien kontrolliert, ob du damit einreisen darfst.


    Ich nehme an, du hast ein "Multiple Entry"? Das wäre ja wichtig, egal ob du auf dem Landweg oder auf dem Luftweg nochmals nach Indien einreisen willst.


    Das Visum wird dann in den Pass gestempelt. Ich bin mit meinem 5-Jahres-Visum "nach Corona" noch zwei Mal problemlos in Indien eingereist und musste den Ausdruck nicht vorlegen, nur den Pass mit dem eingestempelten Visum.


    Zum Grenzübertritt Indien-Nepal und umgekehrt kann ich leider nichts sagen...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Das Auswärtige Amt schreibt
    zu Indien:

    Ein-, Durch- und Weiterreisen auf dem Landweg sind aufgrund der Schließung der Grenzen zu den Nachbarländern derzeit nicht möglich.


    und zu Nepal:

    Eine Einreise auf dem Landweg nach Indien mit einem indischen Touristen-Visum ist Ausländern weiterhin nicht gestattet.


    Viele Grüße
    Petra