Von Nepal nach Indien überland Tipps

• Liebe Forummitglieder,

etwas unter zeitlichem Druck plane ich, wie ich am besten von Nepal nach Indien komme. Ich bin auf der Durchreise nach Australien und wollte gerne die 7-10 Tage in Nepal und Indien mit Busreisen oder andere Mittel überland verbringen. Los geht es nächsten Monat.

Ich habe gelesen, dass es etwas länger dauert in Kathmandu, bis man das Visum für Indien bekommt. Und auch, dass die Straßen womöglich nicht immer passierbar sind.

Hat jemand aktuelle Informationen über das Beantragen den Visums? Und Erfahrung/Tipps für die Reise von Kathmandu nach Indien?

Schon einmal danke und liebe Grüße! <3

Anne

• Bist du deutsche/r Staatsangehörige/r oder gehörst zu einem anderen Land, bei dem du das Visum online beantragen kannst (ETA)?

Im November gab es damit Probleme, dass aus unerfindlichen Gründen die Visa abgelehnt wurden, seit etwa Dezember habe ich davon aber nichts mehr gehört, sodass sich das beruhigt zu haben scheint. Sei dennoch sehr sorgfältig beim Ausfüllen des Antrags und beantrage das Visum so früh wie möglich, damit du noch Zeit für einen zweiten Versuch hast.

India Visa Online

Nach meinem Wissen ist eine Einreise über Land derzeit (noch) nicht wieder möglich:

Nepal: Reise- und Sicherheitshinweise
    Letzte Änderungen:Aktuelles – COVID-19: Einreise; Ausreise und TransitReiseinfos - Infrastruktur/Verkehr; Wanderungen und Trekking TourenEinreise und Zoll - …
    www.auswaertiges-amt.de

Eine Einreise auf dem Landweg nach Indien mit einem indischen Touristen-Visum ist Ausländern weiterhin nicht gestattet, s. Aktuelles – Ausreise und Transit.

Ausländern ist der Grenzübertritt auf dem Landweg erlaubt (Ausnahme: Indien erlaubt weiterhin keine Einreise auf dem Landweg mit einem indischen Touristen-Visum). Das Visum für das Zielland ist vorzulegen. Kurzfristige Schließungen einzelner Grenzübergänge sind möglich.

Falls du andere Infos hast (auch das auswärtige Amt ist leider nicht immer auf dem neuesten Stand), würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Wenn du von Kathmandu nach Delhi (oder wohin auch immer in Indien) fliegst, und möglicherweise bleibt dir nichts anderes übrig, kannst du ETA machen.

• Vielen Dank, Inspired!

Es scheint mir langsam auch, dass ein Flug nach Indien das einzige ist, das wirklich gewährleistet, dass ich nicht zeitlich in Verzug gerate. Und da kann ich dann elektronisch das Visum beantragen.

Ich habe einen deutschen Pass.

Auf jeden Fall date ich dich gerne ab, sobald ich mehr Infos habe. Danke auch für die Zitate, das hilft sehr weiter!

LG und einen schönen Sonntagabend :thumbsup:

Anne