Ahoi
Hier noch ein nachträglicher Gesundheitstipp:
Es empfiehlt sich in den wärmeren Gegenden des Landes auf Schuhe und Socken eventuell nicht zu verzichten. Barfuß fällt wegen der vielen stachligen Pflanzen dort unten für Reisende von vornherein aus. Bislang hatte ich immer da wo es heiß war auf Pantoletten umgestellt und bin auf meinen drei Reisen auch gut damit gefahren. Dieses Mal hatte ich Gäste im Gepäck. 5 x Tunga Penetrans.
Wer etwas empfindlich ist, möge bitte hier mit Lesen aufhören.
Ich fand relativ zeitig im Urlaub zwei dunkle Flecken an einem Fuß. Unten dachte ich noch, ich hätte mir da was eingetreten. Es tat aber nichts weh, drückte nicht weiter und sah dann später verschorft aus. Als ich wieder zu Hause war und die verschorten Stellen immer noch da waren, legte ich selbst Hand an. Nach einem ausgibigen Fußbad hebelte ich die dunklen Flecken aus, worauf es erst nässte und auf Druck hin sich eine weißliche Substanz herauspressen ließ. Damit war dann gut. Allerdings entdeckte ich an zwei Zehen drei weitere dunkle Flecken. Den einen Zeh bearbeitete ich vorgestern mit dem gleichen Prozedere.
Im Telefonat mit meinem eritreischen Freund in Bielefeld erwähnte ich das dann nebenbei, worauf er mir sagte, er hätte das in seiner Kindheit und Jugend auch gehabt.
Hellhörig gemacht, begann ich nun im Web genauer nachzuforschen und fand recht schnell die genauere Ursache des Ganzen. Heute kam der andere Zeh an die Reihe. Die weißliche Substanz sah ich mir genauer an und konnte in der Vergrößerung klar die Eier erkennen und glaube auch das Sandflohweibchen gefungen zu haben. Das war es dann jetzt hoffentlich. Für jene, die das abkönnen, bebildert Sandfloh.zip