Lisa 2 Homestay am Nachtmarkt in Hoian
Wir packen es noch mal an und bauen ein weiteres Hotel in Hoian. Ich möchte euch daran teilhaben lassen wie das in Vietnam funktioniert. Vielleicht ist der ein oder andere von euch Lesern einer unserer zukünftigen Gäste. Ich würde mich sehr freuen euch in unserem Lisa 1 oder Lisa 2 Homestay begrüssen zu können.
So soll unser Lisa 2 Homestay aussehen wenn es fertig ist.
Name: Lisa 2 Homestay
Adresse: 79 Ngo Quyen, Minh An, Hoian
Kontakt: thomasweingaertner@web.de
Es hat 13 Zimmer wovon 10 einen Balkon haben werden. Fertigstellung soll etwa im
September 2023 sein. Die Lage zur Altstadt, der Flusspromenade und den Sehenswürdigkeiten
ist mit 150 Meter nicht mehr zu toppen. Wir sind Quasi mitten drin.
Das ist unser Lisa Homestay, dass wir 2018 in Betrieb genommmen haben.
Name: Lisa Homestay
Adresse: 72b Nguyen Phuc Tan, Minh An, Hoian
Kontakt: thomasweingaertner@web.de
Es hat 5 Zimmer wovon 2 einen Balkon haben. Es ist nur 200 Meter vom Nachtmarkt,
300 Meter von der Flusspromenade und 400 Meter von der Altstadt entfernt.
Grundstückskauf:
Der erste Schritt ist der Kauf eines Grundstückes. Hierbei bekommt man als Deutscher die ersten grauen Haare. Nachdem ein geeignetes Grundstück gefunden war begannen die Preisverhandlungen. Als wir uns einig waren hat meine Frau eine Bodenprobe genommen und beim Wahrsager prüfen lassen. Nun folgte der Papierkram auf den Behörden. Hier wird das “rote Buch” (Grundstücksschein) des Verkäufers gebraucht. Das „rote Buch" des Vorbesitzers lag als Sicherheit für einen Kredit auf der Bank. Die einzige Möglichkeit war die Tilgung des Kredits um an das “rote Buck” zu kommen. Da der Verkäufer pleite und verschuldet war ging es nur indem wir als “Anzahlung des Grundstücks” den Kredit tilgten. In wirklichkeit war das alles sehr kompliziert und hatte 3 Monate gedauert. Ich habe das mit dem Aberglauben / Freundschaftsgeld / Bürokratie sehr ausführlich und mit Preisangaben von einem unserer anderen Bauplätze hier beschrieben:
Your holidays in vietnam - Grundstueckskauf in Vietnam
Gruesse aus Hoian
Thomas