Reiseapotheke: Was nehmt Ihr im (Hand-)Gepäck mit, wenn ein Arzt oder eine Apotheke wahrscheinlich nicht innerhalb von 24-36h erreichbar ist?

  • Nachdem inzwischen das Thema "nur Handgepäck, limitiert auf 8 kg" mehrfach angesprochen wurde, interessiert mich das:


    Kauft ihr erst nach der Landung ein?


    Verlasst Ihr Euch darauf, dass Ihr gesund bleibt?


    Oder nehmt Ihr einen kleinen Vorrat an Medikamenten/Verbandmitteln/Fieberthermometer etc. mit?

    Und wenn ja, was?


    Danke für Eure Antworten!

  • Ja, Karton + BPZ lasse ich auch daheim, mache höchstens ein Foto.

    Aber kaufst du dann prophylaktisch vor Ort ein oder hat deine Frau alles dabei?

    (Wenn ich mich recht erinnere: War da mal nicht mal ein medizinisches Problem in China?)

  • Wir haben gefühlt eine kleine Apotheke dabei und davon auch Einiges im Handgepäck, darin dann auf alle Fälle das, auf das wir (bei mir ist das nicht ganz so viel) angewiesen sind und was möglicherweise vor Ort auch nicht so einfach zu bekommen ist.


    Aber manchmal machen schon banale Dinge Probleme: Auf La Réunion war ich ziemlich erkältet und mein Nasenspray war leer. Nasenspray gibt es dort aber nur auf ärztliches Rezept!


    Die Liste würde hier sehr lang werden, würde ich alles aufschreiben, was wir mitnehmen (und teilweise auch mitnehmen müssen).


    Es gab Reisen, da habe ich vielleicht mal eine Schmerztablette genommen, aber auch schon Reisen, wo ich/wir alles Mögliche gebraucht haben …

  • Es kommt wohl drauf an wie lange man unterwegs ist und wohin es einen zieht.

    Es gibt genügend Länder, da bekommt man selbst Antibiotika rezeptfrei auf die Hand.

    So lange man die Inhaltsstoffe kennt, funktioniert das dann ganz gut.

    Sollte man von Haus aus eine spezielle Tagesmedikation benötigen, gehört die ins Handgepäck. Mehr packe ich nicht ein.

    Was soll denn im Urlaub passieren? Eine plötzliche Erkältung? Verdauungsbeschwerden?

    Ruhe bewahren, sich ein wenig pflegen, vielleicht ein Schmerzmittel, das reicht dann auch.

  • Im Handgepäck habe ich keinerlei Medikamente, wir brauchen - Gott sei Dank - noch nichts. Auf Langstreckenflügen, die nachts gehen, nehmen wir allerdings eine Beruhigungstablette, um etwas Schlaf zu kriegen. Ansonsten hat mein Mann eine kleine Tasche mit Notfall-Medikamenten für vor Ort dabei.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Wir brauchen zum Glück keine Medikamente die wir täglich einnehmen müssen. Auf Reisen haben wir immer Ibu, was gegen Durchfall und für den Magen dabei, sonst nichts. Und auch keine ganze Schachtel und auch keinen Beipackzettel, weil ich die Medikamente kenne.

    Sollte uns was schlimmeres erwischen, müssten wir eh zum Arzt.

    Auf Trekkingtouren wo weit und breit kein Arzt oder eine Apotheke ist, nehmen wir auch noch Antibiotika mit, die wir uns aber von unserem Hausarzt (ist mit ihm besprochen) verschreiben lassen. Hier müssen wir dann im Fall der Fälle selbst über die Einnahme entscheiden.

  • Wir haben Nasenspray sowieso zum Fliegen im Handgepäck. Ebenso Vomex und Ibuprofen, fall ich Migräne bekomme.

    Das Ibu brauchen wir auch, wenn mal wieder irgendein Gelenk zwickt, was ja auch immer häufiger vor kommt. ;)

    Ansonsten ist meistens das Fieberthermometer dabei, inzwischen zwei Covid-Schnelltests, früher auch Antihistamin-Tropfen.

    Da bin ich leider sehr nachlässig geworden, was ich definitiv wieder ändern muss, da ich ja doch auf paar Dinge allergisch reagiere.

    Ansonsten, wenn was anderes ist, gehts ja sowieso zum Arzt.

  • Ich habe keine Medikamente, die ich ständig nehmen muss und greife einmal in meine Vorräte. Ich habe ein Minitäschchen, in denen ich die Blister ohne Verpackungen aufbewahre.


    Je einen Blister Ibuprofen, Paracetamol, Cetirizin, Immodium Akut

    Ca. 4 Talcid

    1X Nasenspray

    Ein paar Pflaster

    Fenistil

    Eine Minitube Bepanthen.


    Es geht ja nur darum, eine Soforthilfe gegen "normale Beschwerden" zu haben, bis man zu einer Apotheke kommt. Bei allem anderen würde ich mich ohnehin nicht trauen, einfach so herumzudoktorn.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich nehme alles was ich brauche / verordnet bekommen habe in ausreichender Anzahl plus Reserve im Handgepäck mit.

    In Zeiten wie diesen besonders wichtig.

    Dazu eine Liste mit den jeweiligen Wirkstoffen.


    Dann noch alles was man vielleicht doch brauchen könnte und schon (fast) abgelaufen ist.

    Im Koffer.

    Diese Medikamente kann ich getrost zurück lassen und habe Platz und Gewicht für Neues.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Ich habe mal eine Aufstellung gemacht, was ich alles manchmal so mitnehme.

    Was gehört denn alles in die Reiseapotheke?


    Es kommt bei mir wirklich darauf an, wohin es geht und wie lange ich unterwegs bin. Wenn ich in Kürze auf dem Jakobsweg unterwegs bin, dann kommt allerdings nur das Nötigste mit. Was das ist, das werde ich mir noch überlegen. Wenn ich nach Südgeorgien fahre, dann wird die Liste allerdings etwas länger werden.


    Viele Grüße
    Petra


    Nachtrag, ich würde jetzt noch alles um ein paar FFP-2 Masken ergänzen.

  • Da auf unserer letzten Reise anfangs die Koffer weg waren, hat das Thema eine gewisse Brisanz bekommen.

    Ich trage Kontaktlinsen (Monatslinsen), ohne die ich fast blind bin - die sind bei mir immer im Handgepäck! Auch Pflegemittel für einige Tage, denn es gibt nicht überall das, was man gut verträgt.

    Ausserdem alles, was mehr oder weniger regelmäßig genommen werden muss und verschreibungspflichtig ist, z.B. Betablocker. Ich würde mich nie drauf verlassen, dass ich z.B. in Thailand so ein Medikament wirklich ungepanscht bekomme.

    Aber letztendlich ist vieles davon abhängig, wo wir hin reisen. In Perth hab ich z.B. in einer Apotheke problemlos und ohne Rezept Ersatz für Herzabletten bekommen, die in Singapur liegen geblieben waren.

    In Auckland gab es selbst relativ banale Medikamente bei einer Zahnwurzelentzündung nur gegen Rezept und Passkontrolle!

    Und nach einer Verstauchung am Fuß hatte ich in Bangkok Voltaren Tabletten gegen die Schmerzen gekauft, die vollkommen wirkungslos, weil gefälscht, waren.

  • Und nach einer Verstauchung am Fuß hatte ich in Bangkok Voltaren Tabletten gegen die Schmerzen gekauft, die vollkommen wirkungslos, weil gefälscht, waren.

    Bin ich froh, dass ich das nicht wusste. Ich habe schon oft im Ausland Medikamente gekauft (oft weil sie in vielen Fällen billiger sind als bei uns) und mich darauf verlassen, unter anderem auch einmal in Bangkok meine Pille zur Verhütung :o

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich nehme mit, was ich unbedingt brauche (Schilddrüsentabletten) und was ich denke, vielleicht zu brauchen (Ibu, Immodium lingual). Kommt alles ins Handgepäck, das wiegt ja nicht viel und nimmt nicht viel Platz weg.

    Kontaktlinsenflüssigkeit nehm ich auch für die ganze Reise mit, das geht ja leider nicht im Handgepäck. Ich bin auf die Kontaktlinsen auch angewiesen und möchte vor Ort nicht das Mittel wechseln, weil das nie sicher ist, ob man es verträgt. Ich hab aber auch noch einige kleine Fläschen Kontaktlinsenflüssigkeit im Handgepäck.

    Ansonsten verlass ich mich darauf, dass ich bei größeren Problemen alles vor Ort bekomme.

  • Habe gerade meine Reiseapotheke für Indien zusammengestellt. War ganz einfach, weil ich mein Täschchen nie auspacke und es immer nur aktualisiere oder auffülle...


    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Danke für eure Antworten und hilfreichen Anregungen!


    Sie sind breit gefächert, von eben diesen minimalistischen 145,9 Gramm bis doch zu einigem mehr.


    Ich habe seit vielen Jahren meist 2 Reiseapotheken dabei, die auf Ablaufdatum überprüft und wieder bestückt werden.

    Die kleinere mit Medikamenten inkl. Antibiotika (da verlasse ich mich ungern auf einen Kauf vor Ort) hat jetzt für Argentinien locker gereicht, die große (Gewicht ca. 2500g) kam bisher bei Reisen nach Afrika in touristisch kaum erschlossene Gebiete oder sehr entlegene Inseln in SOA dazu.


    Aber inzwischen haben sich nicht nur unsere Reiseziele, sondern auch die Infrastrukturen vor Ort stark verändert und ich werde kräftig ausmisten.

    Trotzdem wird eine Tasche mit mindestens 1000g bleiben: Ich bin (noch) nicht handgepäcktauglich!

  • Hui, ein kg? Und das ist die abgespeckte Variante von 2,5 kg? Wie viel brauchst du denn davon immer so auf?


    EDIT: Ich meine, sind das alles prophylaktisch gekaufte Notfallmedikamente oder auch welche, die ihr so übers Jahr und auch zu Hause nehmt?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Das sind z.B. 3 Orthesen für Knöchel und Knie, die prophylaktisch (siehe Serenity: Verstauchung am Fuß) dabei sind, damit wir, wenns passiert, trotzdem unser Programm fortführen können.

    Ich glaube nicht, dass ich eine solche auf die Schnelle im Pantanal (nächstes Ziel im Mai) bekommen würde.

  • Das sind z.B. 3 Orthesen für Knöchel und Knie, die prophylaktisch (siehe Serenity: Verstauchung am Fuß) dabei sind, damit wir, wenns passiert, trotzdem unser Programm fortführen können.

    Ich glaube nicht, dass ich eine solche auf die Schnelle im Pantanal (nächstes Ziel im Mai) bekommen würde.

    Ach, herrjeh, an so etwas hätte ich niemals gedacht, und das, wo ich ein ziemlicher Unglückswurm bin und gerne mal stürze, umknicke usw.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)