Keine Ahnung von nix - Safari, Kapstadt und Viktoriafälle

  • Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.


    Nimm‘s mir nicht übel und Du schreibst es ja auch schön in Deiner Überschrift, nichtsdestotrotz solltest Du vielleicht doch noch einiges an Basisarbeit leisten. Vielleicht wäre der Kauf und die Lektüre von Reiseführern kein falscher Ansatz.


    1. Ich würde zu dieser Reisezeit nicht Kapstadt und Umgebung einplanen. Außerdem wäre es mir zu viel verlorene Zeit bei Deiner Reisedauer fürs Fliegen.


    2. Südafrika ist für mich - außer vielleicht der KNP und der KTP - derzeit ein No-Go, hauptsächlich wegen der Sicherheitslage, andere mögen das anders sehen. Aber mit diesem Punkt solltest Du Dich, gerade als absoluter Rookie, auseinandersetzen, auch bzgl. einschlägiger Sicherheitshinweisen.


    3. Ich würde zu dieser Jahreszeit Victoria Falls bevorzugen, dann haben die Fälle normalerweise noch sehr viel Wasser und diese Seite fände ich wesentlich praktischer. Möglicherweise haben die Fälle dann sogar soviel Wasser, dass Du vor lauter Gischt wenig siehst. Die Sambia-Seite würde für mich am Ende der Trockenzeit Sinn machen (auch wenn wir da auf der anderen Seite waren).

    Wenn Du dort bist, bietet sich für mich als allererstes eine Safari ohne e an im Chobe (Botswana), den ich kenne, und/oder Hwange (Simbabwe), wo ich noch nicht gewesen bin. Das sind beide keine privaten Parks/Game Reserves. Toll fand ich damals unsere Hausbootfahrt.


    Im Chobe selbst zu fahren, verlangt nach fortgeschrittener 4 x 4 Tiefsand-Erfahrung, aber es gibt genug Touren vor Ort ab Kasane, ich würde allerdings seeeehr früh buchen. Der Hwange soll einfacher zu fahren sein, das habe ich aber nur gelesen, war selbst noch nicht dort.


    4. Die Frage ist weniger, welche Tiere es wo zu sehen gibt, bis auf die Migration im Bereich des Makgadikgadi hast Du keine solche Migration wie in der Serengeti oder Masai Mara. Viel wichtiger ist, ob Regen- oder Trockenzeit und wie trocken es ist, sprich sind die Tiere auf Wasserlöcher angewiesen. Du bist zu Beginn der Trockenzeit unterwegs, das Delta hat dann seinen Höchststand.


    5. Ich würde mir einen Mietwagen nehmen ab Windhoek via Etosha durch den Caprivi fahren und den Wagen in Kasane abgeben und dann nach Victoria Falls. Das wäre ohne weitere Flüge, hierzu empfehle ich Dir, aufgrund des „Keine Ahnung von nix“, Dich an einen spezialisierten Reiseveranstalter zu wenden … und doch noch einiges an Vorarbeit zu leisten. Auch wenn ich Dir hier gerade in der Mittagspause ein wenig Input auf die Schnelle gegeben habe.


    Leider sind auf meiner Seite noch nicht alle Berichte aus dem südlichen Afrika online, aber wenn Du den Header für die Übersichtsseite zu Afrika durchlaufen lässt, kommen auch einige Bilder aus dem Chobe.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ok danke für die Inputs.


    Würde dann die Reise eher vorverlegen auf April/Mai, dann sollte es Wettertechnisch besser passen mit VictoraFalls und Kapstadt.

    Und dann eventuell zuerst Kapstadt und im Anschluss VictoriaFalls.


    Selber Fahren im Tiefsand mag ich nicht - die Gravel Roads kenn ich schon sind die in Island gefahren mit 4x4 aber ich muss nicht übertreiben damit :D - und eine Panne in Afrika ist vermutlich blöder als in Island.


    Das mit der Sicherheitslage in Kapstadt muss ich mir noch genauer zu Gemüte führen, ist natürlich ein nicht zu unterschätzender Faktor.


    Für uns würde eben auch so eine Safari (ohne e) auch in den privaten Parks ausreichen mal schauen vielleicht gibt es auch in andern Parks so gute mid week special events an (der Kuganha-Homepage bittet das auf Nachfrage nicht mehr an)


    Werde mir aber auch mal so einen echten Park ala Chobe genauer anschauen wie es da abläuft (das Problem ist, das wir eben immer in befestigten Häuser/Hotels oder so wie in dem Kuganha Zelten schlafen MÜSSEN (also kein frei aufgeschlagens Zelt, oder am Auto Dach oder oder - dann würde es viel günstiger werden - da brauche ich dann nur für eine Person buchen ;) )

  • Das mit der Sicherheitslage in Kapstadt muss ich mir noch genauer zu Gemüte führen

    Ich denke, S@bine hat da nicht die Kapregion, die Winelands, die Gardenroute etc. sondern andere Landesteile gemeint. Auch im Zentrum von Kapstadt, in Camps Bay, an der Waterfront, oder wo man sich als Tourist so rumtreibt, ist es harmlos, abends fährst Du ohnehin mit Uber direkt zum Restaurant oder wirst dort wieder abgeholt.

  • Das sehe ich ähnlich - sicherheitstechnisch sehe ich da eher die Region um den KP und generell nördlich von Johannesburg als problematisch an.


    Am Westcape und speziell in Kapstadt gibt es zwar sicherlich Regionen, die man eher meiden sollte, insgesamt sind die von ND genannten Regionen aber auch für Normaltouristen recht sicher. Natürlich sollte man dort (wie überall auf der Welt, wo es viel Armut gibt und jeder, der sich überhaupt so eine Reise leisten kann, als potenziell "reich" betrachtet wird) eine gewisse Vorsicht walten lassen.


    Wir haben uns in Kapstadt und dem gesamten Westcape nie unsicher gefühlt, etwas mulmig war mir in Bloemfontain, aber das war eher dadurch bedingt, dass wir auf den Straßen die einzigen Weißen weit und breit waren und sehr viele junge Männer unterwegs waren.

    In Heidelberg (wenige Kilometer südlich von Johannesburg) hingegen, wo wir ebenfalls weit und breit die einzigen Weißen waren, hatte ich keine Sekunde lang ein ungutes Gefühl! Und das lag nicht (nur) daran, dass es unsere Partnerstadt ist, sondern auch, weil wirklich jede/r dort einfach unglaublich nett und freundlich war.

    Generell haben wir in Südafrika fast ausschließlich unglaublich nette und freundliche Menschen getroffen. Selbst die halbwüchsigen Jungs, die in Bo Kaap in Kapstadt auf unser Auto "aufpassten", während wir im Viertel herumwanderten, waren zwar recht geschäftstüchtige, aber letztlich nette Jungs, mit denen ich mich längere Zeit unterhalten und viel von ihnen erfahren habe.

  • Ich bin was Südafrika betrifft ganz bei serenity. Wir waren auch im November für 3 Wochen von Kapstadt bis zum Addo Elephant Park und zurück unterwegs und hatten nicht einmal eine komische Situation - natürlich gelten einfach in SA andere Sicherheitsmaßnahmen als zum Beispiel in Thailand ;)


    Was die Parks betrifft, ich weiß nicht wie es preislich in Chobe ist, wahrscheinlich eher teurer.

    Alternativ könntest evtl. auch nach Port Elisabeth fliegen und dort zum Addo fahren und eine Tour im Schotia machen.


    Oder wenn ihr mehr Zeit habt gleich die Garden Route fahren :thumbsup:


    Lieben gruß

    Claudi

  • Ok danke, was bedeutet "KP"


    Ja das hört sich schon alles besser an :D


    Also der wunsch wäre im Moment eh folgender:

    von Wien nach Kapstadt fliegen, da dann Mietauto nehmen, und die nicht so unsichere Gegend unsicher machen ;)

    inklusive einer Safari

    da werden wir so 12-16 Tage verbringen (je nach dem was alles gemacht werden "muss")

    dann nach Victoria Falls City fliegen, zum Victoria Falls - eventuell Devils Pool?!?!

    und weiter nach Hause fliegen.

    Bei den Victoria Falls werden wir nur so 2-3 Tage bleiben ode rauch nur einen Tag zwischenstopp, da geht es wirklich nur um den VictoriaFall, und wenn man da unbedingt noch was mitmachen muss wenn man dort ist, eben auf 2-3 Tage verlängert.

  • Bei dem Plan wäre es dann vermutlich besser

    Wien -> Port Elizabeth

    da dann einen Mietwaagen (reicht dafür so ein Toyota Urban Cruiser?)

    damit nach Kaptstadt

    und von Kapstadt über Victoria Falls nach Hause

  • Bei dem Plan wäre es dann vermutlich besser

    Wien -> Port Elizabeth

    da dann einen Mietwagen (reicht dafür so ein Toyota Urban Cruiser?)

    damit nach Kaptstadt

    und von Kapstadt über Victoria Falls nach Hause

    Das hört sich schön langsam nach einem Plan an. Ob ihr in Port Elizabeth (Addo N. P.) oder in Kapstadt beginnt, ist Geschmackssache. Wenn ihr euer Gepäck unterbringt, ist der kleine SUV sicher ausreichend. Wir hatten im Dezember ein ähnliches Auto (den kleineren am Foto).


  • da werden wir so 12-16 Tage verbringen (je nach dem was alles gemacht werden "muss")

    dann nach Victoria Falls City fliegen, zum Victoria Falls - eventuell Devils Pool?!?!

    und weiter nach Hause fliegen.

    Genau deshalb habe ich etwas von Trocken- und Regenzeit geschrieben. Deine neue Reisezeit finde ich persönlich alles andere als ideal für die Victoria Fälle und es wäre auch nicht meine bevorzugte Reisezeit für eine Safari im Chobe etc., es sei denn, Du bist Birder. In der Regel wird das die Zeit mit dem Höchststand an Wasser sein, was jetzt vielleicht im ersten Moment gut klingt, aber in der Praxis bedeuten kann, dass Du sehr wenig von den Fällen selbst siehst, zumindest von den Fußwegen … daher auch mein Hinweis, dass die Seite von Samibia (Livingstone) in der Trockenzeit am meisten Sinn macht, weil man dann - wenn man möchte und der Wasserstand es zulässt - in der Nähe der Abbruchkante baden kann. Zu Deiner Reisezeit nicht!


    Was die Sicherheitslage angeht, empfehle ich Dir, die entsprechenden, zumeist sehr aktuellen Threads im Namibia-Forum zu verfolgen, da kannst Du Dir auch als Erstreisender ins südliche Afrika einen entsprechenden Überblick verschaffen. Dort wurde auch vor kurzem die (offizielle) Mordrate aus 2021 oder 2022 gepostet.

  • Das haben wir im Mai 2012 so gemacht. Wir sind nach Port Elizabeth geflogen, haben dort den Addo und Schotia besucht, für mich ein tolles Erlebnis! Meiner Meinung nach kann man dort nicht in den Parks übernachten, sondern nur außerhalb.


    Mit dem Auto sind wir dann die Gardenroute bis Kapstadt gefahren und haben dort noch einige Tage verbracht. Wir hatten es damals so gehalten, dass wir uns immer vor Ort in den Hotels erkundigt haben, wie die Sicherheitslage vor Ort ist und uns danach gerichtet. Ich war damals mit meiner Nichte unterwegs.


    In Kapstadt haben wir oft ein Taxi benutzt. Einen Tag sind wir mit dem Hop On - Hop Off Bus CitySightseeing Cape Town gefahren.


    Die Sambia-Tour war eine andere Geschcihte, da war ich nur in Johannesburg und Pretoria und von dort kurz nach Livingstone.


    Die Jahreszeit (Mai für die Gartenroute) war absolute Nebensaison.


    Viele Grüße
    Petra

  • S@bine ja ich weiss die Reisezeit ist nicht ideal da vermutlich sehr viel Wasser - der DevilsPool ist da sowieso gesperrt nun werde ich mir den AngelsPool mal anschauen (im Web) wie der so ist.

    Ich weiß es ist blöd, aber ich möchte halt die zwei Ziele so gut wie möglich verbinden, wenn der Umweg per Flug "nur" um die 300 Euro kosten wird - wer weiss wann ich das nächste mal in der Gegend bin (die folgenden 3 großen Reisen sind schon fix verplant mit anderen Reiseziele)


    Ja stimmt die Richtung Kapstadt->PortElizabeth oder umgekehrt das werde ich mir dann anschauen, wenn man die Flüge buchen kann, in welche Richtung die Verbindungen besser sind.

  • die (offizielle) Mordrate aus 2021 oder 2022...

    ... hat mit dem touristischen Besuch von Kapstadt und der Kapregion nicht das Geringste zu tun. Die Orte, an denen die überwiegende Anzahl von Gewalttaten passiert, wird ein Tourist nicht zu Gesicht bekommen.


    Wir sind da einfach unterschiedlicher Meinung, wobei ich mit Dir übereinstimme, dass es sicherlich Gegenden in SA gibt, die gefährlicher sind als andere.

  • KP=Kruger Nationalpark, in der Gegend kommt es immer mal wieder zu Überfällen auf Touristen.

    Addo und Schotia - da waren wir auf unserer Reise letztes Jahr, siehe Bericht über Addo und Bericht über Schotia.

    Wir haben etwas außerhalb übernachtet und beides im Rahmen geführter Touren gemacht. Zwar kann man im Addo NP auch mit dem eigenen Auto auf Pirsch gehen, aber nur ein erfahrener Ranger weiß genau, wo welche Tiere gerade sind. Auf eigene Faust kann das in eine ziemlich ziellose Herumfahrerei ausarten.

    Generell könntest du dir vielleicht mal Reiseberichte über Südafrika anschauen, die einige hier im Forum gepostet haben, alleine im letzten Jahr waren mehrere dort.

    Meinen gesamten Reisebericht vom Januar/Februar2022 findest du in meinem Blog "Fernwehheilen"

  • serenity ihr habt auswärts übernachtet?

    Auf dem Reisebericht liest es sich so als ob ihr im Park oder direkt dabei? Darf man erfahren wo ihr da übernachtet habe?


    Die Fotos sind auch megeschön Wahnsinn - weisst du noch was ihr ca bezahlt habt?


    Ah okay sehe gerade ihr wart vermutlich in Addo da gibt es viele "Hotels" Lodges und die bieten das dann auch gleich mit an die Touren