Erfahrungen mit flightright - Flugverspätung

  • Unser Flug mit ryanair FR9703 von Teneriffa TFS nach Baden-Baden FKB am 16. Dezember hatte 8,5 Stunden Verspätung.
    Wir kamen um 0:30 Uhr am Flughafen, bei minus 12 Grad an, und es gab kein Taxi.
    (Wir hatten Glück, dass uns ein Ehepaar aus dem Schwarzwald, das sein Auto dort geparkt hatte, mitnahm.)

    Am Teneriffa-Flughafen erzählten uns viele Mitreisende, dass man problemlos den ganzen Flug bei flightright erstattet bekommt.
    Leider habe ich keine Kontaktdaten zu den Mitreisenden, so dass ich nicht weiß, wie und ob ihnen etwas erstattet wurde.
    Wir haben gleich am nächsten Tag bei flightright die entsprechenden Formulare ausgefüllt und bekamen im regelmäßigen Abstand Antworten, dass es noch dauern würden.

    Die letzte Mail am 6.4.
    "wie Sie bereits wissen, haben wir Ihren Fall in den letzten Wochen analysiert. Hierbei hat sich ergeben, dass Ihre Fallkonstellation eine tiefergehende Recherche benötigt.
    Um die optimale Strategie in Ihrem Fall zu bestimmen, werden wir mit Hilfe unserer auf Fluggastrechte spezialisierten Anwälte eine Überprüfung sämtlicher rechtlicher Möglichkeiten durchführen.
    Wichtig: Sollten unsere Partneranwälte in Ihrem Fall rechtliche Schritte einleiten, werden Sie hierüber selbstverständlich in einer weiteren E-Mail informiert.
    Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld. Sie erhalten in spätestens 6 Wochen Informationen zum weiteren Vorgehen in Ihrem Fall von uns."


    Der Grund für die Verspätung war angeblich das Wetter, obwohl schon Tage vorher mit Frost zu rechnen war.
    Während dieser acht Stunden wurde immer nur auf 2 Stunden nach hinten verschoben, man bekam lediglich einen Gutschein für 4 Euro.
    Ärgerlich: acht Stunden bei strahlendem Sonnenschein mit Winterklamotten im Sicherheitsbereich.

    Bei meinen Recherchen habe ich es auch so verstanden, dass das Wetter höhere Gewalt ist, und dass man keinen Anspruch hat.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Fröhliche und entspannte Feiertage. :love:

    Schöne Grüße von Annette



  • Am Teneriffa-Flughafen erzählten uns viele Mitreisende, dass man problemlos den ganzen Flug bei flightright erstattet bekommt.


    Na ja, das kann ja schon mal nicht stimmen. Flightright ist ja nicht die Stelle, die Erstattungen und Entschädigungen auszahlt, sondern ein Dienstleister, der sich darauf spezialisiert hat, solche Forderungen gegenüber Fluggesellschaft geltend zu machen. Das läuft dann so, dass der Kunde im Erfolgsfall eine Gebühr an Flightright zahlt, ich glaube ca. ein Drittel. Dafür hat der Kunde kein Kostenrisiko.


    Wenn sich die Sache so verzögert, dann kann es sein, dass Flightright versucht, eine Zahlung von Ryanair zu bekommen und Ryanair sich weigert. Ich würde an eurer Stelle einfach mal abwarten. Wenn Flightright von vielen eurer Mitreisenden beauftragt wurde, erzielen sie im Erfolgsfall ja auch eine hohe Gebühr für sich selbst. Das dürfte die Motivation, sich dahinterzuklemmen, deutlich steigern.

  • Wen ich mir die Wetterdaten vom 16. Dezember 2022 so anschaue, wäre es am Nachmittag noch völlig unproblematisch gewesen. Da waren die Temperaturen nur um die -1°C - also da kann jedes Flugzeug starten und erst recht landen!

    Es war auch trocken und es herrschte kaum Wind.


    Ryanair ist bekannt dafür, dass sie sich extrem hartleibig zeigen, wenn Erstattungen oder Ausgleichszahlungen anstehen. Die lassen sich lieber verklagen, lenken dann zwar oft in allerletzter Sekunde ein, damit kein Präzedenzfall geschaffen wird, aber freiwillig wird da wohl nichts kommen.


    Allerdings sind andere Airlines auch nicht viel besser - wir hatten ja im Dezember eine mehr als 18-stündige Verspätung auf unserem Flug nach Bangkok, aber auch Austrian hat bisher nichts rausgerückt, obwohl ich schon im Dezember per Formular unsere Ansprüche angemeldet habe und mittlerweile auch noch per Einschreiben mit Fristsetzung. Das wird wohl zum Anwalt gehen müssen - zum Glück haben wir eine Rechsschutzversicherung!

  • Wir (zwei Freundinnen und ich) hatten es vor einigen Jahren nach einer Verspätung mit Ryanair auch mal über Flightright versucht. Das ging bis zur Klage, dann hat Ryanair irgendeine Entschuldigung aus dem Hut gezaubert (ich glaube Vogelschlag auf einem vorherigen Flug, der dann einen Dominoeffekt nachfolgender Verspätungen gehabt haben soll). Die Klage wurde damals mit unserer Zustimmung zurückgenommen.

  • So, ich habe jetzt in Erfahrung gebracht (über den Vielfliegertreff), dass offenbar die Maschine schon morgens mit heftiger Verspätung vom FKB nach TFS abgeflogen ist, um 11:15 statt 06:35. Andere Maschinen von Ryanair sind an dem Tag aber relativ pünktlich abgeflogen, so dass es vermutlich nicht am Wetter, sondern entweder an der Technik oder an einem fehlenden Crewmitglied lag.


    Das erklärt vermutlich eure Verspätung.

  • Hier noch ein Link zu Airportinfo, auf dem du sehen kannst, dass schon der Hinflug verspätet war. Hier der Link zu eurem Flug.


    Vielleicht brauchst du das mal als Nachweis - und offenbar sind nur knapp die Hälfte aller Ryanairflüge vom Baden Airport nach Teneriffa pünktlich X( , die durchschnittliche Verspätung beträgt 50 Minuten ...

  • Vielen Dank, Flicka und serenity.


    Wäre es vorteilhaft allein (ohne eine Agentur wie flightright) die Ansprüche durchzusetzen? Wir haben auch eine RS-Versicherung.


    Zunächst hatte ich Ansprüche über das entsprechende Formular direkt bei Ryanair angemeldet. Am 21.12. bekam ich dann diese Antwort, worauf ich mich an flightright wendete.


    "We refer to your correspondence dated 17. Dezember 2022.

    Following a review of your claim, we regret to advise that no liability to compensation arises underthe EU261 regulation, as your flight was delayed due to adverse weather conditions, outside ofRyanair control.

    If you are unhappy with our decision, you can take your complaint to your local Alternative DisputeResolution (ADR) body, details of which can be found in our help centre page on our website."


    Dann kann sich so was in die Länge ziehen. Renate, hast du dann das Formular erst nach deiner Rückkehr aus Neuseeland abgeschickt?
    Ich drücke dir die Daumen, dass du alles erstattet bekommst.

    Schöne Grüße von Annette

  • Renate, hast du dann das Formular erst nach deiner Rückkehr aus Neuseeland abgeschickt?

    Ich drücke dir die Daumen, dass du alles erstattet bekommst.

    Das erste Formular hatte ich schon wenige Tage nach dem missglückten Flug weggeschickt, dann nochmal im Januar. Es kam - bis heute!!!!! - lediglich eine Eingangsbestätigung und der Hinweis, dass es derzeit etwas länger dauern könnte ...

    Nach unserer Rückkehr habe ich dann ein Einschreiben mit Rückschein hin geschickt, mit Fristsetzung bis Ende März - keine Reaktion.

    Heute hab ich über die o.g. App eine Mail generiert und losgeschickt (mit unseren Mailadressen in CC, um ggf. den Zugang beweisen zu können) - mal sehen, ob sich daraufhin irgendwas tut. Ich fürchte allerdings, wir werden die AUA verklagen müssen ...

    Also, falls jemand einen guten Anwalt in Wien kennt (der hervorragende Anwalt Dr. B. kann hier leider nichts tun, da Gerichtsstand in Wien ist und er nur in Deutschland tätig werden kann. Wäre aber ein Tipp für dich, Annette, falls du nicht weiter kommst.)

  • Vielen Dank, MyGreece .
    Die App habe ich mir gemerkt, falls so etwas noch mal vorkommt.
    Ich hatte am Ankunftstag in Deutschland sofort das Formular von Ryanair ausgefüllt und 4 Tage eine Antwort bekommen (hatte ich vergessen zu erwähnen):

    Dear Customer,

    We refer to your correspondence dated 17. Dezember 2022.

    Following a review of your claim, we regret to advise that no liability to compensation arises underthe EU261 regulation, as your flight was delayed due to adverse weather conditions, outside ofRyanair control.

    If you are unhappy with our decision, you can take your complaint to your local Alternative DisputeResolution (ADR) body, details of which can be found in our help centre page on our website.

    Yours sincerely,

    Ryanair Customer Service


    Daraufhin am 21.12.22 habe ich mich erst an flightright gewandt.
    Am 19.4.23 hat flightright mitgeteilt, dass es nun vor Gericht geht. Es gibt eine Musterklage, da sich Mitreisende auch an fr gewandt haben.

    serenity , danke, auch wenn ich den Tipp jetzt nicht anwenden kann.

    Schöne Grüße von Annette

  • Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir stressfrei und gut zu Ende geht.

  • Nachdem weder Emails noch online Formulare irgendwas gebracht hatten (ihr erinnert euch vielleicht - wegen eines technischen Defekts startete unser Flug mit der AUA von Paris nach Wien Anfang Dezember mit 5 Stunden Verspätung, dadurch verpassten wir den Anschlussflug von Wien nach Bangkok und landeten erst am folgenden Tag mit 18 Stunden Verspätung in Bangkok - und das auch noch ohne Gepäck! ) hab ich letzten Mittwoch einen Einschreibebrief an die CEO Frau Mann bei Austrian Air in Wien geschickt mit einer allerletzten Fristsetzung nebst Klageandrohung.


    Und konnte es kaum glauben - gerade eben kam eine Mail mit einer Entschuldigung für die lange Verzögerung und der Zusicherung, dass wir 1.200€ Entschädigung bekommen! :thumbsup: Offenbar wirkt zumindest bei einigen Airlines ein Papier-Brief an die obere Etage ganz erheblich besser als alle vorgefertigten Formulare oder Emails.

    Jetzt hoffe ich, dass es bei dir, Annette, auch ein gutes Ende findet!!!!

  • ab ich letzten Mittwoch einen Einschreibebrief an die CEO Frau Mann bei Austrian Air in Wien geschickt mit einer allerletzten Fristsetzung nebst Klageandrohung.

    Ist schon erstaunlich, dass es funktioniert. Man würde meinen Briefe von "Unbekannten" an den/die CEO werden gnadenlos ignoriert, offensichtlich aber doch nicht. Vermutlich, weil die Adresse sehr häufig für Beschwerden verwendet wird. :o

  • Das man mehrere Anläufe benötigt ist fast schon normal.

    Durch permanentes Ignorieren des Schriftverkehres werden viele Passagiere zermürbt und die geben irgendwann auf und zum Schluß kommen nur die Harten in den Garten :thumbsup:

  • Vielen Dank serenity . Und gut, dass es bei euch geklappt hat. Die Entschädigungssumme ist für euch in Ordnung?
    Ich muss nun abwarten, was flightright als nächstes schreibt, weil es nun vor Gericht ist.
    Vor einem Monat kam dieses Schreiben. Weil ich flightright beauftragt hatte, werde ich wohl an Ryanair keinen Einschreibebrief schicken können :-/
    Es ist ja schon vor Gericht.
    Beim nächsten Mal vielleicht doch besser selbst versuchen, und dann ggfs mit Anwalt drohen.


    wir gehen für Ihr Recht bis vor Gericht!

    Nachdem die Fluggesellschaft die wiederholten Zahlungsaufforderungen von uns und unseren Vertragsanwälten ignoriert hat, haben unsere Anwälte beim zuständigen Gericht Klage erhoben. Damit ist das gerichtliche Verfahren eröffnet.

    Bitte beachten Sie:

    Sollten Sie vom Gericht ein Schreiben erhalten, bitten wir Sie dies per Email an uns weiterzuleiten.

    Was ist bisher passiert?

    • 21.12.2022: Falleingabe und Beauftragung
    • 23.12.2022: Erhalt der von Ihnen zuvor unterschriebenen Abtretungserklärung - Abtretung Ihrer Ansprüche an Flightright zur Durchsetzung Ihrer Forderung

      Zu Ihrer Information: Die Abtretung bedeutet die Übertragung Ihrer Forderung gegen die Fluggesellschaft auf Flightright ist dadurch neuer Inhaber der Forderung nach Fluggastrechteverordnung EG-261/2004 geworden.


    Zahlungsaufforderung an die Airline - eine außergerichtliche Einigung zwischen Flightright und der Airline konnte nicht herbeigeführt werden19.04.2023: Beauftragung der Vertragsanwälte durch Flightright

    Wann hören Sie wieder von uns?

    Ein kleiner Hinweis vorab: Manche Mühlen mahlen gerecht, aber langsam. Das heißt, die Arbeitsgeschwindigkeit der Gerichte kann sich stark unterscheiden. In der Regel dauert ein gerichtliches Verfahren in Deutschland zwischen 6 und 12 Monate, im Ausland sogar über ein Jahr. Den Verlauf Ihres Verfahrens können Sie auch in unserem Portal verfolgen.

    Sollte Ryanair die Zahlung direkt an Sie ankündigen oder Ihnen einen Scheck zukommen lassen, informieren Sie uns bitte umgehend und leiten Sie uns das Schreiben weiter bzw. teilen Sie uns mit, wann Sie den Scheck erhalten haben. Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!

    Wir werden Sie natürlich umgehend informieren, sobald wir Neuigkeiten für Sie haben.

    Schöne Grüße von Annette

    Edited once, last by Annette ().

  • Annette, du solltest den Link zu Flightright im Beitrag löschen! Sonst kann sich da jemand mit deiner Mailadresse anmelden!

  • Heute lief die Frist ab, die wir der AUA in dem Brief an die CEO Frau Mann für die Zahlung gesetzt hatten - und siehe da: Gerade eben kamen die 1.200€ auf dem Konto an!!! (Heute morgen war noch nichts da).


    Trotzdem finde ich es unsäglich, mit welcher Unverfrorenheit die Airlines versuchen, sich zu drücken, wenn es um die Interessen und berechtigten Ansprüche ihrer Kunden geht.


    Auf deine Frage, Annette - so richtig in Ordnung finde ich weder das Verhalten der Airline, noch letztlich die Entschädigung. Denn wir hatten ja nicht nur eine Menge Ärger, eine Nacht praktisch ohne Schlaf in Wien und eine Verspätung von praktisch einem Tag, sondern mussten auch die erste Nacht im Hotel in Bangkok bezahlen, ohne dass wir da waren, mussten wegen des verlorenen Gepäcks einen weiteren Tag in Bangkok bleiben, hier eine weitere Nacht bezahlen und das Hotel im Isaan verfallen lassen und konnten auch den Mietwagen erst einen Tag später als gebucht übernehmen - auch dieser Tag musste natürlich bezahlt werden.

    Mal ganz davon abgesehen, dass wir mehr als 2 Tage ohne Gepäck waren und an diesen beiden Tagen kaum was unternehmen konnten, weil wir zum einen kaum was zum Anziehen hatten und zum anderen auch wegen des ganzen Prozederes mit der Gepäcknachverfolgung kaum aus dem Hotel konnten. Am Ende mussten wir auch noch mit dem Taxi zum Flughafen fahren und unseren Koffer selbst abholen, weil die Zustellung ins Hotel nicht klappte.


    All das wird mit der "Ausgleichszahlung gem. Ziff 261 FluggastVO" verrechnet - so dass es über die 2x600€ keinen weiteren Schadenersatz gibt.