Australien Oktober bis Dezember 2023

  • Sydney 3Ü

    Geplant: 24h Hop-on-off und Blue Mountains, Featherdale Park & Rivercruise


    Flug nach Alice Springs, Mietwagenübernahme, 1Ü


    Fahrt nach Kings Canyon, 2Ü


    Fahrt nach Ayers Rock, 2Ü


    Flug nach Brisbane, Mietwagenübernahme, 2Ü


    Fahrt nach Hervey Bay, Katamaranausflug GBR, 2Ü


    Fahrt nach Yeppoon, 1Ü


    Fahrt nach Eungella, Schnabeltiersichtung, 1Ü


    Fahrt nach Arlie Beach, 2Ü


    Fahrt nach Mission Beach 1Ü


    Fahrt nach Cairns, Kuranda Scenic Tour 10h, 3Ü


    Flug nach Melbourne, Mietwagenübernahme, 3Ü


    GOR

    Fahrt nach Apollo Bay, Platypus Paddle im Lake Elizabeth Park, 3Ü


    Fahrt nach Halls Gap, 2Ü


    Fahrt nach Adelaide, 3Ü


    Fähre KI Western KI Caravan Park, kein WLAN, 3 Ü


    Fähre Adelaide, 1Ü


    Flug Hobart, Mietwagenübernahme, 2Ü


    Fahrt St. Helens, 2Ü


    Fahrt Cradle Mountain, Cradle Devils, 3Ü


    Fahrt Strahan, evtl. 1/2 Tag Bootsausflug Gordon Wilderness World Heritage Area 2Ü


    Fahrt Hobart, 1Ü


    Flug Sydney


    Danke für alle Anregungen!

    Angelika

  • Liebe Angelika,


    es gibt nicht ganz so viele Überschneidungspunkte zu den Zielen, die wir bereist haben. Nach Tasmanien möchte ich auch gerne noch einmal. Darum beneide ich Euch ein wenig.


    Wir waren aus Deiner Liste in Sydney, 2 x im roten Zentrum, rund um Cairns, KI und kurz in Adelaide.


    Ich kann Dir nur schreiben, was mir/uns gefallen hat, was nicht und was ich an Deiner Planung ändern würde. Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Einschätzung. Allerdings denke ich, Du kennst mich und meine Reisevorlieben und kannst dadurch vielleicht ganz gut einschätzen, ob Du in Punkten mit mir übereinstimmt oder nicht. Zudem müsstest Du auch bei bestimmten Dingen schauen, ob es diese heute noch so gibt oder ob sich etwas geändert hat, wenn es sich nicht um Gorges etc. handelt. Letztere sind wahrscheinlich noch da :D


    - Was meinst Du mit 3 Ü in Adelaide? Auf der Fahrt dorthin oder in der Stadt selbst? Adelaide war ganz nett, damals (ob noch heute, weiß ich nicht) gab es ein neu eröffnetes Aboroginal-Kunst-Center, das fand ich sehr interessant, benötigt allerdings nicht lange. Mir würde 1 Ü dort ausreichen. Wenn es in Deiner Planung ausgeht, würde ich den Flinders Range einbauen, den fand ich schön und er wird Dir ein wenig Outbackfeeling vermitteln, das ist sonst ja nicht so sehr in Deiner Planung. Für den besonders interessanten Teil, wie Brachina Gorge, brauchtest Du damals allerdings einen Geländewagen, für noch weiter nördlich fehlt die Zeit.


    - Cairns und Umgebung hat uns nicht sonderlich gefallen. Ist aber sicherlich Geschmackssache und vielleicht würde ich heute mehr Gefallen daran finden. Hier habe ich in einem Nostalgiebericht einige wenige gescannte Dias von unserem Aufenthalt.


    https://www.passionate-about-t…eland-und-Australien-1995


    - Wir haben damals mit unserem Bushcamper auf dem NP Campground in KI gestanden. Den musste ich schon damals (noch mit Fax) lange vorher reservieren. War toll, Kangoos liefen um den Wagen. Ich hoffe, der Tierbestand hat sich nach den gewaltigen Bränden auf der Insel wieder regeneriert.


    - Rotes Zentrum: Ich würde 1 Nacht am Kings Canyon streichen und die so einplanen, dass Ihr auf alle Fälle Zeit habt für die MacDonnell Ranges. Wir waren in den Western und den Eastern. Ich denke, bei weniger Zeit würde ich die Western machen. Ormiston Gorge fand ich sehr schön und auch einige weitere, leider waren auch einige sehr schöne nur mit 4 WD zu erreichen, dafür waren wir dort teilweise so gut wie alleine. Evtl. hast die Ranges auf dem Weg zum Kings Canyon eingeplant?


    - Rotes Zentrum: Ganz toll fanden wir den Valley of the Winds Walk in den Kata Tjuta. Ich weiß allerdings nicht, ob der zu Eurer Reisezeit offen ist. Wir haben ihn auch im Oktober gemacht und man konnte ihn nur frühmorgens machen, da war es fast schon grenzwertig, weil viel zu heiß. Die letzten ein bis zwei Kilometer habe ich echt gekämpft.


    - Rotes Zentrum: Ein absolutes Highlight für mich war das Palm Valley. Allerdings selbst fahren ist dort nur für absolute 4WD Hard-Core-Fahrer ratsam. Ich habe eine Tagestour gemacht.


    - Rotes Zentrum: Den Desert Park in Alice Springs fand ich sehr interessant. Wie er heute ist, weiß ich natürlich nicht.


    - Rotes Zentrum: Es gibt in Alice Springs die School of the Air (haben wir nicht besucht) und eine Base der RFDS. Letztere würde ich mir auf alle Fälle anschauen, ich habe die Serie übrigens damals geliebt, wie ich überhaupt einige australische Serien sehr gerne mag. Die Aussies haben einen besonderen Humor, den ich sehr mag. Ich kenne allerdings die RFDS in Alice Springs selbst nicht, wir haben damals die in Broken Hill (wahrscheinlich auch viel weniger besucht) angeschaut.


    - Sydney: Habt Ihr am Ende noch Zeit in Sydney? Ich glaube, in dieser tollen Stadt kann man auch zwei Wochen verbringen. 3 Ü sind nicht viel und ich würde die Blue Mountains und den Featherdale streichen. Haben wir damals bei 5 Ü auch gemacht und beides konnte uns defintiv nicht überzeugen. Vielleicht ist es etwas anderes, wenn man länger Zeit als ein Tagesausflug für die Blue Mountains hat. Für Tiere würde ich wohl in den Taronga Zoo. Dafür hatten wir damals schon keine Zeit mehr, aber ist fest eingeplant für die nächste Reise nach Sydney.


    - Darling Harbour: Das Aquarium war schön und sehr interessant fand ich dort (mehr oder weniger daneben) das Desert Center, war seinerzeit brandneu.


    - Die Tour in der Oper hat mir so gut gefallen, dass ich eine erneute gebucht habe. Leider gibt es keine für uns passenden Aufführungen während unseres Aufenthaltes, sonst hätte ich wohl auch eine gebucht. Du musst mal schauen, dieses Jahr ist ein Jubiläumsjahr und es werden viele interessante Aufführungen angeboten, ob zu Eurer Zeit weiß ich nicht.


    - Es gibt noch den Bridge Climb, den haben und werden wir allerdings nicht machen (können).


    - Botanischer Garten und Harbour Brigde selbst sind ja Standardprogramm, evtl. wäre auch der Sydney Tower etwas für Euch. Du wirst es kaum glauben, wir waren oben und mir wurde sofort megaübel (Mr. Seasick hat einen Ausflug auf Land gemacht). Es hat so geschwankt, mein Mann hat nix von Schwanken gemerkt. Ich sage ja, ich könnte als Seismograph arbeiten. Wir konnten nicht lange oben bleiben.


    - Richtig gut gefallen hat uns die Wanderung von Bondi Beach nach Coogee Beach. Wir sind mit dem Zug nach Bondi gefahren und - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - mit dem Bus von Coogee Beach wieder zurück. Auf dem Weg passiert man einen interessanten Friedhof am Meer.


    Empfehlungen für Reiseführer hatte ich Dir ja schon geschickt.


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Bei der Menge, die mir gerade eingefallen ist, ist es fast schon gut, dass wir nicht so viele Überschneidungen haben. :o  :D


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Zur Ostküste:


    Ab Airlie Beach: Tagesausflug Whitehaven Beach, HIl Inlet Lookout und Schnorcheln. Einen Anbieter kann ich da nicht (mehr) empfehlen, meine Tour war schon 2012.


    Auch ab Airlie Beach: Es gibt Scenic Flights übers Great Barrier Reef. Leider habe ich gerade bei Air Whitsunday den Flug nicht mehr gefunden, den ich 2012 gemach habe (das waren ca. 1 - 2 Stunden mit einem kleinen Flugzeug mit ca. 5 - 6 Passagieren).


    Tagesausflug nach Magnetic Island, dort habe ich bei einer Wanderung Koalas in freier Wildbahn gesehen und spätnachmittags einen Reitausflug an den Strand unternommen, dort gings mit Badeklamotten auf den Pferden ins Meer, einfach wunderschön, aber halt auch schon über 10 Jahre her.



    Rotes Zentrum:


    Dort hatte ich 2012 eine dreitägige Tour ab Alice Springs unternommen, mit Uluru, Kata Tjuta und Kings Canyon. Wanderungen durch die Kata Tjuta und im Kings Canyon wegen der Hitze mit Start bei oder schon vor Sonnenaufgang. Übernachtung war auf Campingplätzen im Swag unter freiem Himmel, abends gemeinsames Kochen und Lagerfeuerromantik. Ich bin normalerweise ja eher nicht so der Camping-Typ, aber das war ein unvergessliches Erlebnis. Statt "nur" Swag gabs damals auch Übernachtungen in Zelten, ich habe allerdings Bekannte, die eine Zelt-Tour gemacht haben, und da lagen dann anscheinend doch alle draußen und haben Sternenhimmel geguckt.



    Sydney:


    Falls der Nachbau der Endeavour noch im Maritium-Museum besichtigt werden kann: Das hat mir richtig gut gefallen. Ich hatte allerdings vorher auch ein Buch über die Reisen von Captain Cook gelesen (falls es dich interessiert: Tony Horwitz, "Cook").


    Ebenfalls Sydney: Den Bride Climb habe ich 2012 gemacht und fand ihn schön, aber man muss ihn sicher nicht machen. Das ganze kam mir etwas aufgebläht vor (vorher Schutzkleidung anziehen, üben, wie man die Brücke hochgeht, keine Fotos erlaubt, aber natürlich bekam jeder auf der Brücke sein individuelles (und teures) Erinnerungsfoto, überall Fotos von Promis, die den Bride Climb schon gemacht haben...). Wenn ihr ihn macht, dann plant es am besten so, dass es während eures Besuchs dämmert und langsam dunkel wird. Da ist die Stimmung einfach toll.

  • Rotes Zentrum am Anfang ist sinnvoll, denn da habt ihr noch gute Chance auf gutes Wetter und erträgliche Temperaturen.

    Alice selbst ist ziemlich langweilig, aber falls ihr genug Zeit habt (evtl. lieber 2 Nächte in Alice!), solltet ihr unbedingt ein Stück entlang der Western Mac Donell Ranges fahren - landschaftlich wirklich toll - siehe (wir hatten damals allerdings ziemlich mieses Wetter, weil wir im Februar da waren).


    Kings Canyon - selbst wenn ihr da die Wanderung oben auf dem Plateau machen wollt, würde eine Nacht reichen. Denn da ist außer dem Canyon nicht viel ... siehe


    Uluru und Umgebung - wie Sabine schon geschrieben hat - die Wanderung im Valley of the Winds muss toll sein - wir durften wegen zu hoher Temperaturen leider nicht rein. Aber auch ohne das ist die Ecke einfach nur toll!!!!!


    Weiterreise vom Roten Zentrum aus - falls möglich - zuerst nach Cairns fliegen und dann nach unten Richtung Brisbane, das wäre wettertechnisch sinnvoller. Allerdings ist die Strecke zwischen Brisbane und Cairns jetzt nicht soooo toll, so dass ihr euch überlegen solltet, stattdessen von Brisbane aus nach Süden zu fahren, da kommt ein landschaftliches Highlight nach dem anderen.


    Von Brisbane aus könnt ihr natürlich nicht nur zum GBR, sondern auch nach Hervey Bay (Fraser Island!!!!!!) - dort am besten mit dem Landrover auf eigene Faust herumfahren - haben wir 2020 gemacht und es war einfach unglaublich - siehe.


    Zur geplanten Weiterfahrt bis Cairns kann ich leider nichts beitragen, das haben wir nie gemacht, weil es wettertechnisch nie passte.


    Ich würde euch ohnehin im November eher die Fahrt Richtung Süden empfehlen - wir haben das 2015 gemacht und wollten es 2020 eigentlich wiederholen, mussten es dann aber wegen der verheerenden Brände bleiben lassen. Im Oktober/November ist das jedoch kein Thema und die Strecke steckt wirklich voller Highlights - siehe. Brisbane ist übrigens eine der schönsten Städte, die ich kenne - uns sowas von entspannt!!! Falls ihr euch für die Südroute entscheiden solltet, kann ich euch noch jede Menge Tipps und ggf. auch Karten zukommen lassen.


    Melbourne - nichts gegen Melbourne, aber 2 Übernachtungen reichen da eigentlich. Wir waren jetzt 3 Mal dort, finden die Stadt wirklich sehr nett und lebenswert, aber bei weitem nicht so überwältigend und vielfältig wie Sydney.

    Nehmt euch lieber mehr Zeit auf der Great Ocean Road, denn da geht's bei euch wirklich extrem flott durch! Wenn es irgendwie zeitlich passt, würde ich von Apollo Bay weiter bis Port Fairy fahren, denn dieser Teil der Strecke ist wunderschön! Und auch Port Fairy ist sehr hübsch. Von da aus nach Halls Gap, da kann man tolle Wanderungen unternehmen - siehe (wir sind 2018 nicht über die GOR dort hin gefahren, weil wir schon 3 Mal die GOR gefahren sind und mal was anderes sehen wollten).


    Von Halls Gap nach Adelaide an einem Tag ist ziemlich heftig und auch nicht so toll. Stattdessen würde ich wieder runter an die Küste fahren, nach Mount Gambier oder Robe und am nächsten Tag direkt nach Victor Harbour. Von da aus sind es nur ca. 45 Minuten bis zur Fähre von Cape Jervis nach Kangaroo Island.


    Danach von KI nach Adelaide - wo 2 Nächte mehr als dicke reichen, denn Adelaide bietet nicht allzuviel.


    Zu Tasmanien dann im nächsten Post - sonst wird es zu unübersichtlich!

  • Noch einmal zu den MacDonnell Ranges, Angelika. Falls Ihr die machen wollt, kann ich nur empfehlen, wenn Ihr nicht ohnehin von dort weiter fahrt zum Kings Canyon, bis zur Ormiston Gorge und Glen Helen Gorge zu fahren und nicht nur ein Stück rein. Wir sind diese Strecke bei beiden Aufenthalten gefahren, beim zweiten konnten wir halt auch alle Gorges anschauen, die nur mit 4 WD zu erreichen waren. Von den Eastern haben wir uns auch einige angeschaut.


    … lass‘ mich wissen, wenn Du da noch mehr Infos zu brauchst, dann schaue ich in meinen Notizen, welche ich besonders schön fand und welche nur mit 4 WD zu erreichen waren … dann müsstest Du nur noch einmal einen Double-Check machen, ob man dort ggf. heute einfacher hin kommt. Ich weiß nicht, was Ihr für einen Wagen angemietet habt. … und ich hoffe, ich habe entsprechende Notizen gemacht. :thumbsup:


    Oder das Palm Valley, das war richtig schön, aber auch bei Streichung 1 N am Kings Canyon könnte es sein, dass nicht beides zeitlich geht (MacDonnell Ranges und Palm Valley).

  • @ Sabine, Flicka und Serenity:


    Danke für Eure Antworten und Hilfsbereitschaft - ich muss vieles davon gründlich in meinen jetzt bestellten Reiseführern nachlesen, aber das wird noch dauern...

    Die Ranges werde ich auf jeden Fall einbauen, mal sehen, ob Palm Valley auch noch möglich ist.


    Leider habe ich vergessen zu schreiben, dass die Flüge bereits gebucht sind!

    Bei der ursprünglichen Planung für 2020 war die Strecke Brisbane - Cairns nicht dabei.

    Aber da wir sicherlich nicht mehr an die Ostküste von Australien kommen werden, habe ich sie dazu genommen.


    Vorab:

    Auf KI war es schwierig, überhaupt eine Unterkunft zu unseren Daten abseits der Hotels zu bekommen.


    Die Bondi-Coogee-Beach-Wanderung hatte ich bereits mit einem Fragezeichen eingeplant, auch Kata Tjuta und einen Flug über das GBR.

    Das Fragezeichen kann ich jetzt streichen :)


    Die Oper

    Ganz evtl. am letzten Tag: Wir landen schon mittags, eine Führung sollte möglich sein; unser letzter Opernbesuch war "Der Fliegende Holländer" in Dresden vor mehr 25 Jahren - mal sehen...


    Den Bridge Climb werde ich auch streichen ;)


    Fraser Island inkl. Schnorchelausflug war schon gesetzt.


    3Ü Melbourne und Adelaide:

    Wir kommen jeweils spätabends an und reisen sehr früh am Morgen ab, so haben wir wenigstens zwei ganze Tag vor Ort, einen davon als Puffertag z.B. zum Wäschewaschen oder einfach Nichts-Tun.


    Die für 2020 angefragten Unterkünfte (Empfehlungen u.a. von Claudi und Serenity / Tasmanien) waren bis auf wenige Ausnahmen auch nicht mehr buchbar.


    LG Angelika

  • Hallo Angelika,

    die Tour auf Fraser Island kann ich unbedingt empfehlen! Wir haben damals bei Unique Fraser gebucht und wenn du dir einen Guide wünschen kannst, dann wünsch dir Roy. Mit ihm hatten wir einen wunderschönen und vor allem lustigen Tag.

    Ein echtes Unikat!


    Den Whitsunday Flug hatten wir in Kombi mit einem Schnorchelausflug. Leider war beim Flug das Wetter suboptimal und es war alles eher grau. Beim Schnorcheln gab es ziemlich starke Strömungen, die die Jungs und Mädels nicht bedacht hatten.


    Als es dann wieder darum ging die Leute einzusammeln, mussten diese gegen die Strömung schwimmen, viele hatten dann keine Kraft mehr und die Felsen kamen gefährlich nahe. Bei einigen bereitet sich dann Panik aus, und wenn ein zweites "Zivilboot" nicht mitgeholfen hätte die Leute wieder einzusammeln .... also das war wirklich grenzwertig unverantwortlich.


    Unterwegs waren wir noch in einem sehr netten kleinen Wildlife Sanctuary mit Koalas und Wombats.

    Da muss ich aber nochmal recherschieren wo das genaue war.

  • 3Ü Melbourne und Adelaide:

    Wir kommen jeweils spätabends an und reisen sehr früh am Morgen ab, so haben wir wenigstens zwei ganze Tag vor Ort, einen davon als Puffertag z.B. zum Wäschewaschen oder einfach Nichts-Tun.

    Falls ihr, wie von mir vorgeschlagen, von Halls Gap aus nicht nach Adelaide, sondern nach Victor Harbour fahrt und von dort aus zur Fähre nach KI, müsset ihr nicht 2 Mal nach Adelaide. Ihr könntet dann auf dem Rückweg von KI die erste Fähre morgens nach Cape Jervis nehmen und wärt am Vormittag in Adelaide. Die Strecken Halls Gap-Victor Harbour oder Adelaide sind praktisch identisch, also in beiden Fällen rund 500km (was mir persönlich zu lang wäre, aber machbar ist, wenn man früh genug los fährt). Victor Harbour ist ein nettes Örtchen, falls ihr das machen wollt und früh genug da seid, kann ich euch den dortigen Wildpark ans Herz legen - siehe Bericht vom 16.01.2015.


    Wäsche waschen kann man übrigens in Australien praktisch in jeder Unterkunft, die allermeisten haben eine Laundry mit WaMa und Trockner. Ihr könnt euch ja auch zwischendurch mal ein Apartment nehmen, da hat man dann oft die Waschgelegenheit in der Wohnung.

  • Wir waren bisher 2 mal in Down Under und es hat uns total fasziniert. Besonders Sydney hat es uns angetan. Sollte es da mal regnen wie bei unserem Besuch, so lohnt sich das Sydney Aquarium. Da kann man mehrere Stunden verbringen.

    Auch Noosa nördlich von Brisbane hat uns begeistert, eine kulinarische Hochburg, Wir würden es nicht auslassen, überhaupt hat Australien tolle Weingüter.


    :thumbsup:

  • Auch Noosa nördlich von Brisbane hat uns begeistert, eine kulinarische Hochburg, Wir würden es nicht auslassen, überhaupt hat Australien tolle Weingüter.

    Noosa lohnt sich wirklich - schon wegen den Everglades! Wir hatten zwar miserables Wetter, als wir im Februar 2020 dort waren, aber die Fahrt durch die Everglades war wirklich absolut eindrucksvoll - siehe "Sunshine Coast &Everglades"

  • Wenns nicht zu viel Aufwand ist, mach das bitte!


    Den Flug werde ich nicht kombinieren (Schnorcheln ist endgültig vorbei) und bin mir noch unschlüssig, was besser ist:

    60 Minuten Kleinflugzeug mit GSL Aviation oder eine längere Zeit mit Flickas Empfehlung Air Whitsunday oder reichen 30 Minuten Heli ab Cairns.

    Aber ich habe ja noch genügend Zeit zum Überlegen :)

  • Falls ihr, wie von mir vorgeschlagen, von Halls Gap aus nicht nach Adelaide, sondern nach Victor Harbour fahrt und von dort aus zur Fähre nach KI, müsset ihr nicht 2 Mal nach Adelaide. Ihr könntet dann auf dem Rückweg von KI die erste Fähre morgens nach Cape Jervis nehmen und wärt am Vormittag in Adelaide. Die Strecken Halls Gap-Victor Harbour oder Adelaide sind praktisch identisch, also in beiden Fällen rund 500km (was mir persönlich zu lang wäre, aber machbar ist, wenn man früh genug los fährt). Victor Harbour ist ein nettes Örtchen, falls ihr das machen wollt und früh genug da seid, kann ich euch den dortigen Wildpark ans Herz legen - siehe Bericht vom 16.01.2015.


    Wäsche waschen kann man übrigens in Australien praktisch in jeder Unterkunft, die allermeisten haben eine Laundry mit WaMa und Trockner. Ihr könnt euch ja auch zwischendurch mal ein Apartment nehmen, da hat man dann oft die Waschgelegenheit in der Wohnung.

    Victor Harbour ist auf jeden Fall dabei, den Urimbirra Wildpark will ich unbedingt besuchen und auch ein paar Koalas streicheln ;)

  • Erhard und Serenity


    Auf der Tagesetappe (320km*) von Brisbane nach Hervey Bay ist Noosa (nach 135 km*) perfekt für ein schönes Mittagessen, für die Everglades mit mindestens 3h wird die Zeit wahrscheinlich nicht reichen.


    *Rome2rio

  • Liebe Angelika,


    unabhängig von der Route, weil ich jetzt nicht weiß, welche geflogen wird, die für Dich in Frage kommen, aber angenommen, Routen wären identisch oder gleich gut, würde ich mich für Heli entscheiden. Zum einen hat es mir bisher immer sehr viel Spaß bereitet, mit einem Heli zu fliegen und zum anderen denke ich, Du hast eine bessere Sicht. Eine Alternative wäre vielleicht auch das, was wir damals gemacht haben, mit Wasserflugzeug und Landung. Das war auch super schön.


    Als alter Reisehase weißt Du das wahrscheinlich: Im Flugzeug oder Heli etwas Dunkles ohne Muster anziehen, dann hast Du weniger Spiegelungen.


    Weiterhin viel Spaß bei der Planung!

  • Noch ein paar ganz praktische Tipps:

    In Australien (und Neuseeland) gibt es in den allermeisten Hotels/Motels außerhalb großer Städte KEIN Frühstück (oder wenn, dann bekommt man abgepacktes Toastbrot, Joghurt, evtl. Saft, Butter und Marmelade und muss es selbst zubereiten). Kleine Cafés oder Bäcker, wo man mal schnell frühstücken kann, sucht man weitgehend vergebens.


    Aber die Motels haben alle mindestens Wasserkocher und Toaster, oft auch eine Mikrowelle. In Apartments gibt es meistens vollwertige Küchen/zeilen. Deshalb evtl. eine kleine faltbare Kühltasche mitnehmen oder in den ersten Tagen in einem großen Supermarkt kaufen + Kühlakkus. Denn ihr müsst ja eure diversen Frühstückszutaten transportieren und kühl halten.

    Wenn ihr nicht immer nur Toastbrot essen wollt, nehmt euch ein Brotmesser mit. Mittlerweile haben etliche Supermärkte, z.B. Coles, nämlich recht gutes Brot, nennt sich meiste "Artisan" und ist oft eine Art Ciabatta. Dunkles Brot findet man aber nicht.


    Falls ihr morgens gerne mal ein Ei essen wollt, nehmt euch Eierbecher (aus Plastik, und evtl. einen Eierpiekser) mit - sowas kennt man nämlich dort fast nirgendwo. Ein Salzsteuer ist auch Gold wert - wir haben ein Set Salz/Pfeffer aus Plastik mit verschließbaren Deckeln - wiegt fast nichts, geht nicht kaputt und ist extrem praktisch.


    Wäsche waschen - fast alle Unterkünfte bieten eine Gästelaundry mit Waschmaschine und Trockner, oft gebührenpflichtig. Nicht immer ist Waschpulver im Preis drin, oft werden kleine Tütchen mit Pulver (alle identisch und made in China!!!!) für 1$ verkauft. Teilweise hab ich deshalb schon Waschmittel von daheim mitgenommen - entweder gepresste Tabs oder diese Gelkissen - oder kaufe ein Paket im Supermarkt, wo ich dann was nehmen kann, dem ich vertraue.


    Falls ihr Weintrinker seid - nicht alle Supermärkte verkaufen Alkohol, aber in der Regel ist dann direkt nebenan ein "Bottle Shop". In vielen Aldi Filialen gibt es sehr guten Wein zu günstigen Preisen, das gilt natürlich auch für Bier, das relativ teuer ist. Google Maps findet zuverlässig den nächstgelegenen Aldi oder anderen Supermarkt =)


    An vielen Tankstellen gibt es kein Personal mehr - das war zumindest vor ein paar Wochen in Westaustralien und in Neuseeland so. Tanken geht dann nur mit Kreditkarte, wobei es manchmal Probleme mit der Akzeptanz gab. Sinnvoll sind deshalb unbedingt mehrere Kreditkarten! Wichtig: Du kannst am Display entweder einen bestimmten Betrag eingeben, für den du tanken willst - dann musst du in etwa wissen, wieviel du brauchst. Oder du tankst einfach drauf los - dann wird allerdings ein bestimmter Betrag, in der Regel 200$, auf der Karte geblockt und teilweise erst nach vielen Tagen wieder frei gegeben. Da kann man auch mal ans Kartenlimit kommen - auch deshalb unbedingt mehrere Kreditkarten dabei haben.


    Um die nächste oder die günstigste Tankstelle zu finden, kannst du dir die App "Fuelmap" herunterladen.


    Mietwagen

    Brisbane - Falls ihr ihn noch nicht gebucht habt, würde ich für Brisbane auf einen Mietwagen verzichten. In der Stadt braucht man kein Auto, Parken ist extrem teuer und je nachdem, wo ihr wohnen wollt, auch schwierig. Deshalb würde ich bei Ankunft mit dem Taxi vom Flughafen ins Hotel fahren und dann entweder den Mietwagen am Reisetag bei einer Stadtstation abholen oder am Flughafen, da ihr auf dem Weg nach Hervey Bay sowieso am Flughafen vorbei kommt.


    Das gleiche gilt für Melbourne - da sind wir immer mit dem Taxi oder Bus in die Stadt zum Hotel gefahren und haben den Mietwagen erst dann (in einem der Stadtbüros) abgeholt, wenn wir ihn gebraucht haben oder, wenn wir mit dem Auto angekommen sind, ihn gleich abgegeben. In Melbourne selbst braucht man kein Auto und kann auch fast nirgendwo zu halbwegs zivilen Preisen parken. In der Innenstadt sind die Straßenbahnen kostenlos und falls ihr nach St. Kilda oder in den Botanischen Garten wollt, könnt ihr euch eine MyKi Karte besorgen (gibt's u.a. in der Tourist Information am Federation Square).


    Sydney - in der Stadt ist ein Auto Stress pur, da holt ihr euch die Opalcard, wie schon empfohlen wurde, und bewegt euch mit Fähren und Bussen/Bahnen. Für Sydney finde ich 2 Tage fast zu kurz, zumal ihr ja noch in die Blue Mountains wollt.

  • @ Serenity


    Danke für diese vielen sehr hilfreichen Tipps!

    An eine Kühltasche habe ich schon gedacht, aber nicht an Salz- und Pfefferstreuer etc. und schon gar nicht an ein Brotmesser!


    Auf Island hatten wir die Grundausstattung (Tee, Kaffe+Filter, Gewürze etc.) sehr teuer eingekauft und am Ende mit nach Hause genommen, denn in jeder Ferienwohnung war so gut wie alles von den Vormietern vorhanden.

    Dort hatten wir auch Probleme mit der MC-Card beim Tanken, konnten aber auf die Sparkassenkarte ausweichen.

    = Ich werde mich um eine Visa kümmern!


    In Sydney sind wir ohne Auto unterwegs, Melbourne habe ich schon gebucht; schade, einen Tag hätte ich sparen können.

    In Brisbane übernehmen wir am Flughafen, da die Unterkunft einen Privatparkplatz hat und die Gebühr in etwa dem Taxitransfer entspricht.

  • In Singapur habe ich aus Nostalgiegründen das Village Hotel Albert Court gewählt, bei unserem ersten Stopover waren wir auch in Little India untergebracht und sind seit mehr als 25 Jahren nicht mehr dort gewesen.

  • An vielen Tankstellen gibt es kein Personal mehr - das war zumindest vor ein paar Wochen in Westaustralien und in Neuseeland so. Tanken geht dann nur mit Kreditkarte, wobei es manchmal Probleme mit der Akzeptanz gab. Sinnvoll sind deshalb unbedingt mehrere Kreditkarten! Wichtig: Du kannst am Display entweder einen bestimmten Betrag eingeben, für den du tanken willst - dann musst du in etwa wissen, wieviel du brauchst. Oder du tankst einfach drauf los - dann wird allerdings ein bestimmter Betrag, in der Regel 200$, auf der Karte geblockt und teilweise erst nach vielen Tagen wieder frei gegeben. Da kann man auch mal ans Kartenlimit kommen - auch deshalb unbedingt mehrere Kreditkarten dabei haben.

    So, nach längerer Recherche der online-Angebote habe ich mich doch gegen eine kostenlose Karte und für den bequemen Weg = eine Visa-Card bei der hiesigen Sparkasse entschieden.

    Die kostet zwar 30€ pa, aber im Vergleich zum Reisepreis ist das lächerlich, ich habe eine persönliche 24h Betreuung, wenn was schief gehen sollte

    und das Limit kann jederzeit geändert werden.

    Die Abbuchung erfolgt vom bestehenden Girokonto und außer meiner Unterschrift waren keine weiteren Auskünfte mehr nötig.


    Die Miles & More ist die Ergänzung.

  • Wichtiger als die Jahresgebühr ist m.E., dass du die Karte ohne Auslandsgebühren im Ausland einsetzen kannst. Denn wenn da jedes Mal 1,5-2% Gebühren anfallen, geht das doch ziemlich ins Geld. Vor allem, wenn ihr Mietwagen und Hotels damit vor Ort bezahlt oder Geld abhebt.

    Es gibt mittlerweile viele Kreditkarten, bei denen keine Gebühren für den Auslandseinsatz anfallen, z.B. die Barclays Card. Ein Ableger davon ist die Eurowings Kreditkarte, in der Premium Variante fallen da keine Auslandseinsatzgebühren an und sie ist im 1. Jahr kostenlos.

    Netter Nebeneffekt für Meilensammler - man bekommt 3000 M&M Meilen.