Dengue-Fieber

• Ich habe mich heute bei meinem Reisemediziner wegen des Pantanals beraten lassen:

Seit Februar 2023 gibt es eine vom RKI empfohlene Impfung!

Die 1. Injektion spätestens 2 Wochen vor der geplanten Reise bietet einen sehr guten Schutz, die 2. folgt nach ca. 3 Monaten.

(Die Erkrankung von Vivien habe ich noch immer im Kopf.)

• Hier in Thailand ist das ja auch immer wieder Thema. Deshalb habe ich mal nachgelesen. Hier der Link zu Seite vom RKI.

Was mich interessieren würde: Hat dein Arzt auch etwas dazu gesagt, ob dieser Impfstoff auch für ältere Menschen geeignet ist? Der vorherige Impfstoff war ja nur bis zum 45. Lebensjahr zugelassen.

Sonnige Grüße von der Insel!

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!

• DokBua

Ich bin über 45 :)

Also ja.

Und seit mehr als 20 Jahren bei diesem Arzt = ich vertraue seiner Expertise (..."jetzt gibt es einen hochwirksamen Lebendimpfstoff, das Alter spielt keine Rolle... Sie werden wohl wieder Nebenwirkungen wie üblich bemerken... Ihren Mann würde ich wegen der bestehenden Medikation nur äußerst ungern impfen, er soll lieber sprühen") und ich google auch inzwischen nichts mehr über Reiseimpfungen.

Senugeru

Danke, die haben wir und sie ist inzwischen lebenslang gültig, nicht mehr auf 10 Jahre begrenzt.