Reisewunsch: Iguazu-Wasserfälle

  • Hallo Foris, ich bin begeistert von Euren Fotos von den Iguazu-Wasserfällen.

    Ich möchte sie auch mal gerne live erleben. Allerdings dann eher auf die bequeme Art und Weise. Wie kann ich es meinem Göga schmackhaft machen? :-/


    Meine Idee: Zuerst mit dem Kreuzfahrtschiff von Valencia bis nach Buenos Aires; also mit einer Atlantiküberquerung (Häfen in Brasilien würden auch angelaufen). Ist gar nicht so teuer, trotz Balkonkabine.


    In Buenos Aires diese 1. Kreuzfahrt verlassen und nach 1 Woche dann eine erneute Kreuzfahrt buchen ab/bis Buenos Aires mit Häfen in Brasilien und in Montevideo (Uruguay).


    Insofern hätten wir 1 Woche Zeit für die Iguazu-Wasserfälle und zwar im Dezember.

    Von Buenos Aires kann man ja bequem nach Iguazu fliegen und sich auch mal auf die brasilianische Seite fahren lassen.


    Wie würdet ihr es aufteilen? Ist eine Woche zu lang für die Wasserfälle?


    Ein Hotel jeweils nah der Wasserfälle buchen?


    Wir waren noch nie in Südamerika. Ein Auto möchten wir nicht mieten. Es wäre schön, wenn ihr „Globetrotter“ mir einige Tipps geben würdet.


    Zurück würden wir dann von Buenos Aires nach Madrid fliegen wollen.

  • Insofern hätten wir 1 Woche Zeit für die Iguazu-Wasserfälle und zwar im Dezember.

    Sieh mal hier - so macht das Phoenix:

    https://www.phoenixreisen.com/pdf/amr018_n_2.pdf

    Eine Woche ist immer sehr gut, unbedingt notwendig für die Iguazu-Wasserfälle exklusiv aber nicht ...

    Wir waren noch nie in Südamerika.

    Wenn noch Zeit / Lust:

    Peru. Machu Picchu war ein absoluter und für mich unvergesslicher Highlight.

    Ist aber im Moment politisch ein wenig instabil.

    Aber das ist ja fast die ganze Welt ...


    Ach ja, und wir werden die Wasserfälle im Rahmen dieser Kreuzfahrt besuchen.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Für mich wäre 1 Woche Iguazu zuviel, die 3 Nächte (Oktober 2022) waren ausreichend.

    Es gibt zwar abgesehen von den Fällen noch schöne Wandermöglichkeiten, aber ich würde lieber mehr Zeit in Buenos Aires (kannst meinen Bericht ja mal überfliegen, das tolle + sehr günstige Hotel dort lag genial, ich kann es nur empfehlen) verbringen wollen.


    Wir waren in den Loi Suites etwas außerhalb und das Hotel hat für uns die Transfers gebucht, zuerst einen Tag auf der argentinischen Seite, dann einen auf der brasilianischen, die Reihenfolge war gut gewählt und die Touren günstig.


    Bitte achtet darauf, dass ihr bei der Ankunft in Argentinien einen Stempel in den Pass bekommt, sonst gibt es Schwierigkeiten bei der Ausreise nach Brasilien.


    Und stellt euch auch darauf ein, dass bei den gebuchten Inlandsflügen dorthin auch kurzfristig = am Flugtag noch mehrfach Zeitenänderungen bis zu mehr als 12 Stunden vorkommen können.


    1 Woche Urlaub zwischen 2 Kreuzfahrten ist eine prima Idee :)


    Iguazu hat mich sehr viel stärker beeindruckt als Niagara und Victoria!

  • Für mich wäre 1 Woche Iguazu zuviel, die 3 Nächte (Oktober 2022) waren ausreichend.

    Es gibt zwar abgesehen von den Fällen noch schöne Wandermöglichkeiten, aber ich würde lieber mehr Zeit in Buenos Aires (kannst meinen Bericht ja mal überfliegen, das tolle + sehr günstige Hotel dort lag genial, ich kann es nur empfehlen) verbringen wollen.

    Danke für die Infos und die Empfehlung. Auf der argentinischen Seite mit Hotelaufenhalt und die brasilianische Seite dann ohne Hotel (also nur mit Ausflug)? Oder doch besser noch 1 Nacht auf der brasilianischen Seite?


    Ja, ich erinnere mich an Dein toll gelegenes Hotel in Buenos Aires. Das würde ich dann auch buchen wollen.


    Iguazu hat mich sehr viel stärker beeindruckt als Niagara und Victoria!

    Ich war an allen diesen Wasserfällen noch nicht. Insofern wäre Iguazu ein besonderes Highlight für mich.

    Islands Wasserfälle möchte ich mir auch noch anschauen :) - dann auch mit einer Kreuzfahrt, wo dort mehrere Hafenstädte angelaufen werden.


    und wir werden die Wasserfälle im Rahmen dieser Kreuzfahrt besuchen.

    Schöne Kreuzfahrt, die ihr machen wollt.

  • Auf der brasilianischen Seite gibt es einen Hauptweg, den alle gehen und der auch bei ständigen Fotostopps - falls möglich, der Trubel ist groß - in ca. 2h gelaufen ist.

    Argentinien ist viel weitläufiger, es gibt etliche Wege und man kann dort gut auch mehr als 6h zubringen und außer der Landschaft Tiere (Waschbären, Kondore, Tukane, Affen, Warane, Schildkröten und Schmetterlinge) beobachten.


    Der eigentliche Grund, nicht auch in Brasilien zu übernachten, war Corona geschuldet: Wenn der Grenzübertritt problematisch gewesen wäre, hätte ich darauf verzichtet; die Reise hatte ich gleich nach der Öffnung Argentiniens für Touristen gebucht.

    Im Nachhinein eine gute Entscheidung!

  • Auf der brasilianischen Seite gibt es einen Hauptweg, den alle gehen und der auch bei ständigen Fotostopps - falls möglich, der Trubel ist groß - in ca. 2h gelaufen ist.

    Argentinien ist viel weitläufiger, es gibt etliche Wege und man kann dort gut auch mehr als 6h zubringen und außer der Landschaft Tiere (Waschbären, Kondore, Tukane, Affen, Warane, Schildkröten und Schmetterlinge) beobachten.

    Danke Angelika, da werde ich Deinen Empfehlungen natürlich gerne folgen. Gut, dass Du auch die Zeit angibst, die man fürs Laufen braucht. :)

    Buenos Aires wird dann natürlich auch näher angeschaut. Ich liebe Städtetouren auf eigene Faust.

  • Hallo Jofina,

    eine tolle Idee! Wir waren über Silvester 2014/2015 an den Fällen, mit An- und Abreise insgesamt 5 Tage. Auch wir sind von Buenos Aires geflogen und auch wieder dorthin zurück, da wir von dort mit dem Schiff nach Santiago den Chile gefahren sind.


    So hatten wir 3 volle Tage vor Ort, davon haben wir an einem tag die argentinischen Fälle und an dem anderen Tag die brasilianischen Fälle besucht. Dazwischen dann Silvester gefeiert. Viel mehr braucht man wirklich auch nicht an Zeit.


    Ich habe damals ein kleines Video von den Fällen gedreht:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Viele Grüße

    Petra

  • Hallo Jofina,


    das ist ja schön, dass Du Deinen Reisewunsch jetzt in die Tag umsetzen willst!


    Ich bin erst gerade zurück von einer dreiwöchigen Kalifornienreise, daher schreibe ich auch erst jetzt etwas dazu. Bzgl. der Wegbeschreibungen von Angelika kann ich kaum noch etwas ergänzen, meinen Bericht hast Du ja ebenfalls gelesen. Die brasilianische Seite kannst Du gut ab der argentinischen Seite in einem Halbtagesausflug machen, dazu gibt es eine Beschreibung in meinem Bericht, wie wir das beim zweiten Besuch gemacht haben. Soweit ich weiß, gibt es auf der B-Seite auch noch einen sehenswerten Vogelpark und auch das Itaipu Kraftwerk ist dort (oder ist es doch auf der A-Seite?, das müsstest Du bei Interesse noch einmal nachschauen). Wenn da Interesse bestehen sollte, solltest Du auf der B-Seite übernachten. Ich habe sowohl schon im (auf beiden Seiten, es gibt jeweils nur ein Hotel auf jeder Seite) als auch außerhalb (auf der A-Seite) übernachtet, finde es aber besser, allerdings in den meisten Fällen auch teurer, im Park zu übernachten.


    Für die A-Seite brauchst Du mehr Zeit, allerdings finde ich eine Woche zu lang. Du könntest Dir mal die Yacutingalodge anschauen, da hatte ich mal vor Jahren nach geschaut und ich hoffe, die gibt es noch und auch in der gleichen Qualität. Das wäre ggf. noch eine Idee in Kombi zu den Fällen. Dann wären wahrscheinlich gesamt 6 bis 7 Nächte für diese Region eine gute Zeit.


    Zu den Niagarafällen kann ich nichts sagen, die haben mich bisher so gar nicht interessiert und würde sie nur mitnehmen, wenn sie mal „auf dem Weg liegen“, aber wie soll schon Eleanor Roosevelt beim Anblick der Iguazufälle gesagt haben: „poor Niagara Falls“. Die Viktoriafalls fand ich auch toll, aber für mich kommen sie nicht an die Iguazufälle heran.


    Beim ersten Besuch habe ich damals auch eine Bootsfahrt unter die Fälle gemacht, da hast Du einen ganz anderen Blickwinkel, bist hinterher allerdings klatschnass und in der feuchtwarmen Luft trocknet alles sehr schwer. Das als Hinweis für Deine Kameraausrüstung, die würde ich nicht mitnehmen.


    Überhaupt für den Besuch der Fälle einen Regenschutz mitnehmen, an der Garganta del Diablo brauchst Du ihn unbedingt und auch auf der Aussichtsterrasse auf der B-Seite, die unterhalb der Fälle liegt.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke, S@bine für Deine Infos. :)


    Du hattest in Deinem Reise-Bericht geschrieben, dass Du bei einem Wiederholungsbesuch doch lieber im Park ein Hotel buchen würdest, wegen der Lage. Wegen des hohen Preises hattet ihr Euch beim letzten Besuch für ein günstigeres Hotel entschieden, wo man sich zu den Wasserfällen hinbringen lassen muss.


    Die unterschiedlichen Trails (Green, Upper, Lower Trail) kann man dann vom Hotel gut zu Fuß erreichen?

  • Ja, das ist für mich halt der unschlagbare Vorteil, dass man direkt von der Unterkunft, früher das Sheraton, gehört jetzt zu einer anderen Kette, zu Fuß zu den Trails laufen kann und man nicht auf Taxi, Mietwagen, Öffis angewiesen ist.

    Zu der Garganta del Diablo kannst Du nicht komplett laufen, da fährt auf einem Teilabschnitt eine kleine Bahn.


    Das Hotel Cataratas auf brasilianischer Seite liegt auch ganz nah am Trail, da gibt es mehr oder weniger sowieso nur einen.

  • Vielen Dank euch allen für die vielen Infos. Ich bin total begeistert. <3

    Danke auch für die Links. Da kann ich nun immer wieder mal direkt reinschauen.


    Dieses Live-Erlebnis möchte ich mir nicht entgehen lassen. Ich hoffe dass es Ende des Jahres 2023 oder halt 2024 klappen wird.

    Ich habe nun auch eine Antlantik-Überquerung (Kreuzfahrt) mit NCL entdeckt, wo nicht so viele Seetage am Stück sind, da zwischendurch auch die Kapverden angelaufen werden.

  • Hallo!


    Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrungen und praktischen Tips weiterhelfen:


    Meine Reiseplanung steht im Großen und Ganzen. Von Buenos Aires möchte ich auf die Argentinische Seite von Iguazu fliegen. Die Flüge sind soweit von Buenos Aires nach Iguazu mit knapp 100 Euro bezahlbar.


    Auf der argentinischen Seite würde ich nach dem Anreisetag noch 2 weitere Tage bleiben. Praktisch am 4 Tag wäre ein Weiterreise nach Uruguay/Montevideo anvisiert. Die Flugpreise und Flugzeiten/Umstiegszeiten finde ich mit teilweise 360 -400 euro und 8 Stunden Flug/Umstiegsdauer vom Flughafen der argentinischen Seite nach Montevideo in Relation recht hoch.


    Von der brasilinischen Seite (Fox do Iguazu) werden u.a. flüge für ca. 180 euro mit einer flug/Umstiegsdauer von unter 3 Std angeboten.


    Ich überlege daher, ob ich vom Hotel der argentinischen Seite mit dem Taxi zum Flughafen der brasilianischen Seite fahre, oder evt. sogar noch ein Hotel für 1-2 Tage auf der brasilianischen Seite von Iguazu buche.


    Alles in allem sollte alles irgendwie noch praktikabel und bezahlbar bleiben, ohne dass ich in Behörden, Pass- oder sonstige Schwierigkeiten komme.


    Ich kenne auch so richtig die Entfernungen und (strassenmässigen) Begebenheiten vor Ort nicht. Macht es Sinn sich vom Hotel der argentinischen Seite bei der Abreise sich mit einem Taxi zum Flughafen der brasilinischen Seite fahren zu lassen? Oder endet das im Behörden- und Passchaos und ich stehe da stundenlang an der Grenze und kann mich mit Zöllnern herumärgern?


    Wie sind so eure Erfahrungen und Meinungen? Wie würde ihr verfahren?


    Lieben Gruß

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Hallo,


    warum nicht gleich von Buenos Aires weiter nach Montevideo? Das sind nur 2,5h mit der Fähre. Oder einfach Rückflug nach Buenos Aires n von Iguazu aus und dann eine Fähre nehmen - für Buenos Aires kann man nie genug Zeit haben, fand ich eine tolle Stadt.


    lg, cheeky

  • Hallo Andreas,

    ich kann dir von unseren Erfahrungen beim Grenzübergang zwischen Foz do Iguaçu (brasilianische Seite) und Puerto Iguazú (Argentinien) berichten, allerdings sind sie vom Dezember 2015.


    Wir haben 4 Nächte auf der brasilianischen Seite gewohnt und dort die Fälle besichtigt. Natürlich wollten wir auch die argentinische Seite sehen und haben uns für einen Tagesausflug ein Taxi organisiert. Der Grenzübergang war problemlos. Der Taxifahrer begleitete uns zum Schalter der brasilianischen Ausreisestelle, wo wir den Ausreisestempel sowie einen neuen Zettel zum Ausfüllen für die spätere Wiedereinreise erhielten. Dann ging es durch Niemandsland an den argentinischen Grenzposten. Unser Taxi durfte eine bevorzugte Fahrspur benutzen, so dass wir direkt bis zum Schalter vorfahren konnten. Wir mussten nicht einmal aussteigen, nur die Scheiben wurden herunter gekurbelt. Der Rückweg war genauso problemlos; wieder konnten wir alle Autoschlangen umgehen. An jenem Tag haben wir vier Stempel gesammelt; ich habe irgendwo gehört, dass es sie (zumindest für Brasilien) inzwischen wohl nicht mehr gibt.


    Vielleicht meldet sich noch jemand mit aktuellen Infos.


    Es lohnt sich auf jeden Fall, die Fälle von beiden Seiten zu besuchen.


    Das brasilianische Foz do Iguaçu ist dem argentinischen Puerto Iguazú übrigens eine Stunde voraus; das sollte man vielleicht auch im Hinterkopf haben, wenn es zum Flughafen geht.

  • Unbedingt beide Seiten anschauen … dazu hatte ich hier ja bereits etwas geschrieben.


    Die Grenzübertritte waren bei uns (einmal mit Übernachtungen auf beiden Seiten), einmal als Tour mit dem Taxi ab der argentinischen Seite (siehe dazu mein Bericht von der Reise von 2012) problemlos. Meine Erfahrungen sind allerdings auch schon einige Jahre her, aber auch hier wird der Tourismus sicherlich sehr zugenommen haben und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Länderwechsel dadurch komplizierter geworden sein sollte.

  • Nach unserem Erlebnis im Oktober 2022 an der Grenze mit 2h Wartezeit würde ich nicht von Argentinien aus direkt zum Flughafen fahren wollen sondern lieber 2 Nächte in Foz verbringen.


    Muss nicht immer so sein, aber unsere 7 brasilianischen Inlandsflüge mit 3 Fluggesellschaften im Juni 2023 waren auf die Minute pünktlich, im Gegensatz zu Argentinien mit bis zu 12h Wartezeit = da braucht es keinen großen Zeitpuffer im Rahmen der Planung.