Nicht ein Bilderrätsel für sich, es geht mir um das Wort Pferdekeute. Es steht hier auf dem Kartenausschmitt für ein Gewässer (kleiner Bach, kleines Fließ). Kann jemand mit dem Begriff Pferdekeute etwas anfangen? Soweit ich weiß, ist hier örtlich keine größere Bierbrauertradtition vorhanden gewesen. Weil Keute ein Begriff für eine Bierart ist. Ich kann mir auch keinen Reim darauf machen, inwiefern Keute im Zusammenhang mit Bier und Pferden einen Sinn ergibt.

Was ist eine Pferdekeute?
-
-
Keute heißt auch Grube oder Loch (s. sp. 364. Fundstelle. Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 3 (1865), Bd. V (1873), Sp. 655, Z. 46)
Vermutlich wurden früher die Pferde dort getränkt?
Viele Grüße
Petra -
es geht mir um das Wort Pferdekeute.
Keiner der Begriffe / Ortsangaben auf dem Kartenausschnitt sagt mir irgendetwas.
Hilfreich wäre für mich das Stück zu kennen, vielleicht kommt man dann auch auf das Detail.
Daher meine Fragen:
Was ist das für eine Karte,
in welcher Stadt / in welchem Ort befinden wir uns
in welchem Jahr ist sie entstanden?
in welchem Kontext verwendest du die Karte?Liebe Grüße
Michael
-
Keute heißt auch Grube oder Loch (s. sp. 364. Fundstelle. Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 3 (1865), Bd. V (1873), Sp. 655, Z. 46)
Sehr gut. Diese Fundstelle hats mir hier nicht angezeigt. Hatte nur die Verweise auf Bier. Dann war das früher eine Pferdetränke.
Auszug aus Karte des Deutschen Reiches 1893 zu meiner Heimatstadt. Der Bachlauf wurde später um 200 m verändert und taucht auf allen späteren Karten unter einem anderen Namen auf.
Wer auf alte Topografische Karten steht, hier eine schier unendliche Auswahl. https://www.landkartenarchiv.d…tedesdeutschenreiches.php