Elternzeit England & Schottland - was auslassen & beste Reisezeit?

  • Hallo!


    Wir planen 2024 Elternzeit in England, Wales und Schottland, 6-8 Wochen. Meine Fragen:

    • Welche Regionen kann man auslassen? Midlands z.b.?
    • Wann ist die beste Reisezeit wenn es nicht bzw. wenig im August und nicht in englischen Schulferien sein soll? Wir schätzen die Vor-/Nachsaison grundsätzlich sehr.

    Vielen lieben Dank für Tipps!!!

  • Hallo,

    GB ist sehr vielseitig, nicht nur landschaftlich.
    Auslassen kann man (fast) alles und (fast gar) nichts, je nachdem ...


    Seid ihr mit dem Auto unterwegs?

    Wie viel Budget habt ihr ungefähr?

    Wie alt ist der Nachwuchs?


    Liebe Grüße

    Michael

  • Die Vor- und Nachsaison ist auch in UK im Mai/Juni bzw. September/Oktober.


    Woher soll ich wissen, was du auslassen sollst? Am ehesten wohl das, was dich am wenigsten interessiert. Das weiß aber niemand besser als du selber. Was du wo versäumst, steht im Reiseführer.


    In den Midlands wären das z.B. Birmingham, die Cotswolds, Blenheim Palace und Stratford-upon-Avon. Der eine sagt, Stratford mit seinen Fachwerkhäusern und dem Shakespeare-Hintergrund ist ein Muss, möchte möglichst alle Schauplätze von Rosamunde-Pilcher- oder Harry-Potter-Filmen sehen oder am Hadrianswall entlang wandern, den anderen interessiert das alles gar nicht.

  • Hey Michael,


    danke für deine Antwort! Wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs und wollen in Dover starten und zurück von Newcastle upon Tyne. Bisher haben wir London, den New Forest und Portsmouth gesehen, sind also noch recht unbeschrieben. Kids sind 1,3 und 5. Wir schätzen sowohl Natur und auch größere Wanderungen als auch Städte (es muss dann halt kindgerecht sein ;) ). Ansonsten sind wir grade noch für alles offen.


    Vielen lieben Dank!!

  • Als absoluter UK-Fan - es gab Zeiten, da waren wir jedes Jahr dort, vor allem viel im Süden und Südwesten, Ende Juni geht's wieder für gut 4 Wochen nach Schottland - würde ich dir als Reisezeit ab Ende Mai/Anfang Juni oder ab Anfang/Mitte August vorschlagen. Wobei es dann im September in Schottland zwar sehr schön sein kann, aber die Nächte schon empfindlich kühl und die Tage kurz werden. Im Juni habt ihr den Vorteil langer Tage.


    Zur Route wäre mein Vorschlag - lasst euch zunächst an der Küste entlang treiben, fahrt durch den New Forest und über Dartmouth in die South Hams in Devon, da kann man atemberaubend schöne Küstenwanderungen machen, z.B. um Salcombe, eine gemütliche und preiswerte Bootsfahrt von Kingsbridge nach Salcombe oder den Fluss hoch bis Totnes. Besucht von da aus auch das Dartmoor - die Dartmoor Ponys werden die Kinder begeistern!


    Dann über Plymouth weiter nach Cornwall, evtl. bis Lands End. Auch da bietet euch der Coast Path unzählige Wandermöglichkeiten. Dann die Atlantikküste rauf und über Nord Devon nach Bristol - evtl. Abstecher nach Wells.


    Falls euch diese Strecke zu weit ist, könnt ihr auch schon vom New Forest aus Richtung Norden fahren, über Shrewsbury oder Salisbury und Bath. Auch da würde ich einen Abstecher nach Wells empfehlen.


    In Wales bietet sich eine Umrundung an der Küste an. Dabei solltet ihr Tenby nicht auslassen, St. Davis ist ebenfalls zauberhaft und bietet tolle Wandermöglichkeiten an der Küste. In Wales war ich allerdings bisher erst zwei Mal, zuletzt 2017 - siehe Bericht.


    Weiter würde ich durch den Lake District und Yorkshire nach Schottland fahren.


    Damit kriegt ihr 6-8 Wochen locker voll.

  • Noch ein Tipp - DFDS Newcastle-Amsterdam hat (zumindest in diesem Jahr) die Preise drastisch erhöht. Eine Alternative ist Hull-Rotterdam mit P&O, die nehmen wir dieses Jahr, ist um die Hälfte billiger ...