Zoll in Vietnam

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe bei euch eine Antwort bezüglich den vietnamesischen Zollbestimmungen zu bekommen, da ich nach einiger Recherche immernoch unsicher bin.


    Ende des Jahres planen meine Freundin und ich nach Vietnam zu fliegen und ich würde ihr gerne einen Heiratsantrag im Urlaub machen. Dafür würde ich gerne den Verlobungsring mir nach Vietnam nehmen, die Frage ist nur, darf ich das?


    Den Ring habe ich noch nicht aber es wird wohl ein Goldring mit Diamant im Wert von ca 500 Euro werden. Bekomme ich da beim Zoll in Vietnam Probleme? Wäre ja blöd, deswegen rausgefischt zu werden.


    Tatsächlich habe ich auch schon bei der vietnamesischen Botschaft angefragt, aber die Antwort war etwas unbefriedigend:

    "It is okay to bring it in.

    Hope you will have a good time

    Regard,"


    Hat jemand gute Erfahrungen mit dem Zoll in Vietnam und könnte mir sagen, was ich zu erwarten habe? Vielen Dank schonmal

  • Ich kann nicht wirklich glauben, dass diese Frage ernst gemeint ist - kein Zollbeamter weltweit interessiert sich für so einen Ring.


    Sofern man überhaupt Schmuck deklarieren muss, geht das in der Regel erst bei mehreren 1000 $ los.