Ich habe ja schon gelesen, dass einige Mitglieder Hotels o.ä. mit Wise bezahlen. Muss man da auf das Wise Konto erst den Betrag einzahlen oder wie funktioniert das?
Überweisung mit Wise?
-
-
Ja, bitte um eine kurze Erklärung. Mir hat noch nie ein Hotel Wise als Zahlungsweg vorgeschlagen und ich hab noch nie etwas von Wise gehört. Ist das sowas wie PayPal, nur unüblicher?
-
Hieß früher Transfer Wise. Ist glaub ich ähnlich wie Western Union? Ich könnte auch per Paypal überweisen oder über die Hausbank , aber das ist wohl teurer.
-
PayPal ist einfach eine Zahlung mit dem Zahlungsmittel, das Du dort hinterlegt hast, mit Währungsumrechnung, wenn die Zahlung nicht in Eiro erfolgt. Dafür verlangt Wise Spesen, prozentuell vom überwiesenen Betrag.
-
Paypal geht nur sehr begrenzt, wenn du kommerzielle Rechnungen bezahlen willst. Ich hatte letztes Jahr massive Schwierigkeiten mit Paypal, nachdem eine Gastgeberin in Südafrika vergessen hatte, uns bei der Abreise die Kreditkarte durchzuziehen bzw. das Übernachtungsgeld zu kassieren. Mit Paypal hat das leider überhaupt nicht funktioniert bzw. wäre enorm teuer geworden. Das geht dann über Xoom und die lassen sich das bezahlen! Und der Wechselkurs ist unterirdisch!
Aber ich nutze seit vielen Jahren Wise (früher TransferWise) für Zahlungen außerhalb der Eurozone, vor allem für Unterkünfte - das funktioniert innerhalb von Minuten und der Wechselkurs ist in der Regel sehr gut.
Du musst gar nichts vorab überweisen, sondern hinterlegst bei der Registrierung eine Kreditkarte oder ein Konto, von der/dem dann der entsprechende Betrag abgebucht wird. Die Gebühren sind minimal, man muss lediglich vorab den Betrag in der entsprechenden Landeswährung auswählen, den man bezahlen möchte/muss, und bekommt dann sofort sowohl den Wechselkurs als auch die Gebühren angezeigt.
-
Paypal geht nur sehr begrenzt, wenn du kommerzielle Rechnungen bezahlen willst.
Margot hat schon geschrieben, dass sie auch mit PayPal zahlen könnte.
Die Gebühren sind minimal
Die Gebühr von Wise ist ein Prozentsatz des gesendeten Betrags. Eine Stichprobe Mitte August 2022 ergab zum Beispiel, dass die Gebühren für die Überweisung von 1.000 Euro von Deutschland nach Mexiko (der Empfänger erhält mexikanische Pesos, MXN) zwischen 8,40 Euro (Überweisung vom Bankkonto) und 12,44 Euro (Zahlung per Kreditkarte) liegen. (Quelle: Forbes)
-
Paypal geht nur sehr begrenzt, wenn du kommerzielle Rechnungen bezahlen willst.
Margot hat schon geschrieben, dass sie auch mit PayPal zahlen könnte.
Wenn es kommerziell ist, geht es nur scheinbar- Ich hatte auch zunächst die Zahlung über PayPal veranlasst, 2 Tage später wurde mir das Geld wieder zurück überwiesen mit der Begründung, dass es ein kommerzieller Anlass sei. Dann kann man zwar auch per PayPal zahlen, aber zu einem grottenschlechten Wechselkurs und mit happigen Gebühren.
Bei Wise richten sich die Gebühren NICHT prozentual nach dem überwiesenen Betrag, sondern sind abhängig vom Land und schwanken teils beträchtlich. 1000€ nach UK kosten z.B. 6,02€, nach Argentinien 17,41€, nach Australien 5,78€, nach Malaysia 8,04€, nach Mexico 7,20€ Gebühren, wenn man die Überweisung vom Konto und Zahlungseingang am nächsten Werktag wählt. Mit Kreditkarte geht es schneller (innerhalb von Stunden), kostet aber mehr.
Was ich wirklich gut finde, ist, dass dir der Wechselkurs und die Gebühren vorab genau angezeigt werden und du jederzeit genau weißt, wo das Geld gerade ist und wann es ankommt.
-
abhängig vom Land und schwanken teils beträchtlich. 1000€ nach UK kosten z.B. 6,02€, nach Argentinien 17,41€, nach Australien 5,78€, nach Malaysia 8,04€, nach Mexico 7,20€ Gebühren
Also prozentuell nach Land unterschiedlich, oder kostet die Überweisung von 10 Euro nach UK auch 6,02?
Wenn es kommerziell ist, geht es nur scheinbar- Ich hatte auch zunächst die Zahlung über PayPal veranlasst, 2 Tage später wurde mir das Geld wieder zurück überwiesen mit der Begründung, dass es ein kommerzieller Anlass sei.
Ich hab PayPal noch nie anders als kommerziell verwendet.
-
Ich kann mir nur vorstellen, dass in diesem Fall Geld als privat deklariert verschickt werden sollte, also als Pay-Pal Freunde. Dann fallen nämlich keine Gebühren an.
-
Quote from NoDuriansIch hab PayPal noch nie anders als kommerziell verwendet.
Nein, das ist ein Irrtum.
Das "normale" PayPal wie Du und ich und jedermann nutzt, ist sozusagen "privat".
Natürlich bezahlst Du damit "kommerzielle" Geschäfte - aber eben
von privat - so, wie auch im Laden.
Hast Du hingegen Geldeingänge von anderen Personen, weil Du etwas verkauft hast, und das mehr als vielleicht 4 Mal monatlich, geht PayPal
ganz automatisch davon aus, daß Du gewerblich handelst/verkaufst und behält von dem eingegangenen Geld Gebühren ein.
Ich musste diese Erfahrung selber machen, als ich aus dem Nachlass meiner Mutter hin und wieder etwas verkauft habe und der Einfachheit halber auch PayPal als Zahlungsmethode angeboten habe. Das mache ich nie wieder - es war teuer.
Bist Du tatsächlich also Händler oder verkaufst regelmäßig etwas, kannst Du Dein privates PayPal aber auch auf "Geschäftskonto" umstellen, da wird dann wahrscheinlich eine Pauschale fällig, hab ich mich aber nie mit beschäftigt.
Gebührenfrei ist noch "PayPal"-friends, aber da sollte man den Käufer doch besser persönlich kennen/vertrauen - denn das ist nicht abgesichert.
-
abhängig vom Land und schwanken teils beträchtlich. 1000€ nach UK kosten z.B. 6,02€, nach Argentinien 17,41€, nach Australien 5,78€, nach Malaysia 8,04€, nach Mexico 7,20€ Gebühren
Also prozentuell nach Land unterschiedlich, oder kostet die Überweisung von 10 Euro nach UK auch 6,02?
10€ nach UK kosten 0,50€, 100 € kosten 1,00€ ... ist also nicht prozentual.
Ich hab PayPal noch nie anders als kommerziell verwendet.
Innerhalb der Eurozone ist das ja auch gar kein Problem - ich bezahle auch fast alles über PayPal, damit ich nicht permanent meine KK Daten eingeben muss.
Aber außerhalb des Euro-Raumes gelten offenbar andere Regeln. Hier war es ja auch so, dass ich das Geld auf ein Konto in Südafrika überweisen sollte und nicht, wie bei Friends&Family, per Email, oder, wie bei einem Kauf, indem ich einen Bezahlbutton anklicke.
-
Es entstehen doch bei jedem Geldeingang Gebühren für den Empfänger, nur nicht bei Friends, da nutze ich schon mal für die erweiterte Familie.
Ich wüsste nicht, dass man als Privatmensch Zahlungseingänge frei hat. Das steht auch so nicht in den AGB.
-
Kann ich so nicht bestätigen, bei vielleicht 3 Verkäufen kam das Geld 1:1 bei mir an, deshalb war ich ja aus allen Wolken gefallen, als es beim 4.Mal plötzlich- ich glaub so 3%- weniger war. Ausgerechnet bei der größeren Summe
Wie nun genau hab ich inzwischen vergessen, ist ja schon ne Weile her.
-
Vielleicht gab es das früher einmal, dass gewisse private Transaktionen frei waren.
-
Also, zurück zum Thema Wise, ich nutze es regelmäßig um Geld an Verwandten in BRasilien zu schicken. Es ist tatsächlich so eine Art Online-Bank, die einen sehr guten Geldtransfer-Service anbietet, weil eigentlich damit angefangen hat.
Wie schon von einigen erwähnt, werden Gebühren pro Transaktion erhoben, die aber zumeist niedriger als andere Transferanbieter sind (sie werben damit und bieten sogar einen Vergleich in der App an).
Nachdem ich mehrere Anbieter und Möglichkeiten probiert habe, bin ich sehr zufrieden mit Wise und kann es weiter empfehlen. Und, wie auch schon gesagt, der Transfer läuft sehr schnell durch, mittlerweile in wenigen Minuten, je nach Land)
-
Vielen Dank an alle, das ist ja ein sehr umfangreicher Thread geworden . Somit kann ich nun ruhigen Gewissens die Überweisung per Wise tätigen.
-
Somit kann ich nun ruhigen Gewissens die Überweisung per Wise tätigen.
Naja, das ist eine Frage des Vertrauens an der anderen Seite, d.h., man sollte prüfen ob der Dienstleister, der die Überweisung empfängt, vertrauenswürdig ist. Denn, Wise bietet keine Möglichkeit, das Geld zurückzuholen.
-
Da Wise in der Regel ausschließlich Überweisungen auf ein Konto des Empfängers vornimmt (wobei vor der Überweisung auch geprüft wird, ob Konto und Empfängername übereinstimmen), kann man die Risiken dadurch minimieren, indem man sich vom Empfänger die genauen Kontodaten geben lässt. Damit hat man ja auch einen Nachweis, dass z.B. der Vorschuss bzw. die Kaution für die Unterkunft überwiesen wurde.
-
Sorry, das ist komplettes Neuland für mich - wozu soll ich die Rechnung vor Ort mit "Wise" statt mit Kreditkarte bezahlen. Was hat das für Vorteile für mich?
Liebe Grüße
Michael
-
Ich nehme an, das ist ein kleineres Hotel oder eine Wohnung, wo keine Kreditkarten genommen werden, wo man nur direkt buchen kann und vorab eine Sicherheit/Kaution gezahlt werden soll.
Ist mir vor allem bei FeWos schon öfters untergekommen
-