A 320 - ein Flugerlebnis

  • Ich bin heute Nachmittag auf dem Platz des Kapitäns einen Airbus A320 in einer Stunde von VIE über GRZ nach SZG geflogen.

    Nur weil neben mir ein ausgebildeter Pilot gesessen ist, ist es gelungen zu starten, nicht abzustürzen und 2x zu landen.

    War trotzdem ein tolles Airlebnis und wer gerne und / oder oft als Passagier fliegt mit so einem Gerät, hat sicher den nötigen Spaß dabei, obwohl ....

    Liebe Grüße

    Michael

  • Ich bin heute Nachmittag auf dem Platz des Kapitäns einen Airbus A320 in einer Stunde von VIE über GRZ nach SZG geflogen.

    Nur weil neben mir ein ausgebildeter Pilot gesessen ist, ist es gelungen zu starten, nicht abzustürzen und 2x zu landen.

    War trotzdem ein tolles Airlebnis und wer gerne und / oder oft als Passagier fliegt mit so einem Gerät, hat sicher den nötigen Spaß dabei, obwohl ....

    Liebe Grüße

    Michael

    Ist der ausgebildeten Pilot normalerweise inbegriffen, oder habt ihr extra dafür bezahlt? Zwar "spiele" ich zuhause häufig mit MS Flight Simulator, der von der Komplexität her sehr nahe an die tatsächlichen Flugzeuge kommt, aber hat eben nicht dieses Gefühl, wie im Cockpit zu sitzen. Und, wenn noch ein Pilot dabei sitzt, der einem erklärt, was man falsch macht, bzw. bei den Prozederen unterstützt, finde ich echt Hammer. :thumbsup:


    Wobei Airbus 320 nicht so mein Ding ist, habe eher "Erfahrung" mit Boeings (737, 747, 777) gehabt... :roll:

  • E) Flugsimulator

    Dein Tipp ist ein Treffer ins Schwarze.


    Ist der ausgebildeten Pilot normalerweise inbegriffen, oder habt ihr extra dafür bezahlt?

    Der ausgebildete Pilot ist im Preis inbegriffen.

    30 Min Briefing

    1 Stunde Flug

    15 Min Nachbesprechung


    Und, wenn noch ein Pilot dabei sitzt, der einem erklärt, was man falsch macht, bzw. bei den Prozederen unterstützt, finde ich echt Hammer.

    Ohne Piloten wäre es nicht gut ausgegangen.

    Vor allem der Steigflug mit Kurve ist nur durch den Landeanflug mit Kurven zu toppen als für mich erlebte Überforderung-


    Wobei Airbus 320 nicht so mein Ding ist, habe eher "Erfahrung" mit Boeings (737, 747, 777) gehabt.

    Der Pilot hat gemeint, das ist wie Apple und Samsung - ein Wechsel ist eigentlich nicht möglich. Entweder Airbus oder Boeing.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Großartig! Wo hast Du das gemacht und würdest Du den Preis dafür verraten?


    Ich bin vor einigen Jahren einmal auf Einladung meines RB in den Genuss gekommen, in Frankfurt eine „Behind the Scenes Tour“ zu machen. Dabei konnten wir auch in das Cockpit einer Boeing und einer Airbus, dabei habe ich gelernt, dass eine Boeing ein Steuer haben und eine Airbus einen Joystick. Ob das immer noch so ist, weiß nicht, fand ich aber sehr interessant und auch seinerzeit sagte man uns, dass ein Umstieg sehr, sehr schwierig sei.

  • dabei habe ich gelernt, dass eine Boeing ein Steuer haben und eine Airbus einen Joystick. Ob das immer noch so ist, weiß nicht, fand ich aber sehr interessant und auch seinerzeit sagte man uns, dass ein Umstieg sehr, sehr schwierig sei.

    Das ist immer noch so, Boeing beharrt noch auf den sogenannten Yoke, während Airbus auf die Joysticks schwört, letzteren werden auch in vielen anderen Kleinflugzeuge verwendet, während Cessnas gerne auch Yokes verwenden.

  • Auf der verlinkten Seite werden aber deutlich höhere Preise angezeigt.

    Da gibt es verschiedene Angebote.

    Mein Simulator stand in einem ganz normalen Raum.

    Die Erweiterung (inhaltlich und preislich) ist dann, dass du in einem in alle Richtungen beweglichen Simulator sitzt und du praktisch ein 1:1 Flugerlebnis hast auch akustisch.


    Liebe Grüße

    Michael