Eigentlich stand die Türkei aus verschiedenen Gründen so gar nicht auf unserem Reiseplan für die nächste Zeit.
Aber nachdem mir bei einem Onlinegewinnspiel letztes Jahr die Glücksfee hold war (DANKE liebe Fee ) und ich einen Flug für zwei Personen eben in jenes Land gewonnen habe, fassten wir dies dann doch wieder näher ins Auge … man möchte die Glücksfee ja auch nicht verärgern, indem man den Gewinn ausschlägt
.
In jungen Jahren, waren wir öfter in der Türkei, immer All Inklusive in den Touristenzentren wie Marmaris oder Kemer.
Da hatten wir auch noch andere Interessen: möglichst nicht von der Liege weg bewegen und oberstes Ziel war schön braun zu werden.
Später waren dann zweimal in Belek, für ein langes Wochenende im November. Das gabs damals sehr günstig und war ein sehr erholsamer Kurztrip.
Und natürlich Istanbul. Das hat uns schon immer gefallen und dort wollten wir unbedingt nochmal hin.
Mal etwas in die Türkei ohne Tourismus reinschnuppern konnten wir in der Gegend im Izmir, als wir dort in einem kleinen Örtchen für 5 Tage Kurzurlaub waren.
Hier gab es nur das eine Hotel und sonst keinerlei Tourigeschäfte oder Massentourismus. Und da hat es uns richtig gut gefallen.
Jochens erster Wunsch wäre Istanbul gewesen aber nachdem die Fluggesellschaft Istanbul nicht im Plan hatte, musste also ein anderer Plan her.
Und der war schnell gemacht.
Folgende Gedanken spielten bei der Zusammenstellung der route eine Rolle:
1. Keine großen Touri-Orte an der Küste
2. Bei einem der oben erwähnten Kurztrips nach Belek, sind wir mit den Öffis nach Antalya gefahren und waren überrascht wie hübsch die Altstadt dort ist.
Unser Fazit damals: hier übernachten wir mal
3. Kappadokien schwirrt mir schon länger im Kopf rum.
Und dies wurde nochmal heftigst durch Karinas wunderbaren Reisebericht aus dem letzten Jahr hier verstärkt. Danke nochmal an dieser Stelle.
4. Etwas Küste sollte es auch sein, aber bitte nicht diese großen Toure-Orte, und so fiel die Wahl auf Kas, das als nettes kleines Fischerdörfchen beschrieben wurde
(das war es mit Sicherheit bestimmt irgendwann mal )
Wir nutzen das Wochenende Im Juni mit dem Fenstertag, den ich frei hab und die Woche danach.
Und somit steht der Verlauf für die 10 Tage Urlaub sehr schnell fest:
Flug nach Antalya
2 Nächte mitten in der netten Altstadt von Antalya
Übernahme Mietwagen >> Fahrt nach Göreme
5 Nächte in Göreme
Rückfahrt Richtung Küste mit
1 Nacht in Konya
Weiterfahrt nach Kas für 3 Nächte
Abgabe Mietwagen in Antalya > Rückflug
Wer will, kann uns gerne begleichen noch ist Platz im Wagen - aber es ist schon einiges an Fahrerei .
Es gibt allerdings „nur“ Handyfotos, da meine Kamera vor dem Urlaub kaputt ging.