Seit vorgestern sind wir auf Bali.
Im Vorfeld hatten wir versucht, sowohl ein e-Visum zu bekommen als auch eine elektronische Zollerklärung abzugeben. Das e-Visum war uns zu kompliziert, weshalb wir mittendrin abbrachen, und die Seite für die elektronische Zollerklärung funktionierte nicht. Alles halb so wild, wir wussten, dass beides auch vor Ort, sprich am Flughafen in Denpasar, erledigt werden konnte.
Das Visum hatten wir in wenigen Minuten, kaum jemand stand in der Schlange vor den für die Ausgabe vorgesehenen Schaltern. Wir waren angenehm überrascht. Das Impfzertifikat wollte auch niemand mehr sehen, (Horas hat ja berichtet, dass es ab dem 10. Juni nicht mehr nötig ist - ich hatte zuletzt am 9. Juni auf der Seite des AA nachgeschaut, weil wir am 10. Juni unsere diesjährige Sommerreise angetreten haben ) Aber dann kam die Ernüchterung: An der Passkontrolle war die Hölle los.
Nach 1 Stunde und 10 Minuten hatten wir es geschafft. Immerhin war nach der Warterei unser Gepäck schon da. Kurz vor der Zollkontrolle gab es dann einige Terminals, an denen man die Zollerklärung ausfüllen konnte. Danach druckten wir uns einen Zettel mit einem QR-Code aus (Drucker sind an den Terminals angeschlossen) und passierten die Zollkontrolle.
Mittlerweile gibt es auch Neuigkeiten zur geplanten Touristensteuer: Sie soll ab Januar 2024 eingeführt werden und 10 Dollar betragen.