11 Tage Italien und Mittelmeer-Inseln mit AIDAstella

• Für mich sind Kreuzfahrten die schönste Art des Reisens. Ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden. Am liebsten fahre ich mit den kleineren AIDA-Schiffen oder auch mit Mein-Schiff.

Hier unsere 11tägige Route:

Palma de Mallorca (bis 22.00 Uhr)

Seetag,

Ajaccio - Korsika (8.00 - 18.00 Uhr)

Civitavecchia 8.00 - 20.00 Uhr)

Neapel (9.00 - 19.00 Uhr)

Messina (9.00 - 18.00 Uhr)

Malta (8.00 - 16.00 Uhr)

Palermo (10.00 - 19.00 Uhr)

Cagliari - Sardinien (13.00 - 20.00 Uhr)

Seetag,

Ibiza (13.00 - 21.00 h)

und Ausschiffung wieder in Palma de Mallorca.

An Besichtigungen war alles dabei: Natur, Altstadt, kleine Dörfer, Kirchen, Paläste sowie Gärten und Parkanlagen.

Unterwegs nach Palma

Unser schwimmendes Hotel

Wir hatten während der ganzen Fahrt ruhige See

und erlebten bei der Abfahrt diesen schönen Sonnenuntergang

Der 1. Hafen, der angelaufen wurde, war Ajaccio auf Korsika.

Da wir diesen Ort bei einer früheren Kreuzfahrt schon zu Fuß abgelaufen waren, hatte ich diesmal einen Ausflug gebucht.

Edited once, last by Jofina (July 27, 2023 at 6:24 PM).

• Unser organisierter Ausflug auf Korsika: die Felslandschaften der Calanches.

Zuerst wurde das Dorf Cargèse angefahren.

Es gibt auf Korsika auch im Sommer noch einsame Strände.

Serpentinen-Fahrt in dieser Felslandschaft der Calanches

Hier haben wir das Herz der Calanches erreicht. <3

Getränkepause im kleinen Dorf Piana.

Rückfahrt an der Küste entlang:

Fortsetzung folgt mit dem nächsten Hafenort.

Edited once, last by Jofina (July 27, 2023 at 3:27 PM).

• Auf diesem von mir ausgesuchten Ausflug stand ein Strandbesuch nicht auf dem Programm. Ich wollte unbedingt in die beiden kleinen Dörfer rein und durch die Calanches fahren.

Da wir direkt am Meer leben und auch den Strand fußläufig erreichen können, lockt uns natürlich kein Strandbesuch im Urlaub.

• Auf diesem von mir ausgesuchten Ausflug stand ein Strandbesuch nicht auf dem Programm. Ich wollte unbedingt in die beiden kleinen Dörfer rein und durch die Calanches fahren.

Alles klar, die Strände sahen aber sehr verlockend aus, auch weil sie relativ leer aussahen.

Da wir direkt am Meer leben und auch den Strand fußläufig erreichen können, lockt uns natürlich kein Strandbesuch im Urlaub.

Das kann ich nachvollziehen. Als ich an der Küste lebte, waren Strände auch nicht sehr verlockend...

• Am nächsten Tag lief unser Schiff in den Hafen von Civitavecchia ein. Von hier hätte man auch einen Shuttle nach Rom (auf eigene Faust) buchen können. Da wir das aber schon 3x gemacht haben, entschieden wir uns diesmal für einen Spaziergang in Eigenregie durch Civitavecchia.

Nur einen Tag später erreichte die AIDAstella den Hafen von Neapel.

• Weißt du noch wie lange waren die jeweiligen Aufenthalte? Es scheint eine interessante Kreuzfahrt zu sein um viele der Mittelmeerstädten in "einem" Schlag zu besichtigen...

• Eine schöne interessante Route und die Liegezeiten jeweils sind ja auch ok :thumbsup:

Habt ihr den Ausflug selbst organisiert oder habt ihr ihn übder die Reederei gemacht?

Wir lieben das Cruisen auch sehr, und können somit deine Begeisterung zu hundert Prozent nachvollziehen 8)

• Ich glaube, sollte ich doch jemals eine Kreuzfahrt machen, wäre Strand bei mir auch nicht angesagt oder nur, wenn er am Weg liegt und ich ohnehin gerade eine Pause brauche. Im Liegestuhl liegen und aufs Meer gucken kann man ja auch auf dem Schiff.

Was mir an der Tour gefällt, ist, dass man im Grunde fast jeden Tag von morgens bis abends an einem interessanten Ort ist. Das allerdings würde wieder für eine gelegentliche Stunde am Strand sprechen, denn wenn man tatsächlich die Wahl hat, würde ich mich immer auch gerne mal ins Meer stürzen.

"Your soul was born in India!"

(Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

• Hallo Senugeru, ich habe nun die Zeiten der jeweiligen Hafenaufenthalte im Beitrag #1 hinzugefügt.

Danke für die Ergänzung, es waren eigentlich ganz gute Liegezeiten, mit Ausnahme der Tage, wo es erst nachmittags den Hafen erreichte, aber durch die späte Abreise, noch verkraftbar.

Definitiv eine interessante Route.

• Ich glaube, sollte ich doch jemals eine Kreuzfahrt machen, wäre Strand bei mir auch nicht angesagt oder nur, wenn er am Weg liegt und ich ohnehin gerade eine Pause brauche. Im Liegestuhl liegen und aufs Meer gucken kann man ja auch auf dem Schiff.

Also, meine Erfahrung bei Kreuzfahrten (habe aber auch nur 2 gemacht) war, dass wir irgendwie immer Lust hatten ins Wasser zu springen, als wir in einem Hafen waren. Sogar, als wir von Cozumel aus nach Tulum (Ausflug vom Schiff) gefahren sind, haben wir noch schnell einen Sprung ins Meer gewagt, einfach weil es so schön und erfrischend war.

Wenn es nur ums "aufs Meer schauen" ging, dann klar, da braucht man Strand nicht, da hat man mehr als reichlich auf dem Schiff...

Was mir an der Tour gefällt, ist, dass man im Grunde fast jeden Tag von morgens bis abends an einem interessanten Ort ist. Das allerdings würde wieder für eine gelegentliche Stunde am Strand sprechen, denn wenn man tatsächlich die Wahl hat, würde ich mich immer auch gerne mal ins Meer stürzen.

Ja, und das genau meinte ich, wenn man schon den ganzen Tag unterwegs, und das Meer gerade daneben ist, macht schon Sinn, wenn man zwischendurch eine Pause einlegen und sich mal schnell im Meer erfrischen kann.

• Freut mich, dass etwas Interesse an meinem Kreuzfahrtbericht besteht. Die zahlreichen Landgänge kann ja jeder so gestalten, wie es einem zusagt. Natürlich zieht es viele Kreuzfahrer auch an die Strände, zumal dann, wenn sie daheim nicht in Meer-Nähe leben.

Nun geht es also weiter mit unserem Landgang in Neapel. In dieser interessanten Stadt sind wir auch schon mehrmals zu Fuß unterwegs gewesen und wir hatten uns deshalb für den organisierten 5stündigen Ausflug nach Sorrento entschieden.

Der Ausblick auf die Küste von Sorrento – einfach fantastisch.

Es folgte ein geführter Stadtrundgang mit anschließender Freizeit.

Zitronen werden in Sorrento in jeglicher Form vermarktet. Es duftet herrlich. Wir haben uns besonders leckere Zitronen-Bonbons gekauft (1x mit Limoncello – 1x mit Zitronensaft).

Am Abend dann die wunderschöne Hafenausfahrt von Neapel

mit Blick auf den Vesuv

Fortsetzung folgt mit Sizilien... :)

• Nun geht es also weiter mit unserem Landgang in Neapel. In dieser interessanten Stadt sind wir auch schon mehrmals zu Fuß unterwegs gewesen und wir hatten uns deshalb für den organisierten 5stündigen Ausflug nach Sorrento entschieden.

Die Ecke kennen wir, da waren wir vor 2 Jahre für fast 1 Woche. Sehr schön, gerade die Halbinsel, wo Sorrento und die Amalfiküste liegen. Letzteres war auch rappelvoll, weil miiten in Sommer, aber uns hat es trotzdem gefallen. Leider war der Vesuv meistens nicht so sichtbar, wie ihr es hattet, meistens war es etwas diesig oder hingen ein paar Wolken um ihn herum.

• Nun kam Sizilien an die Reihe und zwar wurde der Hafen von Messina angelaufen.

Dort sind wir auch schon bei einer früheren Kreuzfahrt die Highlights zu Fuß abgelaufen und ich habe deshalb für uns den Ausflug:

Siziliens schöne Dörfer Savoca und Forza d´Agro ausgesucht.

Wir hatten eine ganz tolle Reiseleiterin, denn sie war 2sprachig aufgewachsen (deutsch und italienisch) und hat uns äußerst interessant von Sizilien selbst und von diesen Dörfern erzählt. Auch hier ging es wieder in Serpentinen hinauf in die Berge.

Savoca gehört zu den schönsten Dörfern Italiens. Hier ist die Bar Vitelli ein touristischer Hotspot, da dort die Szenen zu dem Film „Der Pate“ gedreht wurden.

Nun die Dorfbesichtigung: Zur Kirche geht es auch wieder bergauf, bei den sommerlichen Temperaturen schon eine Herausforderung.

Dies ist übrigens die Wappenfigur Siziliens, die an einer Hauswand angebracht war.

Nach einem kühlen Getränk, in diesem Fall Bier aus Sizilien (Birra Messina) stiegen wir wieder in den Ausflugsbus und das nächste Ziel wurde angefahren.

• Hafenort: Messina

Nun zum 2. Teil des Ausflugs: das nächste Ziel war das Dorf Forza d´Agrò. Es fing schon mal gut an mit einem herrlichen Ausblick.

Von einer Aussichtsplattform kann man in der Ferne den rauchenden Ätna entdecken.

Danach folgte ein Spaziergang durch das hübsche Dorf.

Zurück zum Schiff fuhren wir wieder reichlich Serpentinen entlang.

Am Abend nach dem Sonnenuntergang, der Blick auf den rauchenden Ätna vom Schiff aus. Das begeisterte uns natürlich. :love:

Nun ging es weiter Richtung Malta - Fortsetzung folgt.

• Hallo Jofina,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst mit dem Reisebericht!

Eine Bekannte war jetzt das zweite Mal für drei Wochen auf Korsika und ich war total (positiv) überrascht über ihre Bilder. Die Insel gefällt mir sehr gut. Das, was Du zeigst, passt genau dazu.

Was bedeutet diese große Figur in Civitavecchia? Hat das irgendetwas mit Film zu tun? Ich musste sofort an die M. Monroe Statue in Palm Springs denken.

Liebe Grüße

Sabine

• Hallo S@bine, wir waren zum 1. Mal auf Korsika. Was ich von der Insel gesehen habe, hat mich auch sehr begeistert. Für einen individuellen Urlaub muss man halt bei den diversen Autotouren sehr viele Serpentinen überwinden.

Zur Kuss-Statue in Civitavecchia habe ich folgende Info gefunden:

Das Denkmal wurde geschaffen, um an die Menschen zu erinnern, die den Hafen von Civitavecchia im Krieg verließen, oft ohne zurückzukehren. Es soll auch an den 14. Mai 1943 erinnern, als ein Teil des Hafens durch einen Bombenangriff zerstört wurde.

• Am nächsten Tag wurde Valletta (Malta) angelaufen. Die Hafeneinfahrt bei herrlichem Wetter ist immer wieder schön und ebenfalls der Liegeplatz des Kreuzfahrtschiffes.

Auch in Valletta waren wir bei einer früheren Kreuzfahrt schon zu Fuß unterwegs gewesen. Wir unternahmen deshalb den organisierten Ausflug unter dem Motto „Drei Städte“. Es handelt sich um die Orte Senglea, Cospicua und Vitturiosa. Sie liegen eng beieinander gegenüber von Valletta. Bei der Hafenein- und Ausfahrt hat man einen guten Blick auf Senglea.

Mit der Reiseleiterin ging es dann zu Fuß weiter am Hafen, an Festungsgebäuden, durch diverse Gassen und an der Basilika dieser Viertel Maltas vorbei.

Ein weiteres Ziel mit dem Ausflugsbus war noch das kleine Fischerdorf Marsaxlokk. Dort genossen wir das kühle Bier in einer Außenbar unter dem Sonnenschirm.

Danach wurden wir zum Schiff zurück gebracht und wir erfreuten uns am Nachmittag an der herrlichen Hafenausfahrt.

Der nächste Zielhafen hieß Palermo.

• Hafeneinfahrt von Palermo:

In Palermo sind wir auch schon 2x gewesen und sind die vielen Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust abgelaufen, so dass ich wieder einen organisierten Ausflug von gut 5 Stunden für uns ausgesucht hatte. Es sollte nach Cefalù gehen. Laut Beschreibung handelt es sich um einen beliebten Urlaubsort (ca. 14.000 Einwohner) mit typisch sizilianischem Charme.

Das besondere Highlight ist natürlich die Kathedrale. Für diesen kleinen Ort hätte ich sie nicht so groß erwartet.

Danach schlenderten wir ohne Ausflugsgruppe durch die Gassen. :)