Aer Lingus Flugreise einer Minderjährigen von Frankfurt über Dublin nach Chicago und zurück: was man unbedingt vor einer Buchung beachten sollte!

  • Meine Tochter (14) flog in Begleitung ihrer beiden Cousinen (13 und 16) am 17. August mit Aer Lingus (EI) von Frankfurt über Dublin nach Chicago O’Hare. Für die Cousinen war es der Rückflug in die Heimat, für meine Tochter Rosel der Hinflug in die Ferne. Ihr Rückflug war für den 1. September gebucht.

    Die Tickets der Cousinen wurden in einem Reisebüro Guinea von deren Vater gekauft, das Ticket meiner Tochter habe ich online auf der Webseite von Air Lingus gebucht.


    Der Buchungsvorgang war einfach, auch nach Eingabe der Altersgruppe (12 – 15-Jährige, „Young adults“) meiner Tochter gab es keinen Hinweis auf irgendwelche Bedingungen.

    Buchung auf Aer Lingus Webseite



    Einen Tag vor dem geplanten Flug der 3 Mädchen nach Chicago habe ich online versucht, den Flugstatus für jede Passagierin zu erfahren. Für meine Tochter war der Status „confirmed“, für die US girls gab es nur eine Fehlermeldung.


    Dies veranlasste mich, die Hotline von Aer Lingus anzurufen und zu fragen, wieso ich nur eine Fehlermeldung bei der Suche nach dem Flugstatus der beiden bekomme. Die überraschende Antwort war, dass das Reisebüro in Conakry den Rückflug storniert habe.


    Wir haben sofort telefonisch mit dem Reisebüroleiter Kontakt aufgenommen und das Problem geschildert. Dieser wusste nicht, wie das passieren konnte, schickte mir aber nach kurzer Zeit eine neue Buchungsnummer für die Cousinen. Mit dieser Nummer gelang es dann, auf der Webseite von EI den Buchungsstatus einzusehen. Alles war bestätigt.


    Die Reise nach Chicago erfolgte dann wie geplant. Die US girls checkten zuerst ein, danach kam unsere Tochter Rosel an die Reihe. Keine Fragen, keine Bedingungen, alles war easy.


    Bei der Rückreise von Rosel war dies nicht der Fall. Sie war in Begleitung meiner Schwägerin aus Iowa an den Flughafen Chicago O'Hare gefahren. Rosels Tante wurde beim Eincheckversuch mitgeteilt, dass das Mädchen nicht von einem Erwachsenen begleitet wird und somit nicht die Reise antreten darf. Auch der Einspruch, dass das Mädchen doch alleine von Frankfurt nach Chicago mit Aer Lingus gereist sei, konnte die Position des Schalterpersonals nicht beeinflussen. Große Verwirrung, Ratlosigkeit, Unverständniss erfasste uns, die nach einem 11,5-stündigen Flug gerade aus BKK in Frankfurt angekommen waren und telefonisch an den Ereignissen in Chicago teilnehmen konnten. Wir versuchten über mehrere Hotlines mit der Fluggesellschaft Kontakt aufzunehmen, was leider nicht gelang, und parallel dazu, einen anderen Direktflug bei LH zu buchen.


    Nachdem es der Tante nicht gelang, bei AA / LH ein Ticket für unsere Tochter zu bekommen, begab sie sich wieder an den EI – Schalter im Terminal 5 und versuchte, Rosel an dem zweiten Schalter einzuchecken. Dieses Mal hatte sie Erfolg. Die Dame sah wohl kein Problem, unsere Tochter auf die Reise zu schicken. Ohne Wenn und Aber erhielt die Kleine ihre Bordkarten für die 2 Flugetappen und kam pünktlich am 2. September mit Aer Lingus in Frankfurt an.


    Ich muss gestehen, ich hatte erst über den Hinweis von Senugeru erfahren, dass bei Aer Lingus das Reisen von Minderjährigen der Altersgruppe 12 – 15 an besondere Bedingungen geknüpft ist. Die Bedingungen sind einsehbar, wenn man sich die Mühe macht, sie zu suchen. Leider erscheinen diese Bedingungen nicht beim Buchungsvorgang, auch gibt es beim Buchen keinen Hinweis, dass der Flug eines Passagiers dieser Altersgruppe an Bedingungen geknüpft ist, die man auf der Webseite suchen sollte. Schade, denn diese Aufregung hätte vermieden werden können. Da sollte die Fluggesellschaft ihre Webseite kundenfreundlicher gestalten.


    Viele Grüße

    horas

  • -) Die Qualität einer Fluglinie erkennt man spätestens, wenn mal was nicht glatt läuft.

    Das gilt dann als "Lessons learned", denn in so einen Fall ist es zu spät um zu agieren. und man muss in "Panik-Modus" arbeiten um eine Lösung zu finden.

  • -) Die Qualität einer Fluglinie erkennt man spätestens, wenn mal was nicht glatt läuft.

    Ja, da ist was dran.

    Nur ganz so ist es aus meiner Sicht nicht immer.

    Der jeweilige Flughafen und vor allem das Personal dort spielt auch eine gewisse Rolle.

    Und vor allem: wenn beim Flug etwas nicht glatt läuft, ist es manchmal auch wertlos zu beweisen, dass man am Boden gut war.


    Liebe Grüße

  • -) Die Qualität einer Fluglinie erkennt man spätestens, wenn mal was nicht glatt läuft.

    Das sehe ich ganz genau so: Großer Sitzabstand, gutes Essen, kostenfreier Alkohol, Großzügigkeit wenn der Koffer oder das Handgepäck 1 kg zu schwer sind, ist alles nice, aber im Umgang mit Fehlern und Reklamationen müssen die etwas mehr als Routine leisten.


    Aus genau dem Grund finde ich Fragen auf Social Media, ob Airline/Portal/Touranbieter XYZ gut sind, auch obsolet, weil dennoch so gut wie alle sagen werden, dass alles OK war. In Kritiken und Rezensionen hingegen melden sich eher diejenigen, die unzufrieden waren, sodass beides nicht wirklich gut ist für eine objektive Einordnung.

  • Ich muss gestehen, ich hatte erst über den Hinweis von Senugeru erfahren, dass bei Aer Lingus das Reisen von Minderjährigen der Altersgruppe 12 – 15 an besondere Bedingungen geknüpft ist. Die Bedingungen sind einsehbar, wenn man sich die Mühe macht, sie zu suchen.

    Da es ja doch ab und zu vorkommt, dass man Kinder unbegleitet fliegen lassen will, habe ich hier noch einen Tipp, als Vorbereitung sozusagen.


    Die Airlines haben oft unterschiedliche Bedingungen, ab wann Kinder alleine fliegen dürfen. Daher ist es als Vorbereitung immer gut, wenn man vor der Reise folgende Seite einer Airline aufruft:


    Unbegleitete Kinder "Airline"

    Unaccompanied minors "Airline"

    Fast jede Fluggesellschaft hat diese Rubrik und man kann sich so schnell einen Überblick verschaffen.

    Warum Aer Lingus, dass Geburtsdatum nicht sperrt, ist mir nicht verständlich. Wenn Du bei LH ein Kind unter 12 Jahren buchen willst, kannst Du die Buchung nicht tätigen.


    Ich bin gespannt, wie Aer Lingus reagiert. Halte uns bitte auf dem Laufenden.


    VIele Grüße
    Petra

  • Das richtige Geburtsdatum liegt also bei der LH zwischen dem 23. September 1873 und dem 22. September 2011!

    Da bin ich mal gespannt, wie sie mit jemand umgehen, der 150 Jahre alt ist!

    :thumbsup:

  • Ist offenbar eine Kürzel für Rollstuhlservice (Wheelchair). Mit 150 braucht man das höchstwahrscheinlich.

  • Das richtige Geburtsdatum liegt also bei der LH zwischen dem 23. September 1873 und dem 22. September 2011!

    Da bin ich mal gespannt, wie sie mit jemand umgehen, der 150 Jahre alt ist!

    :thumbsup:

    Naja, hätten sie weniger reingepackt, hätte sicherlich jemand sich daran geärgert oder diskriminiert gefühlt, obwohl vermutlich niemand der so alt wäre, noch fliegen würde...