Flughafen Frankfurt - Mit Gesichtserkennung vom Check-in zum Boarding

• Frankfurt bietet demnächst als europaweit erster Flughafen flächendeckende biometrische Systeme an, die mit Gesichtserkennung arbeiten. Man muss sich vorab registrieren (oder z.B. einen Miles&More Account haben, in dem die Passdaten und die biometrischen Daten hinterlegt sind) und kann dann ohne Vorzeigen von Pass und Bordkarten einchecken, zur Sicherheitskontrolle, in die Lounges und an Bord.

Die Daten werden 3 Stunden nach Abflug wieder gelöscht. Mehr dazu hier und weitere Details im Faktenblatt (kann man rechts unten auf der Seite herunterladen).

Wir nutzen schon seit Jahren die biometrische Passkontrolle und ich wäre froh, wenn ich nicht immer wieder Bordkarten, Pässe etc. rauskramen und vorzeigen müsste, wenn man sich im Flughafen z.B. zur Sicherheitskontrolle, zur Lounge oder ans Gate begibt.

• "Flächendeckend" halte ich doch für Zukunftsmusik.

Päne sind das eine, Realität was anderes.

Alleine an hunderten von Check-in-Schaltern sämtlicher Airlines müssten ja dann schon diese Geräte installiert werden, damit ich, anstatt meinen Pass über den Tresen zu schieben, meine Larve in den Scanner halte.

Inwieweit das tatsächlich komfortabler wäre, lasse ich jetzt Mal offen.

Schon vor etwa 3 Jahren erzählte uns ein guter Bekannter, Vielflieger (geschäftlich), von den tollen neuen Scannern am FRA, man brauche das Handgepäck an der Kontrolle nicht mehr öffnen, weder Elektronic noch Flüssigkeiten rausnehmen....... ja,toll. Wo sind diese Scanner? Vermutlich gibt es davon 2 oder 3 - bei wie viel Checkpoints?

Jedenfalls sind wir, bei reichlich Flügen ab FRA, in diesen Genuss noch nie gekommen.

Von daher - schauen mer mal.

VG

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Schau dir mal das Faktenblatt an, da kannst du genau sehen, wo sie schon installiert sind und wann der Rest angebracht wird.

Im Oktober und November werden etliche neue Kontrollstellen eingerichtet und ich denke schon, dass das im kommenden Jahr ziemlich flächendeckend installiert werden wird.

• Angesichts des großen "Fachkräftemangels", natürlich versuchen sie soviel "Handarbeit" wie möglich durch Automatisierung zu ersetzen. Interessant wäre jetzt eine Untersuchung wie genau diese Gesichtserkennung arbeitet, da wir jetzt von Sicherheitsbereiche sprechen, wo bis jetzt schon relativ genau reingeschaut wurde. Bin ja gespannt, wann die erste "Skandale" dies betreffend kommen... :-/