Hallo Zusammen!
Wie ja schon an anderer Stelle berichtet, geht es nächstes Jahr am 27. April für 3 Wochen nach Indonesien.
Konkret fliegen wir nach Yogyakarta und fliegen ab Denpasar wieder zurück.
Nun geht es an die Planung und je mehr man liest und recherchiert - Ihr kennt das - um so mehr Ideen und Flausen hat man im Kopf.
Da ja einige von Euch schon in der Gegend waren und sich teils gut auskennen, würde ich mich sehr über Tipps und Hinweise zu unserer Planung freuen.
Vorneweg: ich wollte unbedingt den Sonnenaufgang am Borobodur sehen (und musste lernen, dass das seit Corona nicht mehr so geht, wie ich mir das vorgestellt hatte), außerdem würde ich gerne zum Mount Bromo.
Mein Mann möchte auf jeden Fall seine Surf-Skill verbessern, weswegen es ab Bali heimwärts geht. Dort wollen wir 5 Tage in ein Surfcamp gehen.
Da ich schon zwei Mal, mein Mann einmal, auf Bali war(en), ist der Focus nicht unbedingt Bali.
Was mich auch immer getriggert hat, sind Bilder der Toraja. Weswegen ich überlege, von Java nach Sulawesi zu fliegen. Was wir hier nicht unbedingt sehen wollen/ müssen, ist eine Beerdigungszeremonie an sich.
So, das wären die bisherigen Überlegungen auf deren Grundlage ich eine erste Planung entworfen habe.
Die sieht folgendermaßen aus:
3 Nächte Yogyakarta (Borobodur, Prambanan, Yogya selber)
mit dem Zug nach Surabaya
1 Nacht Surabaya
1 Nacht Tumpak Sewu Wasserfall (Fahrt Surabaya, Malang, Tumpak Sewu Wasserfall)
2 Nächte Cemoro Lawang (Bromo Sonneaufgang- untergang)
Fahrt nach Surabaya und Flug nach Makassar
1 Nach Makassar
3 Nächte Toraja
1 Nacht Makassar
Flug nach Bali
3 Nächte Ubud
5 Nächte Surfcamp Canggu
Von dem Trip nach Sulawesi hatten mir ja schon einige abgeraten. Dass Sulawesi eine eigene Reise wert ist, wurde mir bei den Recherchen auch klar. Allerdings gibt es ja noch viel von der Welt zu sehen, und ob und wann wir das dann realisieren könnten/ würden...von daher liebäugel ich nach wie vor mit Sulawesi/ Toraja.
In Yogya könnte ich mir auch vorstellen, zum Merapi zu fahren, brauchen aber keine Action-Jeep-Tour mit dem Besuch zweifelhafter "Museen" und Bunker. Vielmehr würde ich einfach gerne den Merapi sehen, vielleicht dort eine kleine Wanderung machen, also generell eher den Focus auf die Natur legen. Gefunden habe ich aber nur Angebot zu besagter Jeep-Tour. Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob sich das überhaupt lohnt?
Auch das Dieng-Plateau wäre eine Überlegung. Dafür müsste dann aber ja etwas anderes wegfallen, denke ich.
Also, ich freue mich über Anregungen, Tipps, Bedenken oder Zuspruch zu der bisherigen Planung.
Liebe Grüße
Katharina