Ein schöner Bericht über ein Land, in welches ich ganz sicher nicht mehr hinreisen kann. Für mich wäre solch eine tolle Trekking-Tour nicht mehr möglich. So kann ich mich an diesem Bericht erfreuen. ![]()
Viele Grüße
Petra
Ein schöner Bericht über ein Land, in welches ich ganz sicher nicht mehr hinreisen kann. Für mich wäre solch eine tolle Trekking-Tour nicht mehr möglich. So kann ich mich an diesem Bericht erfreuen. ![]()
Viele Grüße
Petra
Wir steigen weiter auf bis nach Laurebina Yak, einer kleinen Ansiedlung von Lodges auf knapp 4.000m Höhe. Die Nacht ist knackig kalt und wir sind wieder einmal heilfroh über unsere warmen Daunenschlafsäcke, aber die Aussicht auf die Bergkette des Himalaya treibt uns um 6h aus den Federn. Der Blick bei Sonnenaufgang ist unglaublich und man kann den 8.163m hohen Manaslu in seiner ganzen Pracht sehen.
Der Manaslu
Unser Hotel hatte auch den passenden Namen "Morning View"
Am späten Nachmittag erreichen wir mit 4.350m den höchsten Übernachtungspunkt unserer Tour, Gosainkund und seine heiligen Seen, ein ganz wichtiges Pilgerziel für Hindus, jedes Jahr im August pilgern tausende von Gläubigen zu den Seen.
Abends haben wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang
Der höchste Übernachtungspunkt unserer Tour.
Ganesha, hoch verehrt von den Hindus.
Nach weiteren 2 Stunden Aufstieg erreichen wir den Laurebina Pass mit 4.610m Höhe, von jetzt ab geht es nur noch bergab ![]()
Lucki darf natürlich auch nicht fehlen.
Die letzten beiden Tage unserer Trekkingtour laufen wir durch die Hügel des Helambu. Die Temperaturen sind wieder sehr angenehm, fast schon zu warm.
Einen letzten Blick zurück auf den Laurebina Pass 4.610m, dem höchsten Punkt unserer Tour, den wir vor 2 Tagen überquert haben.
Von hier kann man bis in die Ausläufer des Solu Khumbu schauen.
Vielen lieben Dank, Cyriax, für die tollen, sehnsuchtweckenden Fotos.
Unser letztes Mal Nepal liegt nun schon 9 Jahre zurück. Und immer noch ist unsere erste Assoziation, wenn wir Holzfeuer riechen Nepal und die Lodges.
Solche Begegnungen wie mit der Bäckerin bleiben einem lange in Erinnerung, wie überhaupt die so liebenswerten Nepali.
Aber mir scheint, der Tamang Heritage Trail ging nicht ganz so hoch? Was war der höchste Punkt?
Lustig, es geht uns genauso wenn wir Holzfeuer riechen, dann sagt einer von uns "es riecht wie in Nepal"
Die Begegnung mit der Bäckerin war wirklich was besonderes.
Der Tamang Heritage Trail bewegt sich überwiegend auf 2.500m, aber durch das ständige auf und ab sehr anstrengend. Der Teil ist aber recht kurz und in 5 Tagen zu gehen. Ich würde an eurer Stelle noch den Langtang Trek anhängen und Gosainkund auslassen wo es bis auf 4.610m hoch geht.
Wir waren schneller unterwegs als geplant und somit einen Tag eher zurück in Kathmandu.
In Bodnath waren wir zuletzt 2016, ein Jahr nach dem Erdbeben und damals war die Stupa noch eingerüstet, 2019 hatten wir keine Lust die nervige Strecke mit dem Taxi fahren, deswegen hatten wir überlegt, dass wir diesmal ja wieder rausfahren könnten und haben es nicht bereut. Die Stupa ist wieder sehr schön hergerichtet, aber besonders gut gefallen hat uns, dass niemand mehr auf den Terrassen herum laufen darf. Gläubige Buddhisten bewegen sich im Uhrzeigersinn um das Bauwerk, Gebete murmelnd und in Meditation versunken.
In Swayambhunath, auch Affentempel genannt sind wir viele Jahre nicht mehr gewesen. Der Tempel gilt als eine der ältesten buddhistischen Tempelanlagen der Welt. Das Alter der inneren Bauten wird auf ca. 2500 Jahre geschätzt. Als wir ankommen sind wir etwas erschrocken über die Menschenmassen, aber dann fällt uns ein, dass heute Samstag ist an dem die Nepalis frei haben und deswegen (bei uns geht man Sonntags in die Kirche) hier sind, beten und Opfergaben bringen.
Wir hatten wieder eine schöne Zeit in Nepal, es hat alles geklappt, das Wetter hatte immer gepasst und obwohl die Wege auf dem Trek oftmals wegen ihrer Steilheit recht anspruchsvoll waren, ist keiner von uns gestürzt, worüber wir hinterher immer heilfroh sind.
Im Schnitt sind wir jeden Tag zwischen 5 und 7 Stunden gelaufen, haben unzählige Höhenmeter dabei überwunden, viele Liter Schweiß verloren und auch ein paar Kilos auf der Strecke gelassen denn es war schon recht anstrengend.
Aber es waren auch mal wieder die freundlichen und liebenswerten Menschen auf der Tour die die Reise unvergesslich gemacht haben.
Unser Freund Nanda hat sich wieder mal als ein echtes Goldstück erwiesen, wir haben unterwegs auch Trekker getroffen die mit ihren Guides nicht so wirklich zufrieden waren. Beim Abschied hatten wir alle drei ein bisschen feuchte Augen ![]()
Fazit:
Wir werden bestimmt nochmal eine Trekkingtour gehen, Nanda hat uns schon einen Trek ans Herz gelegt, der wenig begangen ist, von wo man aber einen schönen Blick auf Mt.Everest und weitere 8.000er hat.
Auf dem Rückflug gab es für uns noch ein kleines "Bonbon" ![]()
Unser Flugzeug hatte in Kathmandu ewig auf die Startgenehmigung warten müssen und bei knapp 2 Stunden Umsteigezeit in Doha war uns eigentlich schon klar, dass der Flieger nach Frankfurt bestimmt weg ist. So war es dann auch, am Flughafen in Doha waren wir 16 Leute die weiter nach Frankfurt wollten und wir wurden gleich vom Personal in Empfang genommen. Man würde uns in ein Hotel fahren, bekämen Essensgutscheine und würden nachts wieder abgeholt. Statt abends um 19h in Frankfurt zu landen, wären es nun 12 Stunden später am nächsten Morgen um 7h.
Sie machten uns auch das Angebot einer 3-stündigen Stadtrundfahrt für 26$ pro Person, was wir natürlich sehr gerne angenommen haben, für so schmales Geld kommen wir bestimmt nicht mehr nach Doha. Inbegriffen war sogar eine Bootsfahrt entlang der Skyline von Doha.
Das Nationalmuseum
Danke für den tollen Reisebericht und die wunderschönen Bilder ![]()
Mega schöne Bilder und ein toller Bericht ![]()
Atemberaubende Bilder und ein toller Bericht! Ihr hattet ja wirklich Glück mit dem Wetter, der tiefblaue Himmel hinter den schneebedeckten Gipfeln ist wirklich fast surreal.
Auch das Ende, in Doha - die Bilder sind schlichtweg toll!
Hallo Petra, Jürgen, einfach nur toll! Ihr könnt mir sicher nachfühlen was ich bei den Bildern empfinde und die Tour innerlich mit gehe . . . .
Es hat sich, zumindest auf dem Tamang Heritage Trail so wenig seit 2009 geändert. Wer das ursprüngliche Nepal erleben will muss dort hin.
Über die mehrstöckigen Hotes in Kyangin Gompa bin ich etwas erschrocken.
Schöner Bericht bisher und tolle Fotos. Besten Dank. Asien ist ja an sich nicht so meins, aber hier hat mich die Trekkingtour und die Aussicht auf Berglandschaften angelockt.
Zumal mein Mann mit der Höhe immer arge Probleme hat.
Als ich das erste Mal in solchen Höhen unterwegs war, fehlte mir auch die Luft. Allerdings kam ich als Flachlandtiroler und war innerhalb von Tagen auf Trekking. Beim nächsten Mal machte ich es besser und akklimatisierte mich zwei Wochen auf Höhen über 2000m, bevor es auf Trekking ging.
Vielen Dank für diesen authentischen und aussagekräftigen Bericht über Eure Tour!
An eine Bäckerei mit dieser jungen Frau in diesem Gebiet würde ich ohne ihn + die Bilder nicht glauben...
Auch wir werden nicht mehr nach Nepal reisen können, haben diese wunderschönen Aufnahmen genossen und freuen uns auf die nächsten!
Wie schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!
LG von Flinders Chase / Kangaroo Island/ South Australia - auch ein Erlebnis ![]()
Vielen Dank für deinen schönen Kommentar.
Australien schwirrt uns auch schon länger im Kopf herum. Diesen Winter werden wir 11 Wochen in Thailand, Laos und Vietnam verbringen, aber für nächstes Jahr ist Australien bestimmt eine Überlegung wert.
Wirst du hier im Forum darüber berichten? Ich würde mich sehr darüber freuen ![]()
Ich wünsche euch noch eine wunderschöne Zeit, bei uns geht's auch bald los.
Ich habe mich auch sehr über diesen interessanten Reisebericht gefreut. Selber werde ich das nicht machen, immer wenn es bergauf geht, werde ich maulig und bin eine Zumutung für meine Umgebung
Daher gucke ich lieber bei anderen. ![]()
Auf jeden Fall hättest du kein Problem mit dem Essen, man kann hervorragende vegetarische Gerichte bekommen.
Danke für die wahrlich eindrucksvollen Fotos und euern Bericht.
Mir geht es wie Mikado, und das vegetarische Essen - das wäre auch was für uns. ![]()
Besucht auch mal unsere Reise-Seiten: Reiseerinnerungen
oder unsere Kochseite: Kochen