Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Rabbit Card für Bangkoks öffentliche? Bringt die was oder eher nicht?

Reiseplanung März/April 2025 Kambodscha - Thailand
-
-
Wir hatten die mal. Ist aber schon lange her, so genau weiss ich das nicht mehr. Es brachte zumindest den Vorteil, dass man nicht jedes Mal eine Karte kaufen muss. Also wenn man viel fährt lohnt es sich schon deshalb.
-
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Rabbit Card für Bangkoks öffentliche? Bringt die was oder eher nicht?
Ich habe eine und möchte sie nicht missen. Du vermeidest damit das lange Anstehen an den Automaten oder am Schalter. Außerdem kannst du damit in einigen Food Courts zahlen (z.B. im MBK oder bei McDonalds, dort kann man die Karten auch aufladen). Ich mag ea nicht, mir eine Karte für einen bestimmten Food Court zu besorgen, zu essen und dann evtl. Guthaben wieder einfordern zu müssen. Da kommt die Rabbit Card gerade gelegen.
Beim Ausstellen (Pass nicht vergessen) werden 200 Baht fällig, 100 davon sind die Ausstellungsgebühr, die restlichen 100 kannst du verfahren. Es gibt einen minimalen Nachlass auf die einzelne Fahrt. Damit ist es also ein Rechenexempel,ob sie sich lohnt.
Der Haken: Wenn du sie 2 Jahre nicht benutzt, verfällt dein Guthaben und nach 7 Jahren wird die Karte automatisch ungültig.
Außerdem soll im Sommer eine neue Karte eingeführt werden, die nicht nur für die BTS sondern auch für die MRT und die Wassertaxis gelten soll. Aber da muss man wohl erst mal abwarten ...
-
Vielen Dank für die Antwort, um den Preisnachlass geht es weniger eher um die Zeitersparnis. Was heißt lange Wartezeit. Ist das wirklich so extrem?
-
Vielen Dank für die Antwort, um den Preisnachlass geht es weniger eher um die Zeitersparnis. Was heißt lange Wartezeit. Ist das wirklich so extrem?
Zum Teil ja, zum Teil nicht. Wenn du z.B. zum Weekendmarkt fährst bilden sich dort regelmäßig lange Schlangen an den Schaltern und Automaten. Auch anderswo habe ich das schon erlebt. Und dann ist es natürlich umständlicher, bei jeder Fahrt einen Automaten zu bedienen als einfach eine Karte an das Lesegerät zu halten.
Wenn wir nicht in Bangkok Roller fahren würden würden wir uns wieder eine holen.
-
Brauche ich meinen Pass um die Rabbit Card zu holen oder geht das so ?
-
Hatte DokBua ja oben schon geschrieben, dass du den Pass nicht vergessen sollst
.
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr, da ich meinen Pass immer dabei habe.
-
Du brauchst ihn, oder zumindest eine pdf-Kopie auf dem Handy. Du brauchst ihn auch zum Geldwechseln und zum Verschicken von Päckchen.
-
Du brauchst ihn auch, wenn du dir eine Simcard holst.
Wenn du THB am Automaten ziehst, brauchst du ihn natürlich nicht. Nur bitte unbedingt darauf achten, ob vor der Bargeldauszahlung gefragt wird, ob der Betrag als Euro oder in der jeweiligen Landeswährung verrechnet werden soll. Dann AUF KEINEN FALL die Umrechnung in Euro anklickst!
Denn dann bekommst du nämlich einen grottenschlechten Wechselkurs, der vom Automatenbetreiber festgelegt wird und nicht von deinem Kreditkarten Herausgeber. Der Unterschied zum normalen Wechselkurs kann 10% und mehr betragen.
Infos dazu z.B. hier (unter "Kostenfalle DCC) https://www.sparkasse.de/pk/ratgeber/re…im-ausland.html
-
Wir werden uns ganz entspannt auf dem Flughafen um die Sim Karten kümmern, Geld ziehen und wenn es bis dahin wieder möglich ist , die Rabbit Cards holen ( momentan geht das nur im Centralworld) bevor wir uns auf den Weg ins Hotel machen. Da haben wir eh die Pässe dabei und eilig haben wir es ja auch nicht.
-
momentan geht das nur im Centralworld)
Woher hast du diese Info? Rabbit Cards kriegst du an jeder BTS-Station?!?!
-
momentan geht das nur im Centralworld)
Woher hast du diese Info? Rabbit Cards kriegst du an jeder BTS-Station?!?!
Wir wollten die von hier vor buchen bei klook und da wäre die Abholung nur im Centralworld möglich. Gelesen hatten wir auch , das es anscheinend an den BTS Stationen möglich ist , waren da jetzt auch bissl verwirrt.
-