Im Moment sind wir zum ersten Mal in Thailand. Ich möchte keinen Reisebericht einstellen, sondern nur unsere Erfahrungen mitteilen, vielleicht helfen sie anderen Anfängern. Wir sind Ende 60, reisen viel und gerne und immer in Eigenregie. Wir bevorzugen Mittelklassehotels, auf swimmigpools und Hotelfrühstück legen wir keinen Wert.
Ich schreibe nichts über die Sehenswürdigkeiten, die stehen in jedem Reiseführer beschrieben.
Bangkok
Wir sind 18 Uhr gelandet und die Passkontrolle und Gepäckrückgabe gingen schnell und unkompliziert. Wir bleiben 30 Tage, brauchen also kein Visum. Unbedingt den boardingpass bereithalten! Sonst gibt es Probleme.
Im Untergeschoss des Flughafens findet man den Airlink (Zug) in die Stadt, wir haben dort unten auch Geld gewechselt und eine SIM-Karte gekauft. Ich habe gelesen, das die in der Stadt billiger sind, aber den Aufpreis habe ich mir gegönnt, da sie hier auch gleich aktiviert wird und man gleich online ist. Das fand ich praktisch. Kartenkauf für Airlink ist problemlos am Automaten (45THB pro Person), man bekommt ein token und braucht es beim Ausstieg wieder!
Die Endstation des Airlink in Bangkok ist die Phaya Thai station, von dort haben wir für 40THB ein tuktuk in die Rambutti zu unserem Hotel genommen.
Wir hatten ein Zimmer mit Balkon im Lampuhouse Hotel, es hat uns sehr gut gefallen. Das Hotel liegt etwas von der Strasse ab und hat einen grossen begrünten Innenhof und ist dadurch sehr ruhig.
Die Rambutti hat uns gut gefallen, es ist natürlich eine Touristenstrasse, aber angenehm. Guten Kaffee und leckeres Frühstück (Obst und Müsli!) gibt es bei Madame Musur, abends hat man viele Restaurants und ein paar gute Garküchen zur Auswahl.
Köninglicher Palast und Wat Pho sind fussläufig zu erreichen.
Sehr praktisch fanden wir den Anleger Phra Arthrit 400m vom Hotel entfernt. Dort verkehren die blauen Touristenboote (30THB) und unser Favorit die Orange flag (16THB). Die blauen Boote verkehren halbstündlich, die orangen früh aller 15 Min., später auch halbstündlich. Sie machen aber mehr Spass. Wenn man Pech hat und das Boot ist gerade weg ist es nie langweilig am Fluss, ausserdem darf man im Urlaub und in einer Grossstadt nie Eile haben!
Der Anlieger am Wat Pho ist im Moment nicht in Betrieb, man muss am Wat Arun aussteigen und ein paar Meter durch das Gelände des Wat laufen, wenn man sagt dass man zum Boot will lassen sie einen durch.
Wir haben 2 Radtouren gemacht, sehr gut war die Rad-und-Boottour mit “the other side of Bangkok”, man radelt durch Thonburi und fährt dan mit einem Boot durch die Klongs zurùck. Beginnt 8.30 hinter dem Wat Arun bis etwa 12.30. Hier ist ihre Website. Wir hatten Glück und waren zu zweit mit dem guide.
Die 2. Tour war ohne guide auf der Insel Ko Kret. An einem Sonnabend, dann ist dort Markt und haben die Restaurants auf. Wir haben nur wenige Nichtthailändische Touristen gesehen. Mit dem orangeboot zur Endhaltestelle Nothaburi fahren, von dort mit dem Taxi (130THB) zum Anlieger Ko Kret, der Taxifahrer weiss das. Er liegt etwas versteckt hinter dem Wat Sanam Nuea. Mit der Fähre übersetzen und Rad mieten (60THB). Dann um die autofreie Insel radeln, ab und zu Abstecher nach links und rechts nicht vergessen! Es gibt auch eine Batikwerkstatt (war leider geschlossen) und Töpferwerkstätten. War schön!
Auf dem Rückweg sind wir eine Haltestelle eher (Thewarat) ausgestiegen und haben uns einen interessanten Fischmarkt angesehen. Es gibt dort auch nette Lokale am Wasser.
Zu shopping centers kann ich nichts sagen, da sie uns nicht interessieren😄