Mehrfache Einreise Mexiko

  • Hallo Zusammen,

    wie in meinem vorherigen Thread beschrieben, plane ich aktuell unseren Aufenthalt in Mexiko für dieses Jahr November und bin mir leider bezüglich der Einreisebestimmungen etwas unsicher.



    Wir werden von Deutschland über Atlanta nach Mexiko City per Flugzeug einreisen.
    Wir werden dann nach drei Tagen von Mexiko City mit dem Flugzeug nach Cancun fliegen und von dort aus mit dem Mietwagen die Halbinsel erkunden.
    Wir planen aktuell nach Chetumal zu fahren und mit der Fähre nach San Pedro Belize zu reisen, dort vier Tage verbringen und dann wieder zurück von San Pedro nach Chetumal mit der Fähre reisen.
    Wir fliegen am Ende unserer Reise von Cancun über Atlanta zurück nach Deutschland.


    Nun bin ich mir nicht sicher, was ich bezüglich der nochmaligen Einreise in Chetumal per Fähre beachten muss ?
    Da unser Urlaub nur 16 Tage dauert, benötigen wir ja als deutsche Staatsbürger kein Visum.

    Aber da wir über die Fähre Chetumal - San Pedro aus Mexiko aus und wieder einreisen, bin ich nicht sicher ob wir eine Tourist Card benötigen und was beachtet werden muss.

    Im Internet steht, dass man keine Touristenkarte mehr benötigt, wenn man auf dem "Luftweg" einreist. Aber ich finde nichts über eine mehrfache Einreise:(

    Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen gemacht und möchte sie mit mir teilen.


    Vielen Dank vorab !

    Grüße

    Isabell

  • Hallo Isabell,

    von Belize reist Du ja per Landweg ein. Beim Auswärtigem Amt steht:

    Quote from Auswärtiges Amt

    Touristenkarte FMM

    Quote

    Reisende, die auf dem Landweg nach Mexiko einreisen, müssen eine elektronische Touristenkarte beantragen oder bei einem Büro des Nationalen Migrationsinstituts (INM) eine Einreisegenehmigung einholen, auch wenn sie von den mexikanischen Beamten nicht ausdrücklich dazu aufgefordert werden. Die Touristenkarte ist online, bzw. in bar in MXN gegen Quittung oder bei einer Bankfiliale zahlbar. Die Karte wird bei Grenzübertritt gestempelt und der Gültigkeitszeitraum eingetragen. Die beim Reisenden verbleibende Ausfertigung der Touristenkarte muss stets mitgeführt und bei der Ausreise aus Mexiko vorgelegt werden.

    Ich würde mich bei einem mexikanischem Konsulat/Botschaft/Niederlassung erkundigen. Die sollten es ja eigentlich genau wissen.

    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Zusammen,

    wir sind wieder zurück von unserer Reise nach Mexiko und Belize :) Ich wollte kurz meine Erfahrungen teilen, da ja gerade die mehrfache Einreise nach Mexiko oft für Kopfzerbrechen sorgt. Wir hatten keinerlei Probleme- zum Glück ! Wichtig ist nur, dass ihr bei einer temporären Ausreise und Wiedereinreise nach Mexiko dem Beamten am Schalter sagt, wie lange ihr noch in Mexiko seid. Am besten ihr zeigt ihm euer Rückreiseticket- somit umgeht ihr eventuelle Probleme bei der Weiter/Rückreise aus Mexiko. Uns wurde gesagt, dass bei einer zweiten Einreise man nicht mehr die vollen Tage wie bei der Ersteinreise bekommt. Wir sind mit der Fähre von Chetumal nach Belize San Pedro gefahren und auch auf gleichem Weg wieder nach Chetumal zurückgekehrt. Falls ihr einen Mietwagen habe, könnt ihr diesen für ca.15 Euro am Tag an einem bewachten Parkplatz 200m vom Fährterminal abstellen. Hat bei uns alles super geklappt- falls jemand noch weitere Fragen hat, einfach eine PN schreiben :)


    Grüße

    Isi