Ich bin seit vorgestern wieder mal in Conakry. Es gibt einige Veränderungen in der Hauptstadt Guineas, leider nicht zum Vorteil der Menschen hier.
Seit einigen Wochen macht sich immer öfter und immer länger ein Mangel an elektrischem Strom bemerkbar. In unserem Stadtteil bedeutet das: keinen Strom von morgens 7 bis abends 7. Als ich noch permanent hier lebte sagte mal unser Botschafter: Conakry ist die einzige Hauptstadt eines Landes in Afrika ohne Krieg, die keine Stromversorgung hat.
Die Situation hatte sich nach dem Bau des 2. großen Staudamms verbessert. Jetzt sind wir wieder im Jahr 2005 angelangt, was die Stromversorgung betrifft. Probleme bei den Transformatoren haben dazu geführt, dass unsere Waschmaschine den Geist aufgegeben hat und der Kompressor, der -ähnlich wie in Vietnam- das Wasser aus unserem eigenen Brunnen im Haus verteilt auch einen Schlag abbekommen hat. Er erzeugt beim Anschalten ein nicht normales grunzendes Geräusch.
Mein Garten, in dem ich Pflanzen aus SO Asien und der Karibik angesiedelt habe, hat meine 3-monatige Abwesenheit gut überstanden, und das, obwohl es seit 5 Monaten nicht mehr geregnet.
Für die Vogelliebhaber habe ich einen bunten gefiederten Besucher gestern abgelichtet, den Pflanzenfreunden gewähre ich einen Blick auf meinen Garten, in dem ich alles was grünt gepflanzt habe.
Keine Ahnung, was für ein Vogel uns besucht
die ältesten Paulmen sind aus 2005, die jüngeren wurden vor 2010 gepflanzt
Seit 10 Jahren wächst er hier und kommt von weit her. Wer weiß was es ist?
Auch er dümpelte 10 Jahre vor sich hin und machte einen gewaltigen Schuß, nachdem der große Mangobaum in seiner Nähe gefällt wurde. Wer kennt diesen Obstbaum, der nicht in Guinea heimisch ist?
Und dieser Obstbaum ist hier heimisch. Seine Frucht finde ich ab und zu im Kaufland.
Auf diese Palme bin ich sehr stolz, weil das Klima hier eigentlich nicht für ihr gutes Genesen geeignet ist. Es ist die Siegellackpalme oder "Red palm" aus Malaysia.
Einmal im Boden, vermehrt sie sich bei mir wie Unkraut: die Hummerschere oder Heliconia metallican
Viele Grüße
horas