Hallo Zusammen
meine Freundin und ich erfüllen uns einen kleinen Traum mit der Reise nach Japan 2025 im März / April. Da ich derjenige bin, der die Urlaube plant bin ich schon eifrig dabei die Flugrouten und Orte / Städte rauszusuchen, die wir auf jeden Fall besuchen möchten. Wir planen aktuell 20-22 Übernachtungen, je nachdem wann die Flüge entsprechend günstiger/teurer sind.
Allerdings ist es so, nach unseren Erfahrungen die letzten 3 Jahre (21 Übernachtungen Indonesien, 19 Übernachtungen Thailand und 12 Übernachtungen Ägypten), dass weniger eher mehr ist.. In Indonesien haben wir alle 2-3 Nächte die Unterkunft gewechselt, in Thailand hatten wir daraus etwas gelernt und alle 4-5 Nächte "nur" gewechselt. Da uns das doch immer etwas stressig war und wir am Ende lieber weniger Stopps gemacht hätten um uns dort mehr umzuschauen und mehr zu sehen ohne Stress, würden wir für Japan doch gerne die Strategie etwas wechseln
Wir hatten uns vorgestellt maximal 3x Unterkunft zu wechseln während des Urlaubs und entsprechend lieber Tagesausflüge o.ä. zu machen von unseren Standorten.
Also kommt natürlich auch eher ein Gabelflug in betracht.. Aktuell wollen wir mit ANA oder mit JAL in der Premium Economy mit nem Direktflug fliegen.. Ich habe die Preise seit letztem Jahr beobachtet und festgestellt, dass die Preise direkt nach freischalten der Flüge am günstigsten waren.. Ich würde also spätestens Ende des Monats buchen wollen für nächstes Jahr.
Ich habe aktuell geplant so am 24.03.25 zu fliegen und irgendwann um den 15.04.25 wieder zurückzufliegen. Wir wollen von Frankfurt nach Osaka fliegen (also in Tokyo 1x umsteigen) und zurück von Tokyo nach Frankfurt direkt.
Dadurch würde sich natürlich ergeben, dass wir hauptsächlich die Gegend um Osaka und Tokyo erkunden mit 1-Tagesausflügen. Bzw. wenn es noch 1-2 Orte / Städte gibt wo ihr sagt, dass müssen wir unbedingt gesehen haben (Nikko, Kyoto, Hiroshima stehen zb auf der Liste, sollten aber im Tagesausflug machbar sein, oder?), würden wir auch noch 1-2 Stops irgendwo ansetzen.
Mount Fuji steht zb auch auf meiner Liste (Ist das von Tokyo machbar?)..
Lohnt sich das Universal Film Studio in Osaka? Fand das in Amerika wirklich cool und wir hatten überlegt dort 1 Tag zu verbringen?
Gibt es von Euch Tipps wie wir die Route besser planen können? Machen die Flüge so Sinn? Gibt es bessere Alternativen? Vielleicht lieber Emirates mit 1 Stopp? Wie sind da Eure Erfahrungen?
Generell würde ich jetzt erstmal die Flüge buchen und dann entsprechend die Route anpassen (was sind hier Eure Empfehlungen? Welche Stopps sollten wir machen?).. Würde gerne im Mai spätestens die Unterkünfte gebucht haben, weil ich glaube gerade zur Kirschblütenzeit sind die meisten Unterkünfte doch schnell ausgebucht?
Ich bin allerdings auch schon mit März/April immer noch nicht 100% sicher.. Auch wenn wir die Kirschblütenzeit sehr schön finden und bestimmt das ein oder andere wirklich atemberaubende Foto machen können, ist die Frage ob es September / Oktober nicht noch besser wäre Japan zu besichtigen? Da hört man ja auch viel unterschiedliches?
Wie ihr seht, bin ich noch ziemlich unsicher, muss mich aber die nächsten 3-4 Wochen entscheiden, wenn ich die Flüge für März/April ´25 buchen möchte..
Bin also für jeden Tipp dankbar
LG Benni