Auf der Insel Mykonos im Monat März

  • Während unserer Griechenland-Kreuzfahrt im Monat März wurde auch 2x die Insel Mykonos angelaufen. Wir hatten jedes Mal herrliches Wetter. Ein schöner Ort mit den weißen Häusern, den kleinen Kirchen mit den blauen und roten Kuppeln und den fotogenen Gassen.




    Bei unserer Besichtigung auf eigene Faust sind wir natürlich auch zu den Windmühlen gegangen.



    Diese Gegend mit dieser Häuserreihe nennt sich Klein Venedig.

  • Zwischendurch immer mal wieder eine kleine Kirche.





    Interessant ist auch die Geschichte mit dem Pelikan. Von 1958 bis 1986 war der Pelikan mit Namen Petros das Maskottchen von der Insel Mykonos. Natürlich hat man sich nach seinem Tod jeweils einen anderen Pelikan zum Maskottchen mit diesem Namen ausgesucht.


    Es hat uns natürlich gefreut, daß wir bei unserem Rundgang auch den Pelikan angetroffen haben.


    An der Wasserkante bzw. Promenade trifft man auf mehr Menschen, auch die Lokale waren gut besucht.



    Wir fanden aber noch ein Plätzchen und probierten wieder eine neue Sorte griechisches Bier.

  • Ja, die Sache mit der Saison. ;) Du meinst wahrscheinlich den Sommer MyGreece.

    Da wäre mir Griechenland natürlich viel zu heiß. Insofern war der Monat März in diesem Jahr wirklich perfekt. :thumbup:

    Da hat man auch die Chance das frische Frühlingsgrün zu erleben, wie z.B. auf Milos. :love:

  • Ja Jofina wir sind noch auf Ferien angewiesen und ich denke, dass wenn "Kind" nicht mehr mit fährt, wir uns wieder auf die Kykladen zum Inselhüpfen begeben werden. Früher waren wir immer Anfang bis Mitte September unterwegs hatten aber insbesondere auf Kreta oft Pech mit dem Wetter.

    In unserem Bundesland gibt es (leider dieses Jahr zum letzten mal) noch Pfingstferien und das ist auch eine sehr gute Reisezeit. Letztes Jahr waren wir zu Pfingsten z.B. auf Karpathos

  • Wir fanden aber noch ein Plätzchen und probierten wieder eine neue Sorte griechisches Bier.

    Ja, das Bier aus Patras ist richtig lecker. Auf Kreta bekommt man Mamos in Flaschen im Superbmerkt und in Bars vom Fass. Ich habe die letzten Tage einige Biere davon auf Kreta getrunken und auch ein Glas mit nach Hamburg genommen. Auf der einen Seites des Glases ist das Logo auf der anderer Seite der Kopf von Petros Manos.

    Petros Mamos (1880-1957) war der erste Brauer Griechenlands, der einen Abschluss in München hatte. Laut der Brauerei wird Mamos nach dem gleichen authentischen Rezept hergestellt.

    Die Geschichte von Mamos ist untrennbar mit der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte seiner Heimatstadt Patras in Westgriechenland verbunden.