FTI meldet Insolvenz an

• Europas drittgrößter Reiseanbieter FTI hat Insolvenz angemeldet. Das hat direkte Folgen für viele Urlauber: Bereits ab morgen sollen Reisen abgesagt oder nur noch teilweise durchgeführt werden können.

Mehr dazu auf Tagesschau

Wir haben seit Jahren unsere Mietwagen vorwiegend bei FTI gebucht, weil es dort immer deutlich billiger war als bei der Konkurrenz. Bei Buchungsplattformen wie billiger-mietwagen, rentalcars oder Check24 lagen sie immer ganz weit vorne, auch, weil praktisch immer eine Vollkasko ohne Eigenanteil drin war.

Es steht deshalb zu befürchten, dass die Preise deutlich steigen werden.

Ärgerlich ist, dass der Konkurs u.a. auf die zögerliche Haltung des Bundeskartellamtes zurück zu führen ist.

• Deine Sicht kann ich nur bedingt nachvollziehen.

Ja, es gab massive Probleme, aber es gab auch einen Investor, der bereit war, die gesamten Schulden zu übernehmen.

Leider sieht das Bundeskartellamt da offenbar ein paar Probleme und entscheidet einfach nicht.

Dabei liegt auf der Hand, dass durch den Wegfall von FTI, dem drittgrößten Tourismus Anbieter, die verbleibenden 2 Giganten ihre Umsätze (und natürlich auch die Preise!) massiv erhöhen werden.

Das Ergebnis sind mehr als 11tausend Mitarbeiter, die arbeitslos werden. Und zigtausende von Urlaubern, die massive Probleme bekommen.

• Na ja - da standen wohl etwa 600 Millionen nicht zurückgezahlter Coronahilfen im Raum - warum sollte der Bund denn darauf einfach verzichten?

Kartellrechtliche Bedenken waren's wohl eher nicht, wenn ich das richtig interpretiere (hab nur quergelesen), da der Investor, der da einsteigen wollte, bislang nicht im Reisesegment tätig war.

Wen das interessiert, kann hier nachlesen:

dieser Artikel ist noch heute morgen, vor Bekanntgabe der Insolvenz, veröffentlicht worden:

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/ve…-systemausfall/

und der hier dann danach:

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/ve…n-insolvenz-an/

Es ist sicher bitter für viele Familien, die nun wohl ihren Pauschalurlaub in den Sommermonaten erstmal knicken können, aber dafür gibt's ja den Sicherungsschein, also die Kohle sollten die meisten immerhin zurückbekommen. Ob man aber nun kurzfristig woanders noch einen adäquaten Urlaub buchen kann, ist dann halt die andere Frage.

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Kartellrechtliche Bedenken waren's wohl eher nicht, wenn ich das richtig interpretiere (hab nur quergelesen), da der Investor, der da einsteigen wollte, bislang nicht im Reisesegment tätig wa

Das stimmt so nicht, Certares, die ja einsteigen wollten, ist ein US Unternehmen, das sich ausschließlich auf die Reisebranche konzentriert.

Zitat:

"2012 gegründet, konzentriert sich Certares als globales Investmentunternehmen ausschließlich auf die Reise- und Hospitality-Branche. Das Unternehmen nutzt seine umfassende Branchenerfahrung, eigene Transaktionen und Partnerschaften mit Managementteams, um Wachstum zu fördern. Mit einem verwalteten Vermögen von rund 10,1 Milliarden US-Dollar, einschließlich Co-Investitionen (Stand 31. Dezember 2023), vereint Certares ein Team mit jahrzehntelanger operativer und investiver Expertise in den Bereichen Private Equity, Reisen, Tourismus, Hospitality und reisebezogene Geschäfts- und Verbraucherdienstleistungen.
    Weitere Informationen unter https://www.certares.com/ "

• Wie auch immer.

Ich bezog meine Information aus dem wahrscheinlich größten deutschen Pauschalreiseforum, das kann ich gerne verlinken, während der Original-Artikel, der dort vom Admin wörtlich zitiert wird, hinter einer Bezahlschranke liegt. Es war dort explizit vom "deutschen Touristikmarkt" die Rede.

Ist mir aber auch sowas von "Blunzn" ehrlich gesagt.

Über die Pleite von Thomas Cook redet heute auch niemand mehr.

https://www.holidaycheck.de/foren/reisever…118797?page=215

https://www.fvw.de/touristik/vera…ti-group-242315

Unser Ferienhaus:

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Darum ging es doch gar nicht – es ging um einen gewünschten Schuldenschnitt zu Lasten der Steuerzahler, die der neue Eigner haben wollte und quasi zu Bedingung machte.

FTI bekam während der Coronazeit knapp 600 Millionen Unterstützung wovon nur ein geringer Anteil zurück gezahlte wurde (mittlere zweistellige Millionensumme !!).

Die Mitbewerber wie TUI zahlten ihre Unterstützung brav zurück und andere RVA wie Alltours oder Schau ins Land haben erst gar keine Hilfen beantragt.

Wenn der Staat den Schuldenschnitt zugestimmt hätte, dann würden so manch anderes Unternehmen in Berlin auf der Matte stehen und Herrn Lindner einige unangenehme Fragen stellen.

Man hat es doch z.B. im Fall Karstadt/Kaufhof Galleria gesehen was die vielen Heilsbringer brachten – gar nichts außer das Ausschlachten der Firmen.

Der Bund hat permanent Milliarden rein geschossen, damit immer wieder neue Investoren kamen und die hatten aber lediglich Interesse an den Filetstücke (z.B. wurden die Immobilien

raus genommen und gesichert) und der Rest dümpelte weiter vor sich hin bis dann endlich das Ende kam

Vom langsamen Tod von Thomas Cook/Neckermann möchte ich erst gar nicht sprechen und über FTI rechnete man in der Branche nicht erst seit Monaten von einem zweiten "Neckermann"

• redfloyd bei "diesem Forum" wurden die schon länger im Raum stehenden Gerüchte und Sorgen einiger User von Moderatoren meiner Meinung mach ziemlich süffisant als „easy peasy“ dargestellt, während in anderen Foren FACHleute schon letztes Jahr zur Vorsicht rieten und diverse RB's schon etwas länger Abstand von FTI nahmen.

• redfloyd bei "diesem Forum" wurden die schon länger im Raum stehenden Gerüchte und Sorgen einiger User von Moderatoren meiner Meinung mach ziemlich süffisant als „easy peasy“ dargestellt, während in anderen Foren FACHleute schon letztes Jahr zur Vorsicht rieten und diverse RB's schon etwas länger Abstand von FTI nahmen.

Das stelle ich aber sehr in Frage :!:

🌍 Reiselustig, kreativ und immer neugierig auf die Welt.

• Dass hier Moderatoren in "diesem Forum" die schon länger im Raum stehenden Gerüchte und Sorgen einiger User meiner Meinung mach ziemlich süffisant als „easy peasy“ dargestellt haben.

• Habe gerade nachgeschaut, wir sind auch betroffen, da unsere Nilkreuzfahrt und Baden über BigXtra läuft.

"Sie haben eine Pauschalreise über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra gebucht mit Abreise ab Mittwoch, 5. Juni 2024? Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise wie geplant zu ermöglichen. Sollte dies nicht gelingen, greift in Ihrem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Der DRSF würde dann im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags dafür sorgen, dass geleistete Zahlungen erstattet werden. "

Außer der Anzahlung ist noch nichts passiert, ich sehe das ganz entspannt. Sobald wir die Chance haben, zu stornieren, machen wir dies.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -

• Dass hier Moderatoren in "diesem Forum" die schon länger im Raum stehenden Gerüchte und Sorgen einiger User meiner Meinung mach ziemlich süffisant als „easy peasy“ dargestellt haben.

Dann solltest Du mal richtig lesen und nicht interpretieren. Ich habe bewusst redfloyd angesprochen, der in seinem Beitrag von einem Forum sprach und "dieses" habe ich gemeint. Nirgends habe ich etwas gegen dieses Forum geschrieben !

Hallo Petra, da muss ich MyGreece mal beispringen, gemeint ist das HC- Forum.

Und dort kochte tatsächlich die Gerüchteküche schon länger, wurde aber nicht ernst genommen bzw. abgewiegelt.

LG

Gusti

Unser Ferienhaus:

redfloyd.gifGusti.gif

• MyGreece, sorry das habe ich wirklich falsch verstanden, ich dachte wirklich - auch nach mehrmaligen Lesen -, dass Du mich und Erhard gemeint hast und daher habe ich nachgehakt.

Daher nehme ich alles zurück und entschuldige mich! :)

Viele Grüße
    Petra

• MyGreece, sorry das habe ich wirklich falsch verstanden, ich dachte wirklich - auch nach mehrmaligen Lesen -, dass Du mich und Erhard gemeint hast und daher habe ich nachgehakt.

Daher nehme ich alles zurück und entschuldige mich! :)

Viele Grüße
    Petra

Alles Gut Mikado !!! War ja auch nicht direkt erkennbar und "geschriebenes" kann man ohne Wortlaut auch mal falsch verstehen.

• Lange Zeit war FTI eine beliebte Wahl für Autovermietungen, gerade wegen der guten Preise und der Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung. Jetzt, nach der Insolvenz des Unternehmens, werden die Alternativen wahrscheinlich teurer sein.