Reiseplanung: Kappadokien im September - dazu einige Fragen

• V

Bei der DKB Visacard kannst du jedes beliebige Land sperren oder freigeben, es gehen auch ganze Kontinente. D.h z.B. den kompletten amerikanischen Kontinent oder ganz Afrika sperren und z.B lediglich Südafrika oder Namibia freigeben, wenn man dort hin reist.

Ich finde das prima! Wenn ich daheim bin, gebe ich ausschließlich Deutschland frei, auf Reisen nur die Reiseländer.

• Wir sind jetzt in Göreme. Es ist voll! Und eine regelrechte Jahrmarktsstimmung. Das Gros der Touristen vor Ort sind Türken und Chinesen. Es gibt jede Menge chinesische Restaurants, koreanische und ein indisches. In fast allen Restaurants, egal welches Essen serviert wird, wird kein Alkohol ausgeschenkt. Alkohol ist "haram" (verboten), so sagte mir ein Mitarbeiter vor einem Restaurant, als ich nachfragte.

Am Geldautomaten gibt es pro Abhebung nur 2000 TL (56 Euro), das reicht bei uns für ein Abendessen (mit wenig Alkohol :), eine Flasche Efes kostet im Restaurant 250 TL, im Supermarkt sind es 75 TL).

Alle Ausflüge zahlt man in Euro oder USD, der aktuelle Kurs für eine Ballonfahrt liegt zwischen 130 und 150 Euro.

In unserem Hotel ist der Wechselkurs für den Euro im Moment 31,30 TL, der bei der Wechselstube liegt bei 35,80.

Falls noch weitere Informationen gewünscht werden, einfach fragen ...

Und hier noch der Blick von unserer Terrasse:

Sonnige Grüße von unterwegs

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!

• Danke für die Preisangaben, damit habe ich einen prima Anhaltspunkt!

Meine türkischen Nachbarn fahren nächste Woche zur Verwandtschaft und ich werde mir genügend Lira zu einem guten Kurs mitbringen lassen.

Viel Spaß weiterhin!

(Weitere Fragen kommen evtl. Ende August)

• ich werde mir genügend Lira zu einem guten Kurs mitbringen lassen.

Du weißt nicht, wie sich die Lira entwickelt. Vorigen Monat, als wir in Istanbul waren, lag sie bei 34,7 und im Monent sind es 35,8.

Travel safely!

• viel Differenz wird da hoffentlich nicht sein.

wohl nicht :)

Noch eine Anmerkung: Ab dem frühen Abend bis in den Vormittag ist es empfindlich kühl (ca. 11° Tiefsttemperatur). Bring also Socken und eine Jacke mit.

Travel safely!

• DokBua

Ich hoffe, bei euch hat alles geklappt und ihr seid mit vielen Eindrücken und neuem Wissen wieder gut daheim angekommen!

Ich bin neugierig:

Was außer Göreme habt ihr noch anschaut?

Was davon lohnt sich sehr, was nicht so sehr?

Mich interessieren Landschaft und Kultur, auf Töpfereien, Souvenirshops und auch auf (Tanz-)Aufführungen beim Abendessen verzichte ich gerne.

Mehr als ca. 6h pro Tag möchte ich nicht wandern und auch nicht in rutschigem Gelände klettern oder auf Leitern steigen müssen.

Falls dir trotz dieser meiner vielen Einschränkungen doch noch etwas dazu einfallen sollte, wäre das natürlich super!

• Was außer Göreme habt ihr noch anschaut?

Göreme ist ein hübsches Städtchen, allerdings sehr, sehr touristisch. An jeder Ecke (Hotels, Reisebüros) werden drei Routen angeboten, an denen man im Rahmen einer Tagestour die Sehenswürdigkeiten im Umfeld "abklappern" kann, die Busse bieten Platz für 16 Passagiere.

Wir hatten allerdings eine private Tour gebucht mit 4 Zielen, die uns mein Sohn, ein Kenner der Gegend (er hat dort öfter beruflich zu tun), empfohlen hatte: Das Tal der Tauben, die Feenkamine von Paşabağ (Eintritt 9 Euro, muss aber in TL gezahlt werden), das Freilichtmuseum (Welterbe, Eintritt 20 Euro, ebenfalls in TL zu zahlen, plus 2 Kirchen in dem Areal, die nochmals jeweils 6 Euro extra kosten), sowie das Devrent Vadisi, das Tal der Klippen und Träume. Uns reichte das, die Eindrücke wiederholen sich halt.

Die Eidechse im Devrent Vadisi

Refektorium in einem der Klöster auf dem Gelände des Freilichtmuseums, eines der wenigen Gebäude, in dem man fotografieren darf

Wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, hätten sich vielleicht noch ein Ausflug nach Uçhisar angeboten, eine von drei Zitadellen in der Provinz, und nach Derinkuyu, eine unterirdische Stadt. Meine Schwiegertochter meinte hinterher, wir hätten auch einen Töpferkurs machen sollen, sie hatte viel Spaß dabei. Aber wir hatten ja eh nur 2 volle Tage - und an einem davon war ich krank (extreme Gliederschmerzen, die eine Erkältung ankündigten, an der ich immer noch rumlaboriere).

Ballonfahrten fanden an allen drei Morgen, die wir vor Ort waren, nicht statt, weil es zu windig war.

Mehr zu unserem Kappadokien-Aufenthalt hier auf meinem Blog.

Travel safely!

• Ganz herzlichen Dank - ich hoffe, Du bist inzwischen wieder gesund!

Genauso hatte ich es mir erhofft:

Konkrete und überschaubare Ziele von jemandem, der gerade erst vor Ort war bzw. der ortskundige Schwiegersohn diese empfohlen hat.

Mein fürsorglicher Nachbar ist sogar wegen mir nach Göreme gefahren, hat neben dem Freilichtmuseum noch Devrent, Pasabag, Uchisar und Derinkuyu besucht und mir empfohlen = Doppelübereinstimmung.

Normalerweise plane ich ja erst selbst, bevor ich um Rat frage.

Aber seit vielen Jahren war ich nicht alleine in einer so touristischen Region und die beiden gekauften Kappadokienführer waren nicht hilfreich.

Die gegoogelten zahlreichen Touranbieter haben mich mit ihrem Überangebot eher verwirrt.

Jetzt habe ich konkrete Fixpunkte und kann mein Restprogramm ganz bequem drumherum bauen!

(Falls ich das alleine nicht schaffe, werde ich bei Deiner Adresse anfragen.)