Hallo Zusammen!
Seit 3,5 Wochen sind wir wieder daheim. Wir waren Ende April bis Mitte Mai für 3 Wochen in Indonesien, genauer gesagt: 2 Wochen auf Java und 1 Woche auf Bali.
Und da ich, wie immer, hier viele wertvolle Tipps bekommen habe, und mich sogar der Bericht von NoDurians überhaupt erst auf die Idee gebracht hat, möchte ich Euch gerne von der Reise berichten.
So wie es die Zeit zulässt, werde ich nach und nach die Reise einstellen.
Ich kenne mich - ich schaffe es nie, mich kurz und knapp zu fassen. Ich hoffe also, es wird nicht zu ausführlich und gar langweilig.
Die Fotos werden größtenteils meine Handyfotos sein. Wenn ich warten will, bis mein Mann alle Fotos bearbeitet hat, komme ich nie dazu
Wie kam es also zu Java? Und wieso Bali?
Wir reisen gerne nach Asien. Auf Bali waren wir, vor 15 Jahren, bereits einmal. Mich hatten nun aber Bilder vom Borobodur-Tempel bei Sonnenaufgang getriggert. Und spätestens bei NoDurians Bericht über seine Reise zum Bromo war es um mich geschehen. Vor einigen Jahren hatte ich also schon mal angefangen, eine erste Ideensammlung für die Reise zu starten. Aber wie das immer so ist; es gibt so viel zu sehen, man hat so viele Ideen und so kamen erst andere Reisen dazwischen.
Dieses Jahr sollte es dann aber soweit sein. Mein Mann merkte aber an, dass wenn wir schon "um die Ecke sind", er gerne ein paar Tage auf Bali in einem Surfcamp surfen wollen würde.
Die "Kröte" war leicht zu schlucken. Ich bekam Feuer frei und machte mich an die Planung.
Flüge waren schnell gebucht. Das Surfcamp (es sollte eines sein, wo man anständig wohnt und nicht nur aufgeregte 18-jährige um sich hat - dafür bin ich echt zu alt) war auch rasch gefunden. Somit waren schon mal zwei Parameter vorgegeben. Nach und nach, auch mit Eurer Hilfe, stellte ich die Reise zusammen. Ideen kamen auf (Sulawesi wäre doch auch was...., und was ist mit dem Ijen... oder doch Karimunjava...) und wurden wieder verworfen. Nach und nach kristallisierte sich die Reise heraus. Unterkünfte wurden gesucht und gebucht - nur keine großen Hotels, gerne klein, aber nett...einige Transporte bereits im Vorfeld arrangiert.
Nun, wem erzähle ich das hier - Ihr kennt den Prozess ja. Und wie immer ist das Planen und vorbereiten ein wesentlicher Spaß und Bestandteil der Reise.
Einzig Bali machte uns dann doch etwas Bauchschmerzen, je mehr wir uns mit den aktuellen Begebenheiten auseinander setzten. Dank Insta musste dort ja die Hölle los sein. Overtourism, aufgedrehte Menschen, die nur das nächste Foto machen wollen...ob wir das richtig gemacht hatten?
Auch stellte sich im Vorfeld heraus, dass mein "Sonnenaufgang auf Borobodur" seit Corona Geschichte ist. Vor halb neun kommt niemand mehr hoch und dann ist quasi schon heller Tag. Nun, es gibt Schlimmeres - das tat der Vorfreude keinen Abbruch.
Seht Ihr, ich sage doch, kurz kann ich nicht. Wer also jetzt noch dabei ist, darf ahnen, was auf ihn zukommt.
Ich freue mich also, wenn Ihr gedanklich trotzdem mit mir mitreist.
Liebe Grüße
Katharina