Hallo liebe Forumsmitglieder,
da ich neu hier bin, ein paar Worte der Einführung:
Mir wurde von einer guten Internetfreundin dieses Forum empfohlen, und nachdem ich ein wenig herumgestöbert habe und sogleich auf viele interessante Infos gestoßen bin, reifte der Entschluß, mich anzumelden.
Ich bin 74 Jahre alt, mein Partner ist 72. Wir sind absolute Individualreisende und schon öfters in Thailand gewesen, auch mehrfach in Kambodscha sowie einmal in Laos und in Myanmar. Für nächsten Jan./Feb. ist eine zweimonatige Reise nach Thailand und angrenzende Länder geplant, neu wäre für uns der Isaan.
Ich habe schon mehrere Berichte zum Isaan in diesem Forum gelesen und glaube mittlerweile, eine einigermaßen genaue Vorstellung von dem zu haben, was wir uns anschauen möchten. Will sagen, die Route ist weniger unser Problem, vielmehr die Fortbewegungsart:
Während wir in anderen Regionen (zB Patagonien, Namibia, Hochanden, SW der USA) immer selber gefahren sind, haben wir uns das in SOA nicht getraut - das wäre zu viel Stress für uns. Wir haben uns stattdessen mit der Eisenbahn, Fernbussen, Vans, Taxis und Flugzeugen fortbewegt, was immer zu unserer Zufriedenheit geklappt hat. Und die Mae Hong Son-loop haben wir 2x mit Mietwagen +guide besucht, das war ebenfalls zufriedenstellend.
Nun zu unserer Route:
Ganz kurz zusammengefaßt, denke ich, daß wir von Bkk mit Bus oder Zug nach Sukhothai fahren werden, weiter nach Chiang Mai. Von da aus würde ich gerne noch ein letztes Mal die Mae Hong Son loop machen, auf jeden Fall aber soll das nördlichste Thailand mit Thaton, Mae Salong, Chiang Rai, Chiang Khong etc auf dieser Reise besucht werden. Und dann käme der Isaan (bis Khong Chiam, ab da Wechsel nach Pakse).
Wie man sieht, kommen da ab Chiang Mai viele km zusammen. Ich weiß nicht recht, wie wir das hinbekommen sollen - alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigen und zwischendurch Taxis nehmen? Dürfte aber viel kostbare Zeit verschlingen. Oder für die Abschnitte Mae Hong Son-loop, Nordthailand und den Isaan jeweils Mietwagen und guides nehmen? Letztere Möglichkeit wäre sicher die bequemste, aber auch die teuerste. Außerdem sind wir 2 Menschen, die sich nicht unbedingt wohl fühlen, wenn sie sich den ganzen Tag auf einen guide einstellen und mit ihm unterhalten müssen...
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.
Mein erster Beitrag ist fürchterlich lang geworden, ich hoffe, daß jemand das alles liest.
Liebe Grüße
Lucy