Morgen in die Runde!
Nachdem ab etwa Mitte 2023 auf Grund von Halbleiter-Engpässen der Verkauf von Suica/Pasmo Cards an Touristen "vorübergehend" eingestellt wurde, scheint sich der Umstand zu festigen, dass die "alten" klassischen Auflade-Karten vollends der Vergangenheit angehören.
In Zukunft scheint es grundsätzlich nur noch Welcome Suica zu geben, die eben nur 28 Tage verwendbar ist. Auf der JR-East Webseite wird feinsäuberlich unterschieden: die Welcome Suica für Besucher, die klassische Suica nur noch für die Einwohner Japans.
https://www.jreast.co.jp/multi/en/suica/
Etwas verwirrt bin ich da bei dem Schwester-Angebot dem Pasmo-Passport. Der ist ebenfalls ausschließlich für Besucher bestimmt und funktioniert ebenfalls nur 28 Tage. Allerdings gibt es den "Pasmo-Passport" seit dem 25. Juni 2024 nicht mehr. Man soll sich nun den Pasmo-Pass besorgen. Ich nehme an, dass der Pass genauso funktioniert, allerdings sind die Infos auf der Pasmo Seite nach wie vor auf den Pasmo-Passport ausgerichtet.
https://www.pasmo.co.jp/visitors/en/about/
Die 28 Tage Gültigkeit scheint nun insgesamt festgesetzt zu sein. Vorübergehend gab es auch eine Karte mit einer 6 monatigen Gültigkeit. Diese wurde ebenfalls eingestellt.
Die "alten" Suica und Pasmo können natürlich weiterhin genutzt werden, bis sie technisch nach 10 Jahren verfallen.
Für allen "neuen" Japantouristen bleiben derzeit nur die 28 Tage-Karten. Achtung! Das Guthaben verfällt nach der Gültigkeit und kann nicht ausgezahlt werden. Also schön auf das Guthaben gegen Ende der Reise achten und den Betrag abfahren.
Mein Tip: man muss nicht immer feste Beträge nach Auswahl des Automaten aufladen. Mit einer anderen Einstellung kann man auch sein ganzes Klimpergeld (außer Münzen unter 50 Yen) loswerden. So kann man Yen-genau die Karte leer machen, in dem man z.B. mit Unterdeckung bis zum Aiport fährt, und dort die Nachforderung mit Kleingeld am Automaten nachzahlt um dann durch die Schranken zu kommen.
Alternativ gibt es noch den Tokyo Subway Pass für maximal 72 Stunden.