• Guten Tag in die Runde der Reiserfahrenen

Habe mich im Forum etwas umgeschaut und keine neueren Reiseerfahrungen über Uganda gefunden. Aus dem Jahr 2012 war der jüngste Beitrag.

Wer kann mir etwas aus einem aktuelleren Zeitraum über eine Reise in Uganda berichten? Wir haben für Februar 2025 eine Reise vor mit einem persönlichen Guide. Gorilla Trekking wird auch dabei sein.

Beste Grüsse und ich freue mich über Berichte

Trix

• Meine Erfahrung mit Uganda ist nun schon SEHR lange her ( 1989 ), aber der Präsident von damals ist auch noch der Präsident von heute, was schon so einiges über das Land sagt.

Damals war für die Gorilla - Tour Ruanda die erste Adresse. Ein unvergessliches Erlebnis !

Filmtipp: Der letzte König von Schottland

• Liebe Dank für dien Nachricht!

Ich war noch nie so weit weg weg. Bis auf die Cap Verde habe ich es als entfernteste Destination geschafft.

Wie fit muss man sein für ein Gorilla Trekking?

Wie ist es mit der Luftfeuchtigkeit?

Bei der Impfberatung hat man uns gesagt, dass wir alle ungekochten Lebensmittel meiden sollten. Esse zudem kein Fleisch. Ist das praktikabel und realistisch? Wir sind in Lodges mit eher gehobenem Standard. Dazu muss ich sagen, dass ich aufgrund einer Erkrankung Medikamente nehme und daher anfälliger auf Infekte bin.

Wie gut hast du die Malariaprophylaxe vertragen? Hast du dich ausser gegen Gelbfieber sonst noch gegen etwas geimpft? Tollwut, Meningokokken?

Du siehst, ganz viel Anfängerinnen-Fragen :)

• Wie fit muss man sein für ein Gorilla Trekking?

Eine gewisse Kondition sollte man schon haben. Wenn man Glück hat, dann ist eine Gruppe gar nicht weit von der Rangerstation entfernt, aber wenn man Pech hat, dann geht es erstmal für 2 oder 3 Stunden durch den Dschungel. Hier gibt es keine Wege und es kann auch ordentlich bergauf gehen.

Bei der Impfberatung hat man uns gesagt, dass wir alle ungekochten Lebensmittel meiden sollten.

Wir haben überall in den Lodges Obst und Salate gegessen, ohne das wir Probleme mit der Verdauung hatten. Wir haben auch öfters angehalten um Bananen oder andere Früchte an einem Stand an der Straße zu kaufen. Ein Mittel gegen Durchfall sollte aber trotzdem in der Reiseapotheke dabei sein.

Wie gut hast du die Malariaprophylaxe vertragen? Hast du dich ausser gegen Gelbfieber sonst noch gegen etwas geimpft? Tollwut, Meningokokken?

Wir haben keine Malariaprophylaxe gemacht, wir hatten ein Präparat dabei, was man einnehmen muss, wenn man Malaria bekommen hat. Meine Frau verträgt die Prophylaxe nicht.

Ansonsten sind wir nur gegen Tetanus und Hepatitis geimpft. Gelbfieber ist ja nötig.

Wenn ihr eine Rundreise macht, dann sind vielleicht weitere Impfungen nötig. Da kann Dir Gudi sicher mehr Infos geben.

• Bei der Impfberatung hat man uns gesagt, dass wir alle ungekochten Lebensmittel meiden sollten. Esse zudem kein Fleisch. Ist das praktikabel und realistisch?

Es gilt der alte Spruch : " Schäle es, koche es, oder meide es".

In Kampala habe ich in einem gehobenen Hotel gegessen. Ich weiß nicht mehr genau, was es war, aber es war ziemlich fleischlastig, und danach hatte ich eine ganz schlimme Nacht. Alles kam oben und unten raus, und das, obwohl ich schon seit Monaten unterwegs war und eigentlich glaubte, abgehärtet zu sein.

• Ich war zwei mal in Uganda und habe meistens dort gegessen, wo das Volk isst, selten in einem gehobenen Hotel. In denen kann man sehr gut indisch essen, selbstverständlich auch vegetarisch.

Auch Essen am Straßenrand war immer lecker und wurde anders als in Westafrika vom Verkäufer mit Handschuh gereicht ( Fleischspieße, gegrillte Maiskolben, Hühnerfleisch etc.). Es war immer gut. Ich hatte nie irgendwelche Probleme anschließend.

Was mich nervte, waren vielmehr die nächtlichen Messen, die sich nicht selten aus mehreren Kirchen tönend bis in den frühen Morgen hinzogen. Sie wurden von lauten Orchestern und Chören begleitet. Da hilft nur Oropax oder Klopapier in den Ohren oder man geht rüber in das Gotteshaus und feiert mit. Die Einheimischen werden sich freuen.

Wärest du in Westafrika hätte ich gesagt: beschränke dich auf hart gekochte Eier, Bananen und importierte Marmelade. Aber in Uganda sage ich: iß dort, wo es gut riecht und viele Leute essen!

Viele Grüße

horas

• Wie fit muss man sein für ein Gorilla Trekking?

Bei der Impfberatung hat man uns gesagt, dass wir alle ungekochten Lebensmittel meiden sollten. Esse zudem kein Fleisch. Ist das praktikabel und realistisch? Wir sind in Lodges mit eher gehobenem Standard. Dazu muss ich sagen, dass ich aufgrund einer Erkrankung Medikamente nehme und daher anfälliger auf Infekte bin.

:)

Ergänzung zu den Antworten von Peter, camper und horas:

Es ist tatsächlich Glückssache und wir hatten Pech mit sehr vielen Höhenmetern, sehr hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen.

Wenn ihr das Geld dafür habt, dann nehmt einen Träger. Der schleppt eure Rucksäcke mit mindestens 2x4 Liter Wasser, hilft euch bergauf und bergab durch den Regenwald und ihr tut ihm und seiner Familie etwas Gutes.

Eine Malariaprophylaxe mache ich seit meiner Erkrankung vor einigen Jahren, den Aufenthalt in einem Tropenklinikum brauche ich nicht noch einmal!

Mein Mann verlässt sich auf die stand-by-Medikation, der wird aber auch nicht so von den Biestern heimgesucht.

Wir essen am liebsten an Straßenständen = alles durchgegarte/gegrillte, verzichten aber auf mit Eiswürfeln gekühlten Getränken oder offene Milchprodukte.

Ich bin auch kein Fleischesser, aber es gibt jede Menge Fisch.

Impfungen:

Die sollten meiner Meinung nach immer mit dem Arzt des Vertrauens besprochen werden, meiner ist auch noch Reisemediziner.

D.h., ich habe wahrscheinlich eine Impfquote wie kaum jemand sonst in diesem Forum, war aber auch in sehr abgelegenen Gebieten unterwegs.

Für eine einmalige + geführte Ugandareise würde ich gar nichts weiter machen!

Apotheken oder Ärzte wären ja gut erreichbar und der Guide kennt sich aus.

Freut euch einfach auf diese sicherlich fantastische Reise!

horas

Selbst in Westafrika hatte ich mit dieser Strategie null Probleme.

Es gab aber auch keine importierte Marmelade :)

• Hallo Trix,

ich war wegen einer Familienfeier unterwegs und komme erst jetzt wieder zum Schreiben. Du hast hast ja schon viele wertvolle Informationen erhalten, so kann ich vielleicht noch ein paar wenige Ergänzungen anfügen.

Wie fit muss man sein für ein Gorilla Trekking?

Man sollte schon ein paar Kilometer, leichten Schrittes, gehen können . Es geht auch leicht bergauf mit steileren Stellen. Pausen werden gemacht. Hilfreich sind auch die Wanderstöcke, die angeboten werden und ich kann mich nur anschließen, einen Porter zu nehmen. Der trägt Deinen Rucksack oder die Fotoausrüstung und hat immer eine helfende Hand parat, wenn es notwendig ist. Zum Schutz gegen die Fire Ants sind Gamaschen von großem Nutzen.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Mgahinga NP.

Durch Ugandas Höhenlage ist es ein angenehmeres Klima, als beispielsweise in Costa Rica. Beim Trekking kommt man dennoch schnell ins Schwitzen und einige haben von unserer Gruppe auch die Höhe beim Atmen gespürt. Öfter mal ein Päuschen machen und genügend zum Trinken dabei haben, dann sollte es passen.

Esse zudem kein Fleisch. Ist das praktikabel und realistisch?

Meine Schwägerin ist Vegetarierin und es war nie ein Problem etwas ohne Fleisch zu bekommen. Unsere Lodges waren darauf eingestellt. bzw. sollten es im Vorfeld auch vom Guide wissen. Das Essen war durchwegs sehr sehr gut und auch ich (Fleischesser) habe oft vegetarisch gegessen. Salate in den Lodges waren lecker zubereitet. Obst, das unser Guide am Markt gekauft hatte, hat er immer für uns portioniert und verzehrfertig gemacht. Alles gut überstanden.

Gelbfieber

Die Impfung ist zwingend vorgeschrieben und das Zertifikat solltest Du schon bei der Beantragung des Visums parat haben, da es eingescannt werden muss.

Viel Spaß beim Planen und freut Euch auf ein Land, das Afrika pur bietet.

LG

gudi =)

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)

• Meine Gorilla - Tour fand 1989 in Ruanda in den Virungas statt. Ich war durch einen glücklichen Zufall an ein Ticket gekommen, weil ein anderer Tourist abgesagt hatte. Die Wanderung war nicht allzu anstrengend. Ich hatte keinerlei Gepäck bei mir und wurde von zwei amerikanischen Touristen verpflegt, die bestens vorbereitet waren und üppige Lunchpakete dabei hatten.

Unsere Guides fanden die Gruppe recht schnell, so dass wir relativ viel Zeit mit den Tieren verbringen konnten. Auf dem Rückweg schwebten wir einen Meter über dem Boden.