Highlights in der Nördlichen Türkei gesucht (Schwarzmeerküste)

• Halo Zusammen, im

ich möchte im September zusammen mit meiner Freundin im Camper ab Deutschland die Türkei, Armenien und Georgien bereisen. Wir möchten zügig über den Balkan fahren und dann erst in der Türkei etwas langsamer machen. D.h. wir brauchen im Norden der Türkei ein paar sehenswerte Highlights um nicht nur den ganzen Tag Auto zu fahren. Die Teeplantagen zum Rize hätte ich da schon gefunden, sonst aber eher wenig.

Im weiteren Verlauf möchten wir dann erst in Georgien ganz langsam machen, ein paar Tage in Armenien verbringen und dann (ggf. über Van) weiter über Kapadokeien in den Südwesten der Türkei, da sind die Highlights aber leicht zu finden.

Kann uns jemand für den norden aushelfen?

Franco

• Ich hab mich selber schon ein wenig mit der türkischen Schwarzmeerküste beschäftigt, weil eine Arbeitskollegin dort ihre Heimat hatte. Seitdem weiß ich, daß ich mir auf jeden Fall das Sumela Kloster anschauen möchte, falls ich eines Tages in dieser schönen Gegend stöbern darf.

• Ich hab mich vor einiger Zeit intensiv mit der Türkei als Ziel einer ausgedehnten Motorradreise beschäftigt (an der Schwarzmeerküste entlang, einmal rund um den Van-See und unten rum wieder retour) und habe ganz viele Punkte in meiner Google-Karte markiert. Allerdings habe auch ich außer der Region um Trabzon, einer sehr interessanten Stadt, der gleichnamigen landschaftlich schönen Provinz und dem bereits genannten Felsenkloster Sumela, an der Schwarzmeerküste nur recht wenige echte touristische Highlights gefunden.

Aber es gibt viele Kleinigkeiten, die trotzdem recht interessant sind, z.B. eine Seilbahn auf einen Berg hoch über dem Meer (Boztepe Teleferik), ein Vogelschutzgebiet (Kizilirmak Delta Bird Sanctuary), Wasserfälle, nette Fischerdörfer, Befestigungsanlagen am Meer u.v.m. Geht einfach mal auf Google Maps spazieren.

ein paar Tage in Armenien verbringen und dann (ggf. über Van) weiter

Die Grenze zwischen Armenien und der Türkei ist geschlossen. Ihr müsstet über Georgien in die Türkei zurück. Wisst ihr aber wahrscheinlich eh.

Zwei Sehnsuchtsorte auf türkischer Seite, wenn ihr im "Dreiländereck" seid: Das Kloster Chor Virap und der Ishak-Pascha-Palast.

• Ich bin zweimal an der türkischen Schwarzmeerküste von West nach Ost entlang gefahren. Einmal mit dem Motorrad bis Trabzon und einmal mit dem Campervan nach Batumi/Georgien.

Um ehrlich zu sein: Ich fand die Küste eher langweilig und zugebaut. Das Kloster Sumela liegt schön am Ende eines grünen Tales, aber es war weitgehend entkernt.

Interessant fand ich die Gegend entlang der türkisch/georgisch/armenischen Grenze, besonders die Gegend um Kars mit der Ruinenstadt Ani direkt an der Grenze.

Von da ist es nicht weit zum großen und kleinen Ararat und dem Grenznest Dogubayazit.

• 'Vielen Dank schonmal für die Antworten.

NoDurians

Danke für den Tip mit der Seilbahn, ist vorgemerkt. Da sie so praktisch an der Küste liegt sollte die gut spontan integrierbar sein.

Das Kloster Chor Virap habe ich gefunden, allerdings auf Armenischer Seite, das hatte ich vorher schonmal im Fokus, aber wenn es eine Empfehlung ist packe ich das mal auf die Pflichtliste. Sieht auf jeden Fall schön aus.

Ich denke unsere Route wird dann bis zum Kızılırmak Delta im Landesinneren verlaufen damit wir vorwärts kommen. Dann können wir an der Küste entlang bis Rize mit Abstechern ins Landesinnere zum Sumela Kloster und ggf. auf die Teeplantagen.

Südlich von Rize habe ich noch den cehennem deresi kanyon gefunden, der sieht auch sehr nach unserem Geschmack für eine Wanderung aus.

https://maps.app.goo.gl/JcvWFjW9aXPsvgav9

Ich hoffe der hat dann offen.

camper, danke für den Tip mit Ani, da ist jetzt auch ein Merker. :)

• Hallo Amalia,

ich kann deiner Route nicht ganz folgen. Im link ist eine 3 Tage Tour beschrieben die in Tiflis startet und endet.

Mit der Planung für Georgien und Armenien bin ich schon weit fortgeschritten, aber noch nicht fertig (ist man ja nie).

(Planung heißt natürlich nicht das wir genau das auch machen werden. Ich mache immer eine Sammlung von interessanten Dingen vor Ort, die ich ohne viel weiteren Rechecheaufwand dann auch gleich machen kann, vor Ort oder kurz davor wird dann entschieden was gemacht wird.)

• Hallo Zusammen,

wir sind wieder daheim und ich möchte ein kurzes Feedback zum Thema für die Nachwelt geben.

Kloster Sumela:

Es hängt beeindruckend am Fells und ist von außen wirklich schön anzusehen. Drinnen es es renoviert, aber leider ist von den Malerreien in der Kirche nicht viel erhalten. Das meiste ist zerstört, teilweise wohl vor langer zeit auch mit Absicht (die Gesichter der heiligen sind ausgekratzt). Die renovierten Gebäude an der Außenseite wirken fast schon steril und neu. Eintrittspreis krass unterschiedlich zwischen Türken und Ausländern, (knapp 2€ vs. 20€). Beindruckender und besser erhalten sind die Kirchen und Klöster in Georgien und Armenien, dort sind sie auch kostenlos zu beischtigen wie bei uns (spenden kann man aber).

Rize, die Teestadt:

Wir haben nichts gefunden wo wir was über Tee gezeigt bekommen hätten. Wir haben uns das riesen Teeglas am Hafen angesehen, dort war eine schöne Fotoausstellung. Weiter oben gibt es einen Teegarten von Caykur, deEin r war ganz nett gemacht und wir haben etwas über die Ursprünge des Teeanbaus in der Region erfahren.

Naturpark "Kızılırmak deltası kuş cenneti tabiat parkı" östlich von Samsun.

Der hat uns uns gut gefallen, wir konnten Wasserbüffel und allerlei Vögel beobachten, das ganze kann man mit dort gemieteten Fahrrädern oder mit den eigenen machen. Kleine Busse fahren auch auf der Straße am see entlang.

Wir hatten das Glück das wir vor der Vogelschutz- und Forschungsstation angesprochen wurden ob wir uns das mal ansehen wollen. Klar wollten wir und so haben wir mal angesehen wie das mit dem Beringen, Untersuchen, Fangen und Dokumentieren der vielen Vogelarten passiert.

Cable Car in Ordlu

Das hat uns auch gefallen und lies sich gut in die Fahrt einbauen.

Cehennem Deresi

Das ist ein Canyon der sich genau hier befindet:

https://maps.app.goo.gl/ij4pvc6XY5gyrenQ7

Wir fanden ihn sehr schön, man läuft durch einen engen Spalt in den Canyon der dann weiter wird. In den Wänden ist eine Treppe eingearbeitet, so dass man dann auf dem Rand laufen kann. Oben wird noch an einem Ausichtspunkt gearbeitet, dann gibts da wohl auch Gastro etc. oben. Der obere Rand ist auch mit dem Auto zu erreichen.

Es war nichts los als wir da waren, wer lust auf eine kleine 1-2 Std. Wanderung hat wird hier fündig.

Wir sind dann weiter nach Georgien, unserem eigentlichen Ziel.