Wohin geht die Reise 2025

• Ich war aber auch erstaunt, dass es mit der Flugsuche so schwierig war. Der Preis ist das eine. Die Flugzeiten das nächste....Leider kommen wir jetzt auch kurz vor Mitternacht erst an.

Marokko hab ich auch seit längerem auf dem Schirm - bislang scheitert es aber leider an den Flugverbindungen. Beim Preis war ich noch gar nicht angekommen, aber was ab CGN oder DUS da an Fugzeiten und Flugdauer angeboten wird ist für uns indiskutabel, also z.B. > 8 h Flugzeit, Ankunft nach Mitternacht und Zickzack. Von wo fliegt ihr denn und was sind die Flugzeiten?

Selbes "Problem" haben wir mir den Kapverden. Keine vernünftigen Verbindungen hinsichtlich Flugzeiten und Flugdauer von CGN/DUS/FRA. :roll:

• Wir sind aktuell mit dem Wohnmobil in den Niederlanden unterwegs, tatsächlich unsere erste Reise zu den Nachbarn:), es gefällt uns sehr gut und das Wetter passt auch. Im Juni ist die Bretagne und Normandie mit dem Wohnmobil geplant, dort hat es uns letztes Jahr sehr gut gefallen. Im Juli geht's eine Woche nach Sylt, auch das ist unser erstes Mal, hier treffen wir uns mit Freunden. Und immer wieder kleinere Wohnmobil Touren egal wohin.......

Im Herbst fliegen wir nach Nepal, unsere 7. Trekkingtour im Himalaya :love:

• Marokko hab ich auch seit längerem auf dem Schirm - bislang scheitert es aber leider an den Flugverbindungen. Beim Preis war ich noch gar nicht angekommen, aber was ab CGN oder DUS da an Fugzeiten und Flugdauer angeboten wird ist für uns indiskutabel, also z.B. > 8 h Flugzeit, Ankunft nach Mitternacht und Zickzack. Von wo fliegt ihr denn und was sind die Flugzeiten?

Hallo Silke!
    Ja, perfekt sind die Flugzeiten auch bei uns nicht. Aber immerhin günstiger als die schlechten Flugzeiten der anderen Anbieter. Wir fliegen ab "Düsseldorf" Weeze mit Ryan Air nach Agadir. Abflug am Samstag 20:20., Ankunft 23:20 h. Da suche ich also nach einer Unterkunft in Flughafennähe, wo wir nur die Nacht verbringen werden, um am nächsten Tag direkt den Mietwagen zu holen und mit der Rundreise zu starten.
    Zurück geht es ebenfalls samstags um 11:10 und landen um 15:15 Uhr.

Wie gesagt, auch nicht optimal, aber immerhin nonstop und bezahlbar. Inklusive Gepäck und XXL-Sitzen zahlen wir jetzt 593,- Euro. Alle anderen Angebote mit Abflug NRW, Niederlande oder Frankfurt waren doppelt so teuer und hatten auch blöde Flugzeiten.

LG

Katharina

• Wir fahren im Juni nochmal nach Nordfrankreich, danach mit Freunde ins Allgäu. Im August geht es nach Südfrankreich in die Nähe von St. Maxime. Im September auf den Darss nach Ahrenshoop und im Oktober traditionell nach Sylt. November und Dezember werden wir wahrscheinlich zu Hause sein. Anfang 2026 geht's wieder für ein paar Monate nach Asien

• Marokko hab ich auch seit längerem auf dem Schirm - bislang scheitert es aber leider an den Flugverbindungen. Beim Preis war ich noch gar nicht angekommen, aber was ab CGN oder DUS da an Fugzeiten und Flugdauer angeboten wird ist für uns indiskutabel, also z.B. > 8 h Flugzeit, Ankunft nach Mitternacht und Zickzack. Von wo fliegt ihr denn und was sind die Flugzeiten?

Hallo Silke!
    Ja, perfekt sind die Flugzeiten auch bei uns nicht. Aber immerhin günstiger als die schlechten Flugzeiten der anderen Anbieter. Wir fliegen ab "Düsseldorf" Weeze mit Ryan Air nach Agadir. Abflug am Samstag 20:20., Ankunft 23:20 h. Da suche ich also nach einer Unterkunft in Flughafennähe, wo wir nur die Nacht verbringen werden, um am nächsten Tag direkt den Mietwagen zu holen und mit der Rundreise zu starten.
    Zurück geht es ebenfalls samstags um 11:10 und landen um 15:15 Uhr.

Wie gesagt, auch nicht optimal, aber immerhin nonstop und bezahlbar. Inklusive Gepäck und XXL-Sitzen zahlen wir jetzt 593,- Euro. Alle anderen Angebote mit Abflug NRW, Niederlande oder Frankfurt waren doppelt so teuer und hatten auch blöde Flugzeiten.

LG

Katharina

Ach , Weeze hatte ich noch nie auf dem Schirm als ggf. für uns nutzbaren Flughafen - danke für die Info, das muss ich mal im Hinterkopf behalten!

Mit Ryan Air sind wir mal nach Girona geflogen und ich hab gesagt: Nie wieder bzw. keinesfalls weiter als diese Strecke. Klar, der Preis, aber "toll" fand ich das alles nicht.

Für unser Reisedatum passt aber auch hier schon wieder nicht der mögliche Abflugtag und damit hab ich erstmal schon wieder genug und forsche nicht weiter, d.h. Marokko wird weiterhin leider nichts bei uns.

• Wir machen seit 7.Mai unseren ersten! (Test)urlaub auf den Kanaren. Sind aktuell auf Teneriffa, fliegen von hier nach La Palma, dann Gran Canaria und zum Schluß Fuerte. Teneriffas Süden wird ganz bestimmt kein Winterziel für uns (war flugtechnisch für uns praktisch), bei Fuerte bin ich auch skeptisch, war aber von der Rückkunftzeit in STR die beste Option.

Gestern haben wir uns Puerto de la Cruz und Umgebung angeschaut, heute war Santa Cruz dran. Beide Städte gefallen mir gut, kommen evtl. für einen Langzeitaufenthalt in Frage, ebenso Candeleria. Was wir uns die nächsten Tage anschauen bestimmen Wetter/Wind und Wolken. Bin gespannt was uns auf La Palma und Gran Canaria erwartet.

Ende November gehts zunächst über BKK nach Vietnam, wo wir ca 3 Wochen bleiben wollen. Zum Jahresende dann zurück nach BKK. Das Reisejahr Reisejahr 26 starten wir faul in Hua Hin, Ende Januar gehts zurück nach MUC.

• Mit Ryan Air sind wir mal nach Girona geflogen und ich hab gesagt: Nie wieder bzw. keinesfalls weiter als diese Strecke. Klar, der Preis, aber "toll" fand ich das alles nicht.

Ja, das kenne ich. Ryan Air ist auch nie meine erste Wahl. Mittlerweile schaue ich halt, ob die Preise so viel günstiger sind, dass ich die Kröte schlucke. Man muss halt einfach wissen, auf was man sich mit Ryan Air einlässt. Und längere Strecken in der Sardinenbüchse sind selten ein Spaß. Mit den XXL-Sitzen geht es allerdings. Aber wenn bei Ryan Air was nicht läuft, ist man natürlich verraten und verkauft.

Marokko läuft ja nicht weg. Vielleicht ergeben sich ja irgendwann mal für Euch passende Flüge!

• Ja, das kenne ich. Ryan Air ist auch nie meine erste Wahl. Mittlerweile schaue ich halt, ob die Preise so viel günstiger sind, dass ich die Kröte schlucke.

Wir waren Anfang Mai auf Sizilien, weil meine Frau eine Werbung von Austrian gesehen hat, wo Flüge nach Catania beworben wurden. Geflogen sind wir allerdings mit Ryanair um die Hälfte des Preises, den Austrian verlangt hat. Da ist die Dose Cola um 3,70 locker drin und gegessen hab ich eh vorher in der Lounge.

Ich fand die ganze Abwicklung der Sizilen-Flüge völlig ok und die Flüge waren pünktlich. Wenn man am Notausgang sitzt, hat man jede Menge Platz.

Ich hab auch eine Zeit lang Ryanair boykottiert, hab das aber wieder verworfen. Ryanair hat halt schon sehr reizvolle Ziele im Flugplan.

• Sind 2002 mal mit Ryan Air ab Frankfurt Haan nach Goeteborg geflogen, als unsere Tochter zu einem Gastsemester an der dortigen Uni war. Mein Fazit damals: muß nicht nochmal sein!

2023 (wir wohnen inzw. am Bodensee) gabs einen recht günstigen Flug mit denen nach Brindisi ab Memmingen. Auch Parken in Memmingen für 3 Wochen war wesentlich günstiger als an den sonst für uns in Frage kommenden airports für Kurzflüge.

Insofern Entwarnung: Wir waren zufrieden, reibungslose schnelle Abfertigung, freundliches Personal, und: für Autofahrten unter 4 h nehme ich auch nur was zu trinken mit, keine Brotzeit oder gar Einkehrpause an oder neben der Autobahn. :thumbup:

• Wir sind aktuell mit dem Wohnmobil in den Niederlanden unterwegs, tatsächlich unsere erste Reise zu den Nachbarn:), es gefällt uns sehr gut und das Wetter passt auch. Im Juni ist die Bretagne und Normandie mit dem Wohnmobil geplant, dort hat es uns letztes Jahr sehr gut gefallen. Im Juli geht's eine Woche nach Sylt, auch das ist unser erstes Mal, hier treffen wir uns mit Freunden. Und immer wieder kleinere Wohnmobil Touren egal wohin.......

Im Herbst fliegen wir nach Nepal, unsere 7. Trekkingtour im Himalaya :love:

unsere jüngere Tochter hat mit Mann und Tochter von 2017 bis 2019 in Breda gelebt. Wir haben sie paarmal besucht, fanden Stadt und Umgebung sehr hübsch und die Niederländer recht sympathisch. Die (deutschen) Kollegen unseres Schwiegersohns meinten: "richtig angekommen bist Du in den Niederlanden, wenn dich die Hinterlassenschaften der Vierbeiner nicht mehr stören."

Schöne Zeit dort und "watch your step" oder Schuhe prüfen vor Eintritt ins Womo!8|

• Es geht wieder einmal nach Brasilien.
    Diesmal sind der Osten und der Norden unsere Ziele (Recife, Olinda, Serato, Porto de Galinhas, Sao Luis, Lencois Maranhenses)

Die Herbsttour ist gebucht und wir sind in Erwartung. :thumbsup:

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)

• ZurZeit reisen wir gerade 4 Wochen lang durch Nordfrankreich, zuerst waren wir in der Normandie, momentan sind wir in der Bretagne (Carnac).

Im September stehen noch 14 Tage Österreich und Südtirol auf dem Programm.

• Es geht wieder einmal nach Brasilien.
    Diesmal sind der Osten und der Norden unsere Ziele (Recife, Olinda, Serato, Porto de Galinhas, Sao Luis, Lencois Maranhenses)

Die Herbsttour ist gebucht und wir sind in Erwartung. :thumbsup:

Dann viel Spaß in den Dünen (auch Bettlaken genannt), und unbedingt Badesachen einpacken! Wir hatten viel Freude und sind in einige der Lagunen gesprungen!

• Wir haben grade für Oktober 2 Wochen Ägypten gebucht. 4 Tage Hurghada AI, dann mit dem Mietwagen Luxor, Assuan, Marsa Alam, Hurghada.

Eigentlich sollte es eine Nilkreuzfahrt werden, nun erkunden wir lieber mit dem Auto die Gegend.

Wir haben 2004 die Nilkreuzfahrt gemacht. War eine entspannte Reise auf kleinem Schiff mit interessanten Führungen in kleinen Gruppen und kompetenten Führern. Besichtigungen am frühen Morgen, nachmittags relaxen an Deck mit vorbeiziehender Landschaft und beobachten des geschäftigen Treibens am Flußufer. Würde ich glaub ich auch heute einer Fahrt mit dem Mietwagen vorziehen. Vielleicht sind die Straßen inzwischen besser, aber erholsamer ist es auf dem "Schiffchen". Zudem erfährt man von den Führern, die ja mit an Bord sind, so manches über das Alltagsleben. - Zumindest war das damals so.

Wünsch Euch einen schönen Urlaub!

• Wir haben grade für Oktober 2 Wochen Ägypten gebucht. 4 Tage Hurghada AI, dann mit dem Mietwagen Luxor, Assuan, Marsa Alam, Hurghada.

Eigentlich sollte es eine Nilkreuzfahrt werden, nun erkunden wir lieber mit dem Auto die Gegend.

Wir haben 2004 die Nilkreuzfahrt gemacht. War eine entspannte Reise auf kleinem Schiff mit interessanten Führungen in kleinen Gruppen und kompetenten Führern. Besichtigungen am frühen Morgen, nachmittags relaxen an Deck mit vorbeiziehender Landschaft und beobachten des geschäftigen Treibens am Flußufer. Würde ich glaub ich auch heute einer Fahrt mit dem Mietwagen vorziehen. Vielleicht sind die Straßen inzwischen besser, aber erholsamer ist es auf dem "Schiffchen". Zudem erfährt man von den Führern, die ja mit an Bord sind, so manches über das Alltagsleben. - Zumindest war das damals so.

Wünsch Euch einen schönen Urlaub!

Danke.

Wir sind nicht so die Gruppenreisenden. Und teilen uns unsere Zeit gern selbst ein, bleiben auch mal am Tempel sitzen und trinken einen mitgebrachten Kaffee. So können wir früh und abends vor und nach den Tourimassen die Besichtigungen machen. Das meiste kennen wir auch schon, wir waren da schon mal. Damals ging es aber nicht mit dem Mietwagen. Jetzt liegt der Schwerpunkt tatsächlich mehr auf Alltagsleben und Landschaft. Wir haben auch jeweils 3 ganze Tage in Luxor und Assuan in netten Hotels direkt am Nil.

• Dann viel Spaß in den Dünen (auch Bettlaken genannt), und unbedingt Badesachen einpacken! Wir hatten viel Freude und sind in einige der Lagunen gesprungen!

Danke Dir:thumbup:.
    Bin gespannt, ob die "Bettlaken" das halten, was sie versprechen. Bisher habe ich aber nur Positives darüber gelesen.

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)

• Die Mietautorundreise durch Mittelamerika und mit der Bahn durch die Schweiz leider schon wieder Geschichte.
    In den Sommerferien bleiben wir vorzugsweise im eigenen Land abseits der Touristenströme und im Herbst planen wir noch eine kleine Mietwagentour in Frankreichs Bretagne. Flug mit Ryan nach Paris und mit der Bahn nach Rennes und ab dort eine Mietwagenrundfahrt.
    Aber das werden wir erst Anfang September entscheiden bzw. Buchungen vornehmen.

Für 2026 planen wir wieder einmal Japan. Da kam uns leider die Pandemie in die Quere und danach konnten wir uns noch nicht dazu aufraffen.
    (wegen Overtourismus und Preisen).