Zanzibar / Tanzania: Sicher / Reise sinnvoll nach Unwettern im April 2024?

• Guten Abend zusammen, wir überlegen, in diesem Herbst eine Reise nach Zanzibar zu buchen, in etwa 4 Monaten ab jetzt, Mitte Oktober also. Es interessiert uns hier folgendes:

a) ist so eine Reise mit 12-jährigen Kind sinnvoll, sprich welche Vor-Ort-Attraktionen, die man/es (natürlich in unserer Begleitung) besuchen kann ?

b) müssen wir auch auf Zanzibar noch mit Restschäden nach den Unwettern im April rechnen?

c) Das auswärtige Amt ist etwas unspezifisch, was die aktuelle Gefährdungslage für Reisende angeht - was kann man empfehlen, was vermeiden?

d) wir lasen von Stränden bzw. seichten Uferzonen, die von Seeigeln überhäuft sind - gibt es Empfehlungen für Gegenden, die ohne größere Probleme das Baden ermöglichen?

e) Buchen wir besser "all inclusive" (Halbpension) mit den großen Reiseveranstaltern, oder sind kleinere Veranstalter mehr empfehlenswert - und wenn ja, welche?

Danke vorab an alle, die hier uns helfen können.

• Ich war letztes Jahr dort und habe hier darüber berichtet. Wenn euer Sohn gerne Fußball spielt, wird er bestimmt am Strand Mitspieler finden. Ob es sinnvoll ist, den Jung mitzunehmen, müsst ihr selbst entscheiden. Eine neue Erfahrung wird es bestimmt für ihn.

Unseren Kindern (14 und 16) hatte es sehr gut gefallen.

Ich empfehle euch den Strand von Nungwe.

Viele Grüße

horas

• d) wir lasen von Stränden bzw. seichten Uferzonen, die von Seeigeln überhäuft sind - gibt es Empfehlungen für Gegenden, die ohne größere Probleme das Baden ermöglichen?

Ja die gibt es auch, an der Ostküste beispielsweise der Kiwenga Beach. Da ist Schwimmen im Meer tagsüber eher nicht möglich.
    Aber man kann Seeigel sammeln oder den Algenfischerinnen zusehen. Da macht es mit Kindern sicherlich Sinn, in einer Hotelanlage mit einer entsprechenden Poolanlage zu buchen.

• Ich war letztes Jahr dort und habe hier darüber berichtet. Wenn euer Sohn gerne Fußball spielt, wird er bestimmt am Strand Mitspieler finden. Ob es sinnvoll ist, den Jung mitzunehmen, müsst ihr selbst entscheiden. Eine neue Erfahrung wird es bestimmt für ihn.

Unseren Kindern (14 und 16) hatte es sehr gut gefallen.

Ich empfehle euch den Strand von Nungwe.

Viele Grüße

horas

WIr haben eine Tochter, die eher an Konsole und WhatsApp hängt, und ansonsten eher eine Wasserratte ist... ist also eher Selbstbeschäftigung angesagt? Waren viele mit Kindern in der Altersgruppe in den Hotels zu finden, oder ist das eher was für Paare, ohne Kids?

• ...und noch einmal nachgefragt: mit Kind: eher "so was wie TUI" sprich große Anbieter oder eher kleinere Veranstalter; wer sind hier kostengünstige verläßliche Reiseanbieter, die empfohlen werden können?

• Hallo!

Zu Zanzibar kann ich leider keine Tipps geben. Ich kenne von der Insel nur den Flughafen durch diverse Zwischenstopps ;) .

Alternativ zu Zanzibar kann ich Dir auch Mafia Island empfehlen. Hier kann man auch über Tauchschulen tägliche Schnorcheltouren machen. Ist bestimmt auch was für Teenies.

Ich persönlich finde die Insel nicht so überlaufen von Touris.

Seeigel gibt es dort auch. Im Zweifel gute Badeschuhe mitnehmen.

Hier findest Du den Bericht von uns. Mafia Island war der Abschluss der Reise.

Gruß

Peter

• ...und noch einmal nachgefragt: mit Kind: eher "so was wie TUI" sprich große Anbieter oder eher kleinere Veranstalter; wer sind hier kostengünstige verläßliche Reiseanbieter, die empfohlen werden können?

Wir waren mal hier eine Woche. Eine kleinere Anlage und etwas abseits vom Trubel.
    Inzwischen wurde auch das Pool erneuert und ein Kinderbereich errichtet.
    Pool ist dort wichtig, weil wie schon erwähnt das Meer tagsüber sehr sandig ist. ;)

Aber man benötigt dort ein Mietauto, was aber in Sansibar kein Problem ist (allerdings Internationaler Führerschein erforderlich)

• hallo allaf, hier noch ein paar Anmerkungen zu deinen Fragen:

Ich würde ein Hotel über eines der bekannten Buchungsportale auswählen und den Flug ebenfalls (Condor war ganz gut, sie bieten jetzt auch angenehme Sitze und sehr guten service in der Businessklasse an). Wenn es billiger aber länger sein soll, kann man mit Oman o.ä. fliegen).

Wir wurden beim Einchecken im Hotel sogar gefragt, ob wir nicht die Buchung bei B.... stornieren wollten (wir hatten noch eine halbe Stunde Zeit, kostenlos zu stornieren) und einen besseren Preis direkt ans Hotel zu zahlen ("gerne cash"). Haben wir natürlich gemacht.

Halbpension oder nicht: wir haben nie im Hotel (am Nungwi Beach) gegessen; es gibt eine große Auswahl an Restaurants am Strand, wo es abends sehr lebhalft ist; die Atmospähre gefiel uns; es gab Vorstellungen von einheimischen Akrobaten (echt klasse, was die drauf hatten), Musik, Feuerschlucker etc.. . Das Essen war immer großartig, wenn man Krustentiere (Langousten, Hummer, Tintenfisch) mag. Leider gab es außer Thunfisch keine anderen Fische. Es gab dafür eine etwas seltsam klingende Erklärung: in den Monaten, wo der Vollmond 2 Mal erscheint, gibt es keine Fische! Mehr Details dazu werdet ihr vor Ort erfahren.

Neben Seafood gibt es sehr gute italienische Restaurants, in denen man leider nur Sitze bekam, wenn man rechtzeitig gebucht hat. Timing war nun nicht unsere Stärke, so blieb es bis auf ein einziges Mal und zum Leidwesen unserer 3 Mädchen bei Lobster (10 - 15 $ pro Tier!) und Langust(in)en und Tuna steaks.

In einem Strandhotel hatten wir auch einmal zum lunch ein gutes indisches Curry gegessen. Dort gibt es dann auch etwas für Vegis.

Familien mit Kindern: Gab es auch, mit Kindern aller Altersklassen, aber nicht viele. Die Touristen kommen aus der ganzen Welt, aber nur wenige sind aus Afrika. Das Touristenaufkommen ist nicht vergleichbar mit dem auf den Urlaubsinseln im Mittelmeer oder auf den Kanaren. Das war schon überschaubar in Nungwi.

Aktivitäten: schwimmen, schwimmen, schwimmen; es gibt herrliches, glasklares Wasser, in Strandnähe haben wir keine Seeigel gesehen. Die sind viel weiter draußen, wo man sie mit den Füßen nicht mehr erreicht. Scooter fahren hatte unseren girls auch gefallen.

Ein mehrstündiger Ausflug mit einem Außenborder war auch sehr gut. Es wird versprochen, dass man mit Delphinen schwimmen kann, was bei uns nicht geklappt hatte. Gesehen hatten wir sie allerdings, auch viele bunte tropische Fische, die sich ind der Nähe von Korallenriffs tummeln.

Einen solchen Ausflug bucht man am besten bei den Mittelsmännern am Strand und nicht im Hotel, da es so viel billiger ist. Erkundigt euch vorher bei mehreren Anbietern nach dem Preis, den man natürlich nach unter drücken kann.

Wie lange wollt ihr überhaupt dort bleiben?

Viele Grüße

horas