Guten Tag liebe Gemeinde der Reisenfreunde ( -innen) .
Ich habe lange nichts von mir hören lassen. Nicht, das ich nichts zu berichten gehabt hätte. Nein, es fehlte einfach die Zeit. Nachdem ich Deutschland im Januar 2021 praktisch wie ein Flüchtling verlassen musste, habe ich mich mehr oder weniger in Tansania niedergelassen. Somit wären auch potentielle Fragen bezüglich der Überschrift beantwortet. Während sich meine Reiseländer ( Äthiopien, Tansania, Mexico 2x, Pakistan, Irak, Libyen, Mauretanien, Südsudan) für das Jahr 2021 für alle "Reiseverrückten" noch ganz gut lesen, sind die Jahre 2022, 2023 und 2024 deutlich unspektakulärer. Im Jahr 2022 war ich "nur" in Budapest, Dänemark und natürlich Tansania, 2023 nur noch in Tansania ( ein Stoppover in Doha zähle ich mal nicht mit) und in diesem Jahr praktisch nur Tansania. Von den 36 Monaten dieser 3 Jahre ( habe 2024 gedanklich schon abgeschlossen ) habe ich ungefähr 26 bis 28 Monate nur in Tansania verbracht. Ich habe ein Appartement hier gemietet und jeden Morgen nach dem Aufstehen grüßt mich der Kilimanjaro wenn ich oft noch gähnend und augenblinzelnd auf der Terasse stehe. An einigen Tagen ist er hinter den Wolken garnicht zu sehen. Doch ich weiß genau das "mein Berg" dort ist, wenn ich sehnsüchtig in Richtung Kibo schaue, denn im September 2018 konnte ich ihn nach hartem Kampf knapp bezwingen. Mit fast 6000 m Höhe ist er der höchste Berg Afrikas und gleichzeitig der höchste einzelnstehende Berg dieser Welt.
Was ich in dem genannten Zeitraum alles gemacht habe, darüber werde ich in den nächsten Berichten schreiben. Das war ein kleiner Ausblick auf die nächsten Wochen und Monaten. Für heute verbleibe ich mit einem freundlichen Kwaheri, Karibu Tanzania.