Reisebericht: Australien Oktober - Dezember 2023 Teil 1: Sydney, Uluru und die Ostküste

• Das ist cool, liebe Angelika.

Ich stehe auf dem Schlauch mit QT … verstehe ich es richtig, dass Ihr dann zu den Feuerwerken (Du weißt ja, es gibt zwei) auf einem Katamaran seid?

Den offiziellen Vantage Point im Zoo fand ich nicht so toll. Ich glaube, da ist viel Buschwerk. Im Retreat und im Me-Gal war es super. Aber Du kennst ja den Bericht und die (Handy-)Fotos.

Das wird auf alle Fälle wunderschön. Ich bin immer noch geflasht.

Wie lange seid Ihr dann insgesamt unterwegs?

• QT ist das Apartmenthouse, das vor etlichen Monaten noch freie Zimmer hatte.
    Im Zoo haben wir leider nur die Nacht vom 30. auf 31. bekommen können bzw. für einen Irrsinnspreis den Abend im Restaurant mit fester Tischordnung.

Der Kat heißt Morpheus (nicht gerade verheißungsvoll) und ich konnte ihn zum Frühbucherpreis im Februar reservieren.
    Geplant sind 8 Wochen, Rentner halt :)

• Hallo,

wir waren zwar diesmal mit PKWs unterwegs, Anmietung in unterschiedlichen Städten, aber vielleicht gelten für Camper ähnliche Regeln bei Buchungen aus D:
    (Einen sehr kleinen Britz-Camper hatten wir in Neuseeland, alles problemlos, aber inzwischen bevorzuge ich ein ordentliches Bett in einem Selbstversorger-Apartment. Unsere Tochter mit Familie war letztes Jahr mit WoMo in NZ unterwegs, auch mit Britz und absolut zufrieden mit den 4 Schlafplätzen und dem Platzangebot, sie hatten allerdings noch ein kleines Spielezelt für die Kinder dabei).

Die Autos hatte ich sehr frühzeitig vorgebucht, aber nur in Alice Springs hat die Übergabe auch geklappt. In Brisbane, Melbourne, Adelaide und Hobart waren die Autos als gebucht, aber nicht bezahlt vermerkt.
    Der aktuell geforderte Preis vor Ort hat dann ca. das dreifache betragen und wir haben uns geweigert, das zu zahlen.
    Nach Telefonaten durch alle Chefetagen ging es doch = hartnäckig bleiben!

Alle Fahrzeuge waren neuwertig, hatten Navigation und die Rückgaben waren in Minutenschnelle ohne Reklamationen erledigt.

Stellplätze an Stränden und Aussichtspunkten für Camper gab es im Süden und Osten reichlich, in den Städten habe ich nicht drauf geachtet.

Auto: Wir hatten jeweils Allrad genommen, denn manche Straßen erlauben nichts anderes und die zu umgehen dauert. Aber das kommt natürlich auf eure Route an!

LG